Beiträge von Guenter_23

Heute war ich bei einem großen Mercedes-Händler und habe mir die umfang-

reiche Ausstellung sowie den riesigen Bestand an Vorführwagen und jungen

Gebrauchten der Marke angesehen.

Mich spricht da nichts mehr an. Absolut "null-will-haben". Am ehesten hätte ich

mich noch mit so einer Transporter-Pritsche anfreunden können. Und ich war

ca. 20 Jahre lang mal ein sehr guter und regelmäßiger Mercedes Kunde. Aber die

Bedienung mit den riesigen Screens ohne Schalter und Knöpfe sowie dem

vollkommen überladenen Lenkrad - vollkommen irre. Das ist nicht der praxis-

orientierte technische Fortschritt für den Mercedes mal stand. Das sind einfach

nur "Gamer" bei der Entwicklung vollkommen übers Ziel hinausgeschossen.

1.) Tesla ist Religion. Sachliche Argumente greifen nicht. Das ist mehr so ein emotionales Ding,

ob man Tesla mag oder nicht. Ist ähnlich wie Ikea bei Möbeln. Mag auch nicht jeder, was Ikea-

Fans nicht verstehen können.

2.) Als Kunden stoßen die "young touch and wish People" auf die alten "Köpfchendrücker".

Der eine findet gut, wenn er bis ins dritte Untermenue muss, um eine einfache Funktion auszuführen.

Der andere hat lieber das herkömmliche Knöpfchen oder feste Bedienfeld, das immer da und an

gleicher Stelle zu finden ist.

Ich komme als "alter Sack" seit 100.000 km mit meinem bZ4x, insbesondere mit der Bedienung

gut klar. Mal abgesehen von den Klimmzügen die man zum Anhängerrückwärtsfahren machen

muss. Tesla scheidet aus, da ich kein Auto kaufe, wo a.) der nächste Service 100 km entfernt ist,

b.) der Service keinen guten Ruf hat und c.) die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs meiner

Ansicht nach - die keiner teilen muss - dem Preis nicht angemessen ist.

Die Ladeplanung habe ich bisher nicht benötigt, da ich die über die APP meines Ladekartenan-

bieters mache. Ich kann auch nicht verstehen, was dass für ein riesiges Drama ist, dass der

Toyota keine "Tesla-Ladeplanung" hat. Da sind doch andere Punkte am Auto viel wichtiger. Ist

vermutlich so ein Marketing-Ding, auf das die Jungen abfahren.

... kommt kan auf Liste 85k, und selbst wenn man 10k Rabatt bekommt, ist er immer noch 20k teurer

als die von Dir genannten 55k für den bz4x. ...

Bei einem Liste 85k BMW ix3 50 bekommt man m.E. mehr als 10k Rabatt.

Die Frage ist ja auch, wenn ein bZ4x-Akku wg. Reichweite reicht, ob dann nicht ein BMW ix3 40

mit Heckantrieb auch ausreicht, da der auch 2.000 kg Anhängelast hat.

Grundsätzliches:

Toyota sind in der Versicherung überdruchschnittlich teuer. Hatte ich schon

bei den 2 RAV4 davor. Ist so, kann man nichts daran machen.

Teilkasko immer mit 150 € SB nehmen, da 0 € SB überproprotional teuer ist.

Und wenn es sich wirklich für einen einzelnen Kunden rechnet, dann nicht

lange, da er ansonsten i.d.R. gehen kann. Bei 0 € SB gehen in jeder Tarif-

fierungssoftware sofort die roten Lampen an, weil sich die KI fragt, warum

der Kunde das macht.

... Der neue Antrieb von Toyota hat bei der Effizienz einen Quantensprung hingelegt, der braucht schlichtweg keine 84kWh mit sich herumschleppen. ...

Es sind 108 kw netto, nicht 84 kw.

Den Quantensprung hat mir bisher niemand erklären können.

Und für einen Quantensprung ist es m.E. seltsam, dass der Verkauf über den

günstigen Preis bei den Grundmodellen so stark angeschoben werden muss.

... Bei den gegenwärtigen Angeboten an bZ4x mit Tageszulassung ist das Auto momentan konkurrenzlos. Wo bekommt man sonst ein 77kWh Auto mit der Ausstattung für 36.000€.

100 % Zustimmung.

Bei dem 34.800 € oder 219 €/mtl. stellt sich die Frage BMW ix3 überhaupt nicht.

Es ging um "55.000 € bZ4x Lounge AWD" vs. "BMW ix3 50 zu Protal-Preisen".

Stellt sich noch die Frage, um was für eine Waschanlage es sich handelt. Ich kenne leider die Fachbegriffe nicht. Ist es eine, bei der man in Neutral "N" schalten muss und durchgezogen wird oder eine, in die man hineinfährt und die Handbremse anzieht?

Eine, wo man auf "N" stellt und durchgezogen wird.

Bei mir ist neulich in der Waschanlage die Meldung gekommen dass die Ladeklappe offen sei. ...

Hab ich auch schon gehabt.

Wenn Druck auf den Deckel durch die Bürsten kommt, geht der schon mal auf.

Hat aber bisher bei mir bei über 100 Anlagenwäschen noch zu keinem Schaden geführt

und ist bei über 100 Wäschen vielleicht 3-4 x vorgekommen.

Menschen und ihre Wünsche sind halt unterschiedlich.

... der Tatsache, dass man z.B. das Glasdach nicht verdecken kann und es auch keine belüfteten Sitze gibt ...

Ich habe in meinem bZ4x Sitzlüftung. Die nehme ich nie. Zieht mir irgend wie im Nacken.

Glasdach will ich auch nicht. Hab ich gehabt, nichts für mich.

Wer natürlich den ganzen Firlefanz des Lounge im ix3 haben möchte, dann wird es teuer.

Ich habe den "Lounge" nur wegen der Kunstledersitze.

Was für mich das Argument ist sind die 108 kw Akku netto vs. den 64 kw Akku netto.

Ich komme mit meinem bZ4x im Sommer ca. max. 300 km.

Und da bin ich bei BMW ix3 mit angenommen mind. 600 km bei doppelten. Das zählt für mich.

Interessant finde ich die vielen Vorwände:

Sorry, so ein BMW ix3 ist kaum merklich größer wie ein bZ4x. Vielleicht sollte man mal probefahren?

Und ob jetzt 2.100 kg Leergewicht bZ4x vs. 2.300 kg Leergewicht ix3 den Kohl fett macht? Ist doch

klar, dass der deutlich größere Akku mehr Gewicht bringt und die Konstruktion schwerer sein muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem neuen Modell, dass jetzt schon für 2026 ausverkauft ist (solche Meldungen habe ich schon im Februar gelesen, bevor ich meinen FL gekauft habe), viel Rabatt drinnen ist. ...

Das mit den Lieferzeiten scheint sich inzwischen schon "normalisiert" zu haben.

Ich habe heute morgen den BMW ix3-50 (Akku 108 kw netto) zur Probefahrt angeboten

bekommen, als ich mit meinem BMW-Diesel beim Service war. Hab ich natürlich direkt

wahrgenommen, bin gefahren und begeistert. Ist von der Straßenlage/Präzision, der

Qualität im Innenraum und von den Sitzen her eine ganz andere Liga als der bZ4x.

108 kw netto sind Welten zu meinem VFL bZ4x 64 kw netto (bzw. den tatsächlich ladbaren

max. 56 kw lt. Alexander Bloch). Mit dem BMW ix3-50 hätten einige Kunden jetzt im Sommer

über 1.000 km am Stück gefahren.

Ferner gibt es jetzt auch den BMW ix3-40 (Akku 82 kw netto) für Brutto-Liste 67.200 €.

Sicherlich ist es für den 34.800 €-bZ4x-Käufer kein Argument.

Aber dem 55.000 €-bZ4x-AWD-Lounge-Käufer wird das schon zu denken geben.

... Schaltet ihr tatsächlich immer alle aus? ...

Ja, ansonsten geht der rückwärts in Vollbremsung.

RAV4 hatte ich vorher, ist etwas vollkommen anderes.

... Du hast den proaktiven Fahrassisstenten zufällig aktiv? ...

Sorry, kenne ich nicht. Weiß auch nicht wo man den ein- oder ausschaltet.

Ist das einer von den 10 Menuepunkten, die ich jedes mal deaktivieren muss?

... Mich stört bisher primär das man das manuell machen muss. Andere Hersteller schalten das bei Anschluss eines Trägers oder Hänger automatisch ab. ...

Mich stört es nicht, dass man das manuell machen muss.

Mich stört, dass man dazu stehen bleiben muss, ein Untermenü suchen muss und dann

10 Unterpunkte deaktivieren muss. Die sich zudem noch unterschiedlich deaktivieren.

Bei einigen muss man die Zurück-Taste nehmen, bei anderen Punkte geht der automatisch zurück ins Menü.

Das hat zur Folge, dass man bei den 10 mal i.d.R. 2-3 mal komplett aus dem Menü fliegt.

... Das Toyota das nun immer noch nicht hinbekommen hat ist ärgerlich.

Toyota hat das momentan doch gut im Griff: Es gibt derzeit gar keine Anhängekupplungen für die neuen FL,

wenn man den Berichten anderer User trauen darf.