Beiträge von Guenter_23

... Bei Toyota scheint der Gedanke völlig abwegig und absurd zu sein, dass es eventuell mehrere gleichberechtigte Fahrer geben könnte. ...

Ja, die Einrichtung mit dem Toyota-Konten - ich habe es nicht gemacht. Ich habe es auch nicht verstanden

und mit der Toyota-App habe ich mich auch nie versucht, da sie anfangs 2022 bescheiden funktionierte.

BMW hat das ganz einfach gelöst:

Der speichert im 1. Schritt schlüsselbezogen.

Da steigst Du mit Deinem Schlüssel ein und alles passt (Lüftung, Radio, Handykopplung, Sitzpos., Spiegel, usw.).

Und meine Frau steigt mit ihrem Schlüssel ein und hat dann ihre seltsamen Einstellungen.

Und wenn ich mit meinem Schlüssel einsteige, passt wieder alles.

Gerade mit Sitzmemory eine ganz tolle Sache.

Das mit dem anlegen von Konten, Fahrern usw. geht dort auch, ist aber bei 2 Personen/Schlüsseln überflüssig.

Der bZ4x speichert m.E. nicht schlüsselbezogen. Jedenfalls habe ich das noch nicht festgestellt.

... Keine Ahnung was Toyota sich dabei gedacht hat. ... Irgendwie schafft es Toyota noch

nicht einmal selber eine gültige und verständliche Anleitung zu erstellen. ...

Der bZ4x ist mein 3. Toyota.

Bedienungsanleitung konnten die noch nie. Auch nicht bei den Verbrennern vorher.

Der Grund ist ganz einfach:

Schau mal, wie viele Fahrzeuge Toyota nach Deutschland verkauft und wieviele in den Rest der Welt.

Da ist Deutschland eben Stückzahlbedingt in der Priorität weit hinten, weil andere Märkte wichtiger sind.

Das sieht man an vielen Stellen, z.B. an:

a.) Die ausländische Radio-Version des bZ4x ist m.W. um Welten besser umgesetzt als die für den deutschen Markt.

b.) Die Toyota fahren bis ca. 130/140 km sehr gut, weil es weltweit Tempolimits gibt, die nicht schneller erlauben.

Also warum dann viel Geld versenken, damit die Fahrzeuge bei Höchstgeschwindigkeit gut fahren/liegen, wo

das nur bei ganz wenigen Personen in Deutschland relevant ist. Und die kaufen i.d.R. keine Toyota.

Ich finde die Auto Funktion im wesentlichen super. Kommt nur sehr selten vor, dass ich auf Manuell umschalte.

Sitzheizung oder Lenkradheizung nutze ich nur in seltenen Ausnahmefällen.

95 % der Zeit benötige ich beides nicht und möchte auch nicht, dass über die "Auto-Funktion"

von Sitz- und Lenkradheizung unnötig durch eine Auto-Funktion Energie verbraucht wird.

Guenter_23 : ... Wenn du Auto in der Konsole ausstellst, werden deine manuellen Einstellungen

auch bei der nächsten Fahrt automatisch wieder so geladen ...

Du hast mein Anliegen / meine Kritik nicht verstanden.

Es geht darum, dass wenn es richtig kalt ist und ich Sitzheiz-/Lenkradheizung mit max. Leistung einschalten möchte,

ich 3 x bei der Sitzheizung und dann noch 3 x bei der Lenkradheizung, also insgesamt 6 x drücken muss:

1 mal für Sitzheizung Auto,

1 weiteres mal, Sitzheizung geht auf Stufe 1,

1 weiteres mal, Sitzheizung geht auf Stufe 2,

Je nach Verkehrslage drücke ich auch ein 4-tes Mal und schalte aus, obwohl ich einschalten möchte. Ja, früher war

das einfach, da hat man für "Stufe 2" Sitzheizung 1 x auf einen klickenden bzw. einrastenden Wippschalter drücken

müssen und nicht 3 x auf ein Touch-Feld ohne haptische Rückmeldung.

... Ich sage es schon lange...was fehlt im BZ ist eine Grosser Akku mit zum Beispiel 75kWh nutzbar ...

So einfach ist das ja nicht.

Mit jedem kWh mehr wird der Akku schwerer, dass Auto muss solider ausgeführt werden,

dass Eigengewicht erhöht sich enorm und der Verbrauch steigt. Was nutzt z.B. im Audi Q8

etron der 106 kWh netto Akku, wenn die Kiste 2,7 to. Leergewicht und einen Verbrauch

von 26 kWh hat, wo der bZ4x 16 KWh angibt?

Man muss jetzt einfach mal etwas abwarten, wie sich die E-Autos weiterentwickeln. Einfach

einen größeren Akku zu fordern, ist zu kurz gedacht.

Probleme mit der Reichweite haben eigentlich nur diejenigen, die mit mehr als 130 km/h auf

der Autobahn fahren wollen. Aber nicht nur bei Toyota, sondern bei allen Marken.

... ein Typ2-Ladekabel mit dabei, das ich für die heimische Wallbox nutzen kann? ...

Normalerweise hat die heimische Wallbox ein eigenes festes Kabel.

Einfach mal bei Kauf der Wallbox drauf achten.

Bei meinem bZ4x war nur der Ladebackstein für die normale Steckdose dabei.

Kabel hab ich ein Menneckes 7,5 m über Amazon gekauft.

Leute, der Drops "Verbrenner vs. Elektro" ist doch inzwischen gelutscht.

Im Zuge des "Beschlusses zum Milliardensondervermögen" ist auf Druck der Grünen die

"CO2-Neutralität bis 2035" ins Grundgesetz gekommen. Und kann nicht wieder rückgängig

gemacht werden, da sich dafür zukünftig keine 67 % Mehrheit mehr finden lassen wird.

Das bedeutet konkret, dass die Verbrenner abartig teuer werden wird, damit alle auf Voll-

elektro umsteigen.

Die kurzfristig gedachten Milchmädchenrechnungen pro Verbrenner könnt ihr in die Tonne

treten, da sie zeitnah nichts mehr Wert sind.

Ist die Frage überhaupt relevant?

a.) 90 % der User hier im Forum haben Ihren bZ4x geleast und der geht nach spätestens 4 Jahren zurück.

Die wird der Akku ja halten.

b.) Toyota gibt eine recht umfangreiche Garantie auf den Akku. Anfangs waren das 10 Jahre bzw. max.

1.000.000 km. Inzwischen ist es etwas weniger geworden, aber m.E. immer noch so ausreichend, dass

ein defekter bzw. geschädigter Akku für die Meisten kein Thema sein dürfte.

... dass der BZ4X nur 2,6 mal in 24 Stunden schnell laden kann ...

War ganz zu Anfang und ist auf 3,5 oder 4 mal in 24 Std. erweitert worden,

soweit ich mich recht erinnere. Das Problem ist bisher m.W. noch bei keinem

im Forum aufgeschlagen.

Bei mir gab es mal auf einer ca. 1.000 km Strecke Probleme beim langsamladen,

dahingehend, dass der bZ4x 2-3 Tage durchgehend über Nacht am Hotellang-

samlader geladen und tagsüber gefahren bzw. schnellgeladen wurde und dann

die Ladevorgänge abbrachen.

Das Problem ist aber nur bei mir und nur 1 x aufgetreten. Konnte auch

nicht reproduziert werden.

Hier im Forum sind viele die längere Strecken problemlos mit dem bZ4x

geschafft haben. Allerdings waren das, soweit ich mich recht erinnere,

alle keine "Gewaltfahrer", die 1.000 oder 1.500 km am Stück gefahren

sind, sondern mit Unterbrechungen (Übernachtung).