... Aber mal ehrlich, nach den bald vier Jahren in denen ich den bZ fahre und das was ich von dem neuen Facelift
bis jetzt gesehen habe, bin ich der Meinung, dass Toyota keine E-Autos kann oder will. Für ein Facelift sind die
Verbesserungen einfach zu gering. Da sind andere Hersteller viel weiter. ...
Bereits um 2024 herum hatte Toyota selbst mal verlauten lassen, dass man den bZ4x nicht weiterentwickeln würde
und man etwas komplett Neues entwickeln müsse, um auf Höhe des Marktes zu sein.
Viele waren daher erstaunt, dass dann doch noch ein Facelift und andere Modelle (C-HR+, bZ4x-Tour.) auf gleicher
Basis gebracht wurden. Vermutlich der aktuellen Nachfrage geschuldet bzw. dem, dass ein komplett neues Modell
doch nicht so schnell realisierbar ist.
Das Facelift reisst auch mich nicht vom Hocker. Die glänzenden Radläufe, die Scheinwerfer sowie die Überarbeitungen
am Armaturenbrett sagen mir nicht zu. Lediglich der bessere Anhängelast beim Allrad von 750 auf 1.500 kg erhöht
(aber immer noch nicht gut, wünschenswert wären 2.000 - 2.500 kg), bessere Fahrleitungen 0-100 km (6,8 sec vs. 5,1 sec)
und eine etwas bessere Reichweite sind Argumente für den Neuen.
Gerade am oberen Ende der bZ4x-Preise (Lounge, Allrad) bieten m.E. Volvo EX60 und BMW iX3 deutlich mehr.
Die Menge der verkauften bZ4x sind das aber nicht. Das sind die für 249 €/mtl. verleasten oder zeitweise für 34.900 €
rausgeschobenen Basismodelle.