Beiträge von Guenter_23

... Sie wird dann deutlich schwächer, so dass nicht mehr alle Einstgellungen erkennbar sind ...

An dem Umschalten zwischen Tag und Nachtdimmung kannst Du m.E. nichts ändern.

Ich meine aber, dass Du die Nachtdimmung, also die Dimmung generell stärker stellen kannst und somit alle Einstellungen erkennst.

Dann ist es zwar auch Tags noch heller, macht nichts bzw. merkst Du nicht.

... In meiner Wahrnehmung tun die sich da alle nichts ... mit dem Unterschied, dass bei Toyota meist ein relativ bugfreier Stand ausgeliefert wird. ...

Genau das ist mir auch viel wichtiger, das alles stabil funktioniert.

Dafür verzichte ich gern auf irgendwelche Extras und unnötigen Firlefanz.

Natürlich ist es nervig, wenn man den Anhängen anhängt und man beim

ersten Zurückstechen mit einer Vollbremsung daran erinnert wird, dass

man 10 Assistenzsysteme im Untermenue manuell deaktivieren muss.

Zumeist vergisst man dann noch 1 System abzuschalten und geht nochmals

in die Vollbremsung.

Das sind doch erste Schritte. Man muss doch dem technischen Forstschritt auch

mal eine Chance geben, sich zu entwickeln und nicht alles im Keim ersticken.

Wenn man alles so rigide runter machen würde, hätten wir heute noch Tasten-Handys

und die stromfressenden I-Phones/Smartphones wären nie auf den Markt gekommen.

Oder Smartwatches, die täglich geladen werden müssen.

Ferner interessiert es den Verbraucher nicht, wieviel Energie und Resourcen eine neue

Technologie kostet. (Siehe Streaming, KI, Online-Bestellungen, usw.).

M.E. können wir den technischen Fortschritt nicht aufhalten oder auf dem jetzigen Stand

einfrieren. Wenn wir es nicht machen, dann macht es eben das Ausland. China & Co.

laufen uns weg und der Verbraucher kaufts.

Hallo zusammen,

der Elektrotrucker hatte die Möglichkeit einen bZ mit einer induktiven Ladespule zu testen (es handelt sich um ein Versuchsfahrzeug). ...

Super Bericht. Vielen Dank für die Info.

Das zeigt, wo die Zukunft hin geht.

Ist vermutlich eher den LKW-Fahrern geschuldet, aber wenn die PKW's das auch nutzen

können, um so besser. Mal wirklicher Fortschrift.

Die Begrenzung müsste es schon lange geben. Wie viel Idioten mit ihrem Tuareg und co mit 120 und teilweise mehr rumtollen, da hätte ich gerne Sidewinder im Auto ...

Ich habe viel Anhänger gefahren in meinem Leben und kann nur dazu sagen: es kommt auf den Anhänger und

auf das Zugfahrzeug an.

Mit einem 1-Achser oder Wohnwagen halte ich das für lebensgefährlich. Ich kenne einige, die sich in Frankreich,

wo 130 km/h auf der Autobahn mit Anhänger erlaubt sind, das Gespann zerlegt haben.

Von der Konstruktion her kannst Du m.E. mit einem leeren oder leicht mit Ware (nicht Tieren) beladenem 2,0 to.

oder 2,5 to. Tandem-2Achs-Pferdeanhänger problemlos recht hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahren,

da der Pferdeanhänger vorn spitz ist, eine sehr breite Spur hat, die Achsen weit hinten angebracht sind und der

Anhänger schon im Leerzustand ein ordentliches Eigengewicht hat, dass er auf der Straße sehr gut liegt.

Mit einem Tandem-Kipp- oder Tandem-Pritschenanhänger vom gleichen Hersteller leider nicht, da sich die

Achsen weiter in der Mitte befinden und der Anhänger dadurch nicht so satt liegt bzw. das gesamte Gespann

sich weniger stabil fährt.

Ferner unterscheiden sich auch Zugfahrzeuge erheblich. Mit einem BMW X3 mit werksseitiger AHK hast Du hinten

verstärkte Federn und die AHK recht dicht am Auto bzw. an der Hinterachse sitzen. Der zieht den Anhänger viel

stabiler, als z.B. ein relativ weich gefederter Mitsubishi Pajero, obwohl der viel mehr zulässige Anhängelast hat.

Man kann das m.E. nicht pauschal verurteilen und andere einfach als Idioten bezeichenen, wenn man so etwas

in der Praxis selbst konkret noch nicht gefahren hat.

Blöd ist auch, dass man bei falscher Schildererkennung bei einem Telematiktarif zu schnell fährt, obwohl es nicht stimmt.

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich nutze zwar keinen Telematiktarif, habe mir aber schon Gedanken darüber gemacht.

Wenn der wirklich auf die häufigen Falschangaben des Autos zugreift, geht das gar nicht.

Sowohl der BMW als auch der Toyota ziehen oft Geschwindigkeitsbeschränkungen nach

Verkehrsberuhigten Bereichen, nach Tempo-30-Zonen, nach Ortschaften oder nach

Vorübergehenden Tempolimits einfach weiter, obwohl diese Begrenzungen nicht mehr

gelten. Wenn da jedesmal eine Geschwindigkeitsübertretung für die Versicherung ge-

speichert wird, dann gute Nacht.

Bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung auch eher bescheiden und nicht verlässlich.

Ich fahre parallel einen BMW 318 d Bj. 2022 mit dem großen Navi und Verkehrszeichenerkennung.

Der kann es etwas besser, erkennt die Zusatzschilder, ist aber auch von perfekt noch weit entfernt.

Da beide Fahrzeuge noch Bj. bzw. EZ 2022 sind, haben beide zum Glück das nervige und i.d.R. nur

schwer deaktivierbare Geschwindigkeitspiepsen nicht.