Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz
nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch
lange so. ...
Ich auch nicht, weil es bekannt war.
... Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit
Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet. ...
Januar 2023, als ich meinen klar gemacht habe, war das auch so. Ich hatte damals mal nach Audi und BMW geschielt,
Mit Allrad unbezahlbar mit ca. 80.000 € aufwärts. Und 1 Jahr später sind dort die Preise zusammengebrochen auf
35-40.000 €.
... Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich
gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das
beim Kauf ja wusste.
Sehe ich auch so. Man wußte es ja vor dem Kauf. Mit der fehlenden Vorkonditioniertung. Mit der Reichweite im Winter.
Mit der fehlenden Ladeplanung. Mit der "Software".
Eines hat der Toyota bZ4x bei mir nach inzwischen ca. 75.000 km gezeigt: Zuverlässigkeit
Die ist nicht selbstverständlich, wenn man viel schlechte Straßen und geschotterte Wege fährt,
für die andere einen LandCruiser oder Hilux nehmen.
Die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die Akkus schnellerladender aktuelle Modelle wie der VW ID7 oder dem neuen
800-Volt BMW ix3 sind.