Beiträge von Guenter_23

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Felgen vom VFL und FL nicht die

gleichen sind und ein Tausch nicht zulässig ist. D.h. Du kannst die Einen nicht auf dem

Anderen fahren.

Hat der neue bZ4x AWD nicht Mischbereifung mit 255/45R20 hinten?

Oder war das nur beim baugleichen Lexus RZ so?

... Wäre schlecht, wenn man mit dem Facelift (oder auch Touring?) nicht in die Waschstraße könnte ...

Nein, keine Sorge, da fahren ja täglich hunderte von bZ4x in Waschanlagen.

Mich wunderte es halt dahingehend, davon bisher noch nichts gehört zu haben. Das wäre ja bestimmt

hier im Forum aufgeschlagen.

Kann natürlich auch sein, dass der bZ4x mit anderen Vollelektro-SUV der vielen neuen Chinesischen

Marken verwechselt oder in einen Pott geworfen wurde.

Warten wir mal ab, ob sich Betroffene noch melden.

Nein der reagiert auch wenn plötzlich ein Auto auf dem Parkplatz von der Seite kommt. Gibt ja so Vollpfosten die meinen sie müssten mit Tempo 50 über den Parkplatz rauschen. ...

Hatte ich letztens auch beim Rückwärts ausparken auf dem Supermarkt-Parkplatz.

Ging voll in die Eisen, obwohl weit und breit noch niemand zu sehen war und von

ganz hinten einer mit Überhöhter Geschwindigkeit kam.

Habe ich auch schon öfter an Straßeneinmündungen gehabt, wo von rechts einer

Vollgas an die Haltelinie gefahren war, ging der bZ4x in Vollbremsung. Zum Glück

war immer keiner hinter mir. Der Hintermann hätte keine Chance gehabt.

Aber auch Müllsammelwagen überholen ist nicht lustig. Du nutzt eine kurze Lücke

im Gegenverkehr und willst eben flott vorbei. An sich kein Problem, wenn der bZ4x

nicht direkt neben dem Müllwagen wegen entgegenkommenden Verkehr voll in die

Eisen gehen würde.

Hallo,

zu meinem Erstaunen wollte mich heute mein Waschanlagenbetreiber nach 3 Jahren und über

100 Wäschen nicht mehr mit dem bZ4x in die Waschanlage lassen.

Begründung: In den letzten Wochen hätte er 2 größere Schäden mit Toyota bZ4x gehabt.

Da ich noch weitere Autos regelmäßig dort waschen lasse, habe ich mir das an meinem bZ4x

zeigen lassen, wobei dann auffiel, dass meiner bei den Scheinwerfern anders konstruiert war,

wie die beiden bZ4x mit den Schäden. Ferner überzeugte Ihn mein Argument, dass wenn da

wirklich Teile fliegen oder sich verbiegen sollten, das sicherlich bei den letzten 100 Wäschen

schon passiert wäre.

Mich interessiert das natürlich brennend, ob es da zu Schadenhäufigkeiten beim bZ4x-Facelift

gekommen ist, da ich auch irgendwann man auf einen neuen umsteigen möchte.

Grüße

Das steht so leider auch in der Bedienanleitung von Toyota auf Seite 207 . Hat mich Bayern-Sepp hier im Forum drauf aufmerksam gemacht. Ich konnte es auch nicht glauben ...

Ja, dass sind die ca. 10 Sachen (also alle Unterpunkte im Menü Assistenzsysteme), die ich auch jedes Mal deaktivieren muss, wenn ich mit dem Anhänger rückwärts fahren möchte.

Beim ein uns ausschalten setzen sich dann einige Punkte automatisch zurück und man muss sie nochmals deaktivieren.

Den Eindruck habe ich leider auch.

Immerhin KÖNNTEN C-HR+ & Touring darauf hinweisen, dass sie den Markt nochmal testen. ...

Neuster Elektro-Schlag von Toyota ist der Hilux Vollelektro mit 58 kw-Akku (54 kw netto), 1,6 to. AHL,

140 km/h Höchstgeschwindigkeit und wo man sich mit einem LP von 70.210 € bzw. 76.380 €

(mit Kunstledersitzen) in meinen Augen vollkomem vergriffen hat.

Das wird mit aller Sicherheit der absolute Mega-Verkaufsschlager bei Toyota-Deutschland.

Ich habe mit dem BMW ix3 geliebäugelt, aber der ist zum bz4x Lounge definitiv preislich noch ein Quantensprung. Für meinen bz4x Lounge mit sky&sound habe ich ca. 48k€ bezahlt. Wenn ich mir einen ix3 konfiguriere komme ich nicht unter 80k. ...

Du kannst nicht bei Toyota den Zahlpreis nehmen und bei BMW den Bruttolistenpreis.

Bei BMW geht i.d.R. nochmals deutlich was im Preis, insbesondere wenn Du viele Extras

nimmst.

Gut, 10.000 € mehr wird man für einen Volvo EX60 oder BMW ix3 neue Klasse rechnen

müssen. Dafür ist man aber auf dem aktellen Stand der E-Technik in 2026.

Ich würde den Facelift und C-HR+ eher als Quantensprung vorwärts sehen. Das Antriebspaket spielt derzeit in einer eigenen Liga.

Worin liegt denn in Deinen Augen der angebliche Quantensprung?

Mir konnte das bisher noch niemand erklären.

Der Akku ist kaum größer, die Reichweite ist nicht wesentlich besser.

Die Fahrleistungen waren bei meinem bZ4x AWD mehr als ausreichend gut, wobei ich schon des

öfteren die Vermutung geäußert habe, dass der oft wesentlich besser geht als die werksseitig

angegebenen 0-100 km/h in 6,8 sec.

Das alte Matrix-Licht war super. Ich weiss nicht, ob die neuen Schlitze das besser können.

Quantensprung wäre 800-Volt-Technologie im Akku. Die hat der Facelift aber noch nicht.

... Aber mal ehrlich, nach den bald vier Jahren in denen ich den bZ fahre und das was ich von dem neuen Facelift

bis jetzt gesehen habe, bin ich der Meinung, dass Toyota keine E-Autos kann oder will. Für ein Facelift sind die

Verbesserungen einfach zu gering. Da sind andere Hersteller viel weiter. ...

Bereits um 2024 herum hatte Toyota selbst mal verlauten lassen, dass man den bZ4x nicht weiterentwickeln würde

und man etwas komplett Neues entwickeln müsse, um auf Höhe des Marktes zu sein.

Viele waren daher erstaunt, dass dann doch noch ein Facelift und andere Modelle (C-HR+, bZ4x-Tour.) auf gleicher

Basis gebracht wurden. Vermutlich der aktuellen Nachfrage geschuldet bzw. dem, dass ein komplett neues Modell

doch nicht so schnell realisierbar ist.

Das Facelift reisst auch mich nicht vom Hocker. Die glänzenden Radläufe, die Scheinwerfer sowie die Überarbeitungen

am Armaturenbrett sagen mir nicht zu. Lediglich der bessere Anhängelast beim Allrad von 750 auf 1.500 kg erhöht

(aber immer noch nicht gut, wünschenswert wären 2.000 - 2.500 kg), bessere Fahrleitungen 0-100 km (6,8 sec vs. 5,1 sec)

und eine etwas bessere Reichweite sind Argumente für den Neuen.

Gerade am oberen Ende der bZ4x-Preise (Lounge, Allrad) bieten m.E. Volvo EX60 und BMW iX3 deutlich mehr.

Die Menge der verkauften bZ4x sind das aber nicht. Das sind die für 249 €/mtl. verleasten oder zeitweise für 34.900 €

rausgeschobenen Basismodelle.