Nochmal konkret gefragt:
Werden bei der (ersten) Insektion die Software der Systeme grundsätzlich geupdated, wenn es entsprechende Updates gibt?
Wenn ja, ist dies kostenfrei?
Navi mal außen vor. (Mein Navi funktioniert gut, so wie es soll. Ich fahre seit 1995 Navi und habe noch nie upgedatete.
Doch, 1x in 2004 und dann funktionierte gar nichts mehr und der Händler hat den alten Stand, mit dem das Fahrzeug
ursprünglich ausgeliefert wurde, aufgespielt und alles funktionierte wieder.)
Bei der Inspektion muß m.E. der Toyota-Händler von Toyota her, vorliegende Updates kostenlos aufspielen.
Mein bZ4x Bj. 10/2022 hat die ersten Updates damals mit dem ersten Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt bekommen.
Diese sind natürlich kostenlos gewesen.
Dann hat es immer mal wieder mal Updates gegeben, die ebenfalls kostenlos waren.
Auf Grund des erneueten Rückrufes vom Kraftfahrtbundesamt Mitte Februar 2026, wurden vergangene Woche bei
meinem bZ4x insgesamt 4 Updates (die je ca. 1-1,5 Std. benötigen) aufgespielt.
Ich selbst kümmere mich nicht um Updates und mache mir den Kopf nicht verrückt, wie einige Andere hier im Forum,
die die Updates gar nicht abwarten können. Bei mir macht das der Toyota-Händler beim Service. Auf Grund meiner
km-Leistung muss ich ca. 2 x im Jahr zum Toyota-Service.
p.s.: Mein bZ4x läuft einwandfrei, stabil und ohne jegliche nennenswerte oder in der Praxis relevante Probleme.