Beiträge von Guenter_23

    Hallo,


    dieser Tage flattere mir das Angebot von EON zu o.g. Ladetarif ins Haus.

    u.A. wird dort ein Nachtladebonus von 240 € geboten,

    neben einem Bestandskundenbonus von 50 €.


    Voraussetzung ist eine bestehende Verbindung mit CarConnect. (Die ich nicht habe.)


    Was ist CarConnect?

    Der 14,95 €/mtl. Tarif der Telekom, der das Auto zum vernetzten Auto macht?


    Hat jemand Erfahrung mit "CarConnect" und nutzt das bereits in der Praxis?


    Gruß

    Das Schlimme ist, dass eine gesamte Branche sich auf das irrsinnige

    jährliche KFZ-Versicherungsgewechsel eingestellt hat und damit viel

    Geld verdient, was der Kunde letztendlich zahlt. Sowohl die Wechsel-

    provisionen als auch die Kosten des Anbieterwechsels.


    Neben den Portalen (m.E. nur anderer Name für Versicherungsmakler)

    profitieren auch Finanztip, StiftungWarentest & Co. von dem "im Gespräch

    halten" der KFZ-Prämie.


    I.d.R. langen besonderes günstigte Portal- oder Online-Angebote in den

    Folgejahren richtig zu.


    Ferner werden oft Äpfel mit Birnen verglichen, eine Werkstättenbindung

    untergeschoben oder andere Sachen (z.B. stärke Rückstufung im Schaden-

    fall) unwissend online mitvereinbart.


    Der "deutsche Michel" lässt sich halt gern veräppeln und blendet das

    "Gesetz der Wirtschaft - John Ruskin" einfach aus.

    Wie weit mag man wohl mit einem Wohnanhänger kommen - 100 Km ;)

    Für meine Einsatzzwecke, Pritschenanhänger, zumeist Fahrten in der Nähe

    bis ca. 50 km einfache Entfernung, also bis max. 100 km inkl. Rückfahrt,

    zumeist weniger, wird es ausreichen.


    Wohnwagen und E-Mobilität ist nochmals ein ganz anderes Thema, was

    nicht toyotaspezifisch ist. Wie willst Du mit Wohnwagen dran eine Ladesäule

    anfahren? Ich war bisher noch an keinem Schnellader, wo man hätte den

    Wohnwagen nicht abhängen müssen.


    Ferner sollen spezialle Wohnwagen mit eigenem E-Antrieb und Akku für

    E-Autos kommen. Den genauen Stand habe ich aber nicht, weil mich das

    Thema Wohnwagen/Wohnmobil nicht interessiert.

    ... Ansonsten kann man auch mal bei den üblichen Vergleichsportalen (VERVIOX, check24 usw). vorbeischauen.

    Das kann man auch lassen.


    Bei den Vergleichsportalen fehlen i.d.R. viele leistungsstarke Anbieter wie HUK, HUK24, LVM usw.,

    unter Anderem, weil sie nicht bereit sind, die hohen Provisionen, die diese Portale vereinnahmen,

    zu bezahlen.


    Ferner bieten viele Agenturen vor Ort bestehenden Kunden (Gebäude, Hausrat, Unfall, usw.)

    besondere Konditionen für KFZ-Verträge, die die Portale nicht abbilden können.

    ... also hat der bZ4X keine Vorkonditionierung der Batterie?

    Das ist baujahr-abhängig. Die Alten hatte das nicht, Die Neueren haben das.


    ... Auch nicht wenn man im vorhandenen Navi zu Ladesäule navigiert?

    Kann ich Dir nicht sagen, ob das inzwischen geht. Hat ja Neuerungen gegeben.


    Ist für mich aber in der Praxis überhaupt nicht relevant, da Du ja nicht einfach zu Ladern navigierst,

    sondern zu Schnelladern ab 150 kw und dann nur zu Säulen von Deinem Ladekartenanbieter. Das

    leisten die meisten E-Auto-Navis am Markt m.E. derzeit noch nicht. Aber korrigiert mich gern.


    Was auch die Alten bZ4x können ist, dass ab 30 km Restreichweite Ladesäulen in der Nähe vor-

    geschlagen werden mit Angabe des Säulenbetreibers und der Ladeleistung. Jedenfalls kann meiner

    das inzwischen wie ich überrascht festgestellt habe.

    Das sind ja gesetzliche Vorschriften, die man nicht so einfach umgehen kann, weil ansonsten die

    die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Ein dauerhaftes Abschalten ist m.E. nicht zulässig.


    Ein Kumpel von mir hat einen aktuellen Mercedes C300d und den nervt das gepiepse auch.

    Ist bei Mercedes nicht dauerhaft deaktivierbar, sondern muss bei jedem Start im x-ten Untermenue

    abgeschaltet werden.


    Vergange Woche hatte ich einen akutellen BMW 1ner als Ersatzwagen, der auch piepste, aber

    angenehm leise, nicht nervend aber doch deutlich wahrnehmbar. Stellte für mich kein Problem dar.

    Wenn Ihr mal im Forum schaut, läuft der Verkauf erst seit kurzem, nachdem die Preise massiv

    gesenkt wurden (34.900 €, Leasing 249 €). Für ein Auto, dass ursprünglich in der Preisrange

    45.000 - 65.000 € angesetzt war und sich anfangs nur sehr zäh verkaufte.


    Ich denke, sobald die günstigeren kleinen E-Toyota am Markt verfügbar sind, wird der Preis vom

    bZ4x deutlich anziehen. Vermutlich mit dem Modell-Facelift. Es wird zuwar noch "eine günstige"

    58 KW-Brutto-Akku-bZ4x-Version geben, aber wer will die denn haben?