Schwierige Frage. Übrigens auch bei einem Benziner oder Diesel!
a.) Ich würde jemanden beauftragen, mal nach 3 Wochen ca. 50 km mit dem Auto zu fahren.
b.) Ich würde mit meinem Toyota-Händler sprechen, ob ich ihn dort nicht 6 Wochen, ggf.
gegen ein Entgeld abstellen kann. Wenn er dann nicht mehr startet, ist er bereits in der
Werkstatt.
c.) Anschluß an ein spezielles Batterieerhaltungsladegerät während der 6 Wochen. Kommt
für mich wg. potentieller Brandgefahr nicht in Frage.
Auf keinen Fall 12V abklemmen. Batterie auf ca. 70% laden und möglichst nicht in der Sonne abstellen.
Wichtig für die 12V Battetie ist noch, dass das Fahrzeug auch zur Ruhe kommt. Wenn z.B. der Fahrzeugschlüssel am Brett in der Garage neben dem Fahrzeug hängt wird immer wieder die Bordelektronik getriggert und das kann die 12V Batterie innerhalb von wenigen Tagen leer saugen. Vor allem wenn das Fahrzeug selbst nicht abgeschlossen ist.
Wenn das Fahrzeug aber abgeschlossen und der Schlüssel ausserhalb der Funkreichweite ist kann das Fahrzeug auch Monate stehen bleiben ohne Schaden zu nehmen.
Danke für die umfangreiche Info. Also Option
d.) Einfach abestellen, abschließen und beide Schlüssel ausserhalb der Funkreichweite.