Beiträge von Guenter_23

... Aber im sommer 500km Reichweite anzeige sind schon ein kleinen plus ( ca 50km mehr da ich Michelin Eprimacy noch dazu habe). ...

Vielen Dank für die Info.

Ich benötige schon wieder neue Sommerreifen. Die Nokian-Sommerreifen haben sich sehr schnell abgefahren.

Gefühlt doppelt so schnell wie die Bridgestone davor. Haben allerdings auch nur die Hälfte gekostet. Muss mir

die Michelin mal ansehen.

... Zum Themen Händler, Werkstatt, oder Toyota selbst, kann ich die Einschätzungen nicht teilen. Meistens bekam ich im Internet mehr Lösungsansätze als bei Toyota oder der Werkstatt. ...

Das kommt daher, dass das Internet nicht auf Dein konkretes Fahrzeug abstellt, sondern dass das

für irgendeinen bZ4x gilt, vermutlich noch nicht mal in der Ausführung für den deutschen Markt.

Wenn Dein Toyota-Händler oder Toyota selbst etwas sagt, muss es Hand und Fuß haben.

Weil die das oft aber selbst nicht wissen, bekommt man keine Aussagen. Ist doch verständlich?

Das Problem ist m.E., wie oben schon geschrieben, dass es zu viele unterschiedliche Hardware und

Softwarestände zu den bZ4x gibt, die da draußen herum fahren.

Wie sagt der erfahrene IT-Experte: Never change a running system.

Das Problem ist aber auch kein Neues. Früher gab es auch Probleme, wenn man nach ein Paar Jahren

Navi-CD's updaten wollte und die neuen Versionen auf älteren Autos nicht mehr funktionierten.

Moin, an die Fahrer der Bz4x der ersten Generation: Habt ihr eigentlich noch Hoffnung dass es mal ein Update gibt mit ordentlicher Ladeplanung? ,,,

Nein, ich rechne nicht damit, dass das noch für die alten Systeme kommt.

Ferner gibt es m.E. bei der ersten Generation Bz4x, auch verschiedene Hardwarestände des Navis,

abhängig vom Produktionszeitpunkt und von der Ausstattungslinie. Ich glaube nicht, dass für alle

diese Hardware/Softwarestände Ladeplanungen nachentwickelt werden. Insbesondere, da es für

Toyota viel wichtiger ist, die Ladeplanung für neue Modelle weiter zu verbessern.

Mich verwundert immer der Bedarf nach einer Ladeplanung. Ich vermisse die überhaupt nicht,

vermutlich aber weil ich mit ca. 25.000 km jährl. zu wenig fahre, um so etwas haben zu müssen.

Die Frage ist, wie sportlich Du fährst?

(Sorry für den dämlichen Begriff "sportlich", weil alle "sportlich" wollen

und niemand zugibt "unsportlich" fahren zu wollen.)

Mit den 20"-Felgen liegt der BZ m.E. wesentlich besser in Kurven.

Gerade auf der Hinterachse vermittelt er damit ein sichereres Gefühl.

Die Komforteinbusen und etwas kürzere Reichweite sind m.E. verkraftbar

bzw. kaum wahrnehmbar.

Die 18"-Felgen sind für den Winter in Ordnung oder für Jäger usw., die

viel schlechte und geschotterte Wege fahren.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn die 18"-Felgen mit Winterreifen

wieder runter kommen und die 20"-Felgen mit Sommerreifen montiert sind.

Daher würde ich die 20"-Felgen nicht abbestellen.

Noch nicht gehört in den 80.000 km, seit ich die Kiste habe.

Allerdings heize ich auch nicht vor. Weiß gar nicht, ob und

wie das geht, weil ich die App nicht nutze.

I.d.R. ist der bZ4x auch sehr schnell warm.

Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz

nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch

lange so. ...

Ich auch nicht, weil es bekannt war.

... Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit

Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet. ...

Januar 2023, als ich meinen klar gemacht habe, war das auch so. Ich hatte damals mal nach Audi und BMW geschielt,

Mit Allrad unbezahlbar mit ca. 80.000 € aufwärts. Und 1 Jahr später sind dort die Preise zusammengebrochen auf

35-40.000 €.

... Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich

gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das

beim Kauf ja wusste.

Sehe ich auch so. Man wußte es ja vor dem Kauf. Mit der fehlenden Vorkonditioniertung. Mit der Reichweite im Winter.

Mit der fehlenden Ladeplanung. Mit der "Software".

Eines hat der Toyota bZ4x bei mir nach inzwischen ca. 75.000 km gezeigt: Zuverlässigkeit

Die ist nicht selbstverständlich, wenn man viel schlechte Straßen und geschotterte Wege fährt,

für die andere einen LandCruiser oder Hilux nehmen.

Die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die Akkus schnellerladender aktuelle Modelle wie der VW ID7 oder dem neuen

800-Volt BMW ix3 sind.

... Probleme mit der Batterie hatte ich vor ca. 1,5 Jahren einmal. Seither auch bei längeren Standzeiten (Urlaub) keine Probleme mehr.

Sehe ich auch so.

Wenn man Probleme hat, geht man mit seinem bZ4x zum FTH (freunlichen Toyota Händler).

Der kümmert sich und stellt die ab. Nicht zum FTH zu gehen und sich einen Booster oder

ein Ladegerät zu kaufen kann m.E. nicht die Lösung sein.