Normalerweise wird dir das doch auch in der App angezeigt
Ich nutze die Toyota-App nicht, da sie anfangs nicht funktionierte.
Dabei habe ich es dann auch belassen.
Normalerweise wird dir das doch auch in der App angezeigt
Ich nutze die Toyota-App nicht, da sie anfangs nicht funktionierte.
Dabei habe ich es dann auch belassen.
... Ich würde, wenn ich es hätte, im Serviceheft, nachschauen. (wenn es das noch gibt) ...
Mein 10.2022er bz4x hat ein Toyota-Serviceheft.
Mein Händler führt das aber nicht.
Weder die Übergabeinspektion ist vermerkt, noch die 15.000 km, 30.000 km, 45.000 km.
Dann die 60.000 km wurde dann mal eingetragen, die anderen aber nicht nachgetragen,
obwohl die bei diesem Händler gemacht wurden.
Die 75.000 km wieder nicht.
Also scheint es keine Relevanz mehr zu haben.
Ich kann dir versichern, dass es sich in Essen mit Sicherheit günstiger lebt als in D'dorf, Sylt oder Monaco. ...
Bisher war mein Stand, dass Essen die Stadt "der Reichen" im Kohlenpott ist.
Laut meinem Händler kann BZ4X Facelift Bi-Direktional "laden" Die Hardware ist vorhanden, man muss nur in der Software etwas umstellen.
Das sagt auch Google.
Die Hardware ist ab Facelift 2026 vorhanden, aber derzeit vom Hersteller nicht freigeschaltet.
Der FTH in Düsseldorf (da wo ich geleast habe habe) sagte, dass die Inspektionen so um die 500 € kosten.
Den Preis finde ich ziemlich hoch. Werde mal bei zu Hause in Essen bei ...
Leute, bleibt aus den teuren Großstädten mit hohen Lohnkosten, hohen Mieten und hohen Grundstückspreisen weg.
Da muss die Inspektion teurer sein!
Fahrt zu Toyota-Händlern auf dem Land, wo die "anderen Kosten" für den Händler niedriger sind und der Händler
günstiger anbieten kann.
p.s.: Wenn Du in Essen Inspektion machen willst, kannst Du auch Sylt oder Monaco nehmen. Der Aufschlag dürfte
der gleiche sein.
Bidirektionales Laden würde ich meinem Auto Akku gar nicht antun wollen, auch wenn es ginge. ...
Wenn Du den Facelift-bZ4x hast, hat der im Kofferaum eine Steckdose, über die er 1,5 kw pro Stunde abgeben kann.
Bidirektionales Laden würde ich meinem Auto Akku gar nicht antun wollen, auch wenn es ginge. ...
Die Frage ist halt, kaufst Du Dir einen festenstehenden unflexiblen Akku.
Oder einen mobilen, den Du als Zusatzfunktion schon mal als Auto nutzen kannst?
Ferner musst Du ja auch gleiche kw-Größe zu gleicher kw-Größe vergleichen.
... Würde dadurch ja jeden Tag geladen und über Nacht wieder bis auf die eingestellt Grenze leer werden. ...
So viele kw ziehst Du über Nacht doch gar nicht aus dem 64 kw-Akku heraus?
Welche Größe hattest Du denn für den festen Akku geplant. Ich hab etwas gehört, dass die Meisten den
nur 5-8 kw groß wählen, weil das vollkommen ausreicht.
Lasse ich mich aber gerne belehren, da ich davon noch keine Ahnung habe.
p.s.:
Hab Ihr eigentlich etwas davon gehört, dass man durch ungeeignete oder Billig-Wallboxen
aus dem Netz die Lebenszeit des Akkus vermindern kann? Hat mir letztens einer an der
Hotelbar erzählt.
... bz wird zwar erst nächste Woche final bestellt, aber man macht sich ja schon vorher seine Gedanken. ...... In meiner Garage sind aktuell 2 x 32A, 1 x 16A und etliche Schuko Steckdosen vorhanden ...
... Mitgeliefert werden doch immer noch die 2 Arten von Kabel oder?
Soweit mir bekannt, wird nur der "normale Ladebackstein" mit dem Schukosteckdosenanschluss mitgeliefert,
über den man dann mit max. 2,3 kw pro Stunde (Begrenzung in D) laden kann. Diese Schukosteckdose sollte
man aber von einem Elektriker überprüfen lassen, dahingehend ob der Anschluss für die Dauerbelastung
geeignet ist.
Ich habe ferner eine feste ABL 11 kw Wallbox (Deutscher Hersteller), aus der mein alter bZ4x nur 4,6 kw
(1-phasig, Begrenzung in D) laden kann. Unser BMW i3 saugt aus der Wallbox 3-phasig mit 11 kw pro Stunde,
also ungefähr 3 x so schnell.
Die Wallbox ist sehr komfortabel und unproblematisch.
Dann habe ich an einer 32A-Steckdose eine mobile Wallbox vom großen Onlinebuchhändler für 259 €
(der Bestseller Nr. 1 von "de Mobilee"), an dem der BMW i3 mit ca. 6,0 kw saugt, obwohl sowohl von der
mobilenen Wallbox (max 22 kw.) als auch vom PKW her mehr möglich wäre.
---
Kürzlich wollte ich eine weitere Wallbox installieren lassen, habe das Thema aber vertragt, bis endlich die
Bi-Direktionalen Wallboxen in Deutschland zugelassen werden. Mein Versorger lässt derzeit nur 1 konkrete
Bi-Direktionale Wallbox zu, die relativ teuer ist.
Es würde mich interessieren, ob Andere bereits Erfahrungen mit Bi-Direktionalen Wallboxen haben. Dürfte
aber hier im Toyota-Forum der falsche Platz sein, da der bZ4x m.K. nicht bi-direktional laden kann.
Screenshot 2026-03-19 095420.jpgHat einer die ABE für die schwarzen original Toyota Winterräder 18 Zoll? TMEWA42064AY
Ich habe auch diese Original-Toyota-Felgen für den Winter.
Für Original-Felgen braucht man keine ABE. Habe ich bei den ca. 15 Autos davor auch noch nie gehabt, dass
bei für das Fahrzeugmodell vorgesehene Original-Felgen ABE's dabei waren.
Aber Achtung:
Es gibt eine sehr ähnlich aussehende nicht originale Nachrüstfelge im freien Handel. Die braucht natürlich
eine ABE. Ich habe Anfangs auch gedacht, das ist ja die Original-Toyota-Felge. War sie aber nicht.
Sieht man nur, wenn man die Bilder direkt nebeneinander legt, dass das eine die Toyota ist und die
andere eine Nachrüstfelge vom Hersteller Xyz, die minimal anders ist.
Ich würde jetzt so aus dem Stand auch nicht mal bestätigen wollen, dass die oben gezeigte Felge die Original
Toyota ist, weil die sich so ähnlich sind.