Meine Rückfahrkamera hat jetzt über 80.000 km problemlos funktioniert.
Beiträge von Guenter_23
-
-
Hab da bei meinem bisher keinen Unterschied feststellen können.
War da auch immer unproblematisch.
Irgendwo im Forum wurde aber empfohlen, die beiden Autoschlüssel
außerhalb der Funkreichweite aufzubewahren, da ansonsten der
bZ4x immer wieder Kontakt mit den Funkschlüsseln aufnimmt, was
Strom kostet.
-
Erfahrung von vergangenem Wochenende: 150kW-Lader mit 15% SoC angefahren und dann lediglich 43kW Ladeleistung vermerkt - gefrustet an der Station den Vorgang abbrechen wollen und dort dann den Hinweis gelesen, dass die Ladeleistung seitens des Netzbetreibers gedrosselt werden muss/musste. Hier lag es nicht am BZ und ebenso nicht an der Säule ...
Ich hatte vorgestern mal wieder nur 39 kw bei 45 % Akku am 300 kw-Lader, mit jedem % Akku kleiner werdend.
Der VW i7 (Passat Kombi Vollelektro) neben mir schaffte bei 50 % Akku 98 kw.
Es lag also definitiv nicht an der Säule.
Letztendlich ist mir aber die Toyota-Akku-Garantie (10 Jahre - 1.000.000 km) lieber als die von VW (8 Jahre - 160.000 km).
-
... Eine kalte Saule gibt nicht gleiche Leistung wie eine warme ! ...
Ich denke mal, dass das eine 300 kw-Säule nicht so stark beeinflusst, dass sie nur 60 kw liefert.
Zumal ich als einziger an 4 Säulen stand.
Auch das Thema "Drosselung der Säule" wg. zu wenig Strom im Netz wurde bereits in den Tiefen
des Forums diskutiert und hat sich damals als nicht haltbar erwiesen.
Heute Abend war ich bei -9 °C unterwegs. Keine Probleme wegen zu hohem Verbrauch. Und auch
mit Auto war es angenehm warm. Sonst habe ich bei 0 bis - 2 Grad schon mal den Eindruck, dass
es nicht richtig heizt und wärmer sein könnte. Wenn es aber richtig kalt ist, z.B. gestern Abend bei
- 6 °C eingestiegen, Auto hatte ca. 3 1/2 Std. draußen gestanden, war es auch nach kurzer Zeit
schon gut warm.
-
... Und zum Handbuch: Über die PDF-Suchfunktion hat es keine Minute gedauert die entsprechende Passage und damit die Angaben zu den Auflagepunkten zu finden.
Wir haben im Papierhandbuch geblättert. Und uns über den Index hinten tot gesucht.
Selbst wenn man die von bz4xHOG in Beitrag #14 gezeigten Seiten findet, heißt das
lange noch nicht, dass man die Stellen ohne weiteres unterm Auto findet, da die Lage-
Beschriebung auf der Bebilderung eher ungenau ist und sich unterm Auto nochmals
ganz anders darstellt. Weil die Punkte eben nicht genau da sind, wo sie in der Skizze
eingezeichnet sind.
Natürlich wissen die Toyota-Fachwerkstätten, wo der bZ4x angehoben werden muss
und haben kein Problem beim Reifenwechsel.
Ich wünsche jedem, der mal mit einem Platten liegen bleibt und selbst wechseln muss,
auch mit externer Unterstützung, bei der Suche der Aufnahmepunkte viel Vergnügen.
Spassig ist das nicht.
-
Ich würde den Reifenhändler wechseln. ...
Ich gehe seit über 30 Jahren zu diesem Reifenhändler mit allen PKW, LKW, Unimog, Traktoren, Gabelstaplern
Mit ingesamt mind. 30 verschiedenen PKW. Und da gab es noch nie Probleme.
-
... Ich kann mir aber vorstellen das die Gebrauchtwagenpreise sinken werden. ...
Man weiß ja nie wie sich die Gebraucht-Preise entwickeln.
Aber ich denke, viel weiter nach unten wie jetzt geht eigentlich beim bZ4x nicht,
weil der bZ4x die Mobilitätsanforderungen der meisten Bürger (mit durchschnittlich
12.000 km pro Jahr) eigentlich mehr als gut meistert. Besser geht immer, ist aber in
Prinzip reiner Luxus.
Was nutzt es, dass es der neue Audi Q6 E-tron (vergleichbar großer Innenraum),
wenn der neu mit etwas Ausstattung über 90.000 € kostet. Ich glaube, dann sind
viele bei einemwenig gebrauchten bZ4x für 25-35.000 € zu Zugeständnissen bereit.
Interessant das Video vom Tuber Stefan Lenz, der einen Nachfolger für seinen
BMW ix3 sucht. Da sieht man mal den aktuellen Stand in Tabellen aufgearbeitet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
... Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie es bei Minus 5 Grad abläuft.
Oder noch wenn es kälter ist

Meiner Erfahrung nach wird das dann nach Unten auch nicht mehr viel langsamer.
Ich habe schon bei -10 °C geladen.
-
... Kann man den Akku nicht durch viel Entnahme vorkonditionieren? Also Wärmepumpe, Sitzheizung usw
an und zügig fahren und zügig abbremsen ... aber sollte doch den Akku auf Temperatur bringen?
Wie gesagt, Auto kam aus eine 15 °C Garage.
Bin 15 km über einen Berg gefahren (400 m Höhenunterschied), zügig, Sitzheizung an, Klima an wg. beschlagen
und Wärmepumpe lief auch, da Außen nur 0 °C. Scheinbar hat sich dabei der Akku noch abgekühlt.
Wie walter1220 schon schreibt:
Durch viel Entnahme vorkonditionieren funktioniert nicht.
Insteressant auch:
Während des Ladevorgangs, ab ca. 50 %, fing sogar noch die Akku-Kühlung an zu laufen.
-
Warst du an der Ladestation schon häufiger (mit anderen Erfahrungen)?
Es ist ja auch nicht immer (nur) das Auto, das die Ladegeschwindigkeit beeinflusst.
Ja, ist meine "Stamm-Ladesäule". Normalerweise lade ich da mit 147 kw in der Spitze.