Beiträge von Guenter_23

... Eine kalte Saule gibt nicht gleiche Leistung wie eine warme ! ...

Ich denke mal, dass das eine 300 kw-Säule nicht so stark beeinflusst, dass sie nur 60 kw liefert.

Zumal ich als einziger an 4 Säulen stand.

Auch das Thema "Drosselung der Säule" wg. zu wenig Strom im Netz wurde bereits in den Tiefen

des Forums diskutiert und hat sich damals als nicht haltbar erwiesen.

Heute Abend war ich bei -9 °C unterwegs. Keine Probleme wegen zu hohem Verbrauch. Und auch

mit Auto war es angenehm warm. Sonst habe ich bei 0 bis - 2 Grad schon mal den Eindruck, dass

es nicht richtig heizt und wärmer sein könnte. Wenn es aber richtig kalt ist, z.B. gestern Abend bei

- 6 °C eingestiegen, Auto hatte ca. 3 1/2 Std. draußen gestanden, war es auch nach kurzer Zeit

schon gut warm.

... Und zum Handbuch: Über die PDF-Suchfunktion hat es keine Minute gedauert die entsprechende Passage und damit die Angaben zu den Auflagepunkten zu finden.

Wir haben im Papierhandbuch geblättert. Und uns über den Index hinten tot gesucht.

Selbst wenn man die von bz4xHOG in Beitrag #14 gezeigten Seiten findet, heißt das

lange noch nicht, dass man die Stellen ohne weiteres unterm Auto findet, da die Lage-

Beschriebung auf der Bebilderung eher ungenau ist und sich unterm Auto nochmals

ganz anders darstellt. Weil die Punkte eben nicht genau da sind, wo sie in der Skizze

eingezeichnet sind.

Natürlich wissen die Toyota-Fachwerkstätten, wo der bZ4x angehoben werden muss

und haben kein Problem beim Reifenwechsel.

Ich wünsche jedem, der mal mit einem Platten liegen bleibt und selbst wechseln muss,

auch mit externer Unterstützung, bei der Suche der Aufnahmepunkte viel Vergnügen.

Spassig ist das nicht.

... Ich kann mir aber vorstellen das die Gebrauchtwagenpreise sinken werden. ...

Man weiß ja nie wie sich die Gebraucht-Preise entwickeln.

Aber ich denke, viel weiter nach unten wie jetzt geht eigentlich beim bZ4x nicht,

weil der bZ4x die Mobilitätsanforderungen der meisten Bürger (mit durchschnittlich

12.000 km pro Jahr) eigentlich mehr als gut meistert. Besser geht immer, ist aber in

Prinzip reiner Luxus.

Was nutzt es, dass es der neue Audi Q6 E-tron (vergleichbar großer Innenraum),

wenn der neu mit etwas Ausstattung über 90.000 € kostet. Ich glaube, dann sind

viele bei einemwenig gebrauchten bZ4x für 25-35.000 € zu Zugeständnissen bereit.

Interessant das Video vom Tuber Stefan Lenz, der einen Nachfolger für seinen

BMW ix3 sucht. Da sieht man mal den aktuellen Stand in Tabellen aufgearbeitet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... Kann man den Akku nicht durch viel Entnahme vorkonditionieren? Also Wärmepumpe, Sitzheizung usw

an und zügig fahren und zügig abbremsen ... aber sollte doch den Akku auf Temperatur bringen?

Wie gesagt, Auto kam aus eine 15 °C Garage.

Bin 15 km über einen Berg gefahren (400 m Höhenunterschied), zügig, Sitzheizung an, Klima an wg. beschlagen

und Wärmepumpe lief auch, da Außen nur 0 °C. Scheinbar hat sich dabei der Akku noch abgekühlt.

Wie walter1220 schon schreibt:

Durch viel Entnahme vorkonditionieren funktioniert nicht.

Insteressant auch:

Während des Ladevorgangs, ab ca. 50 %, fing sogar noch die Akku-Kühlung an zu laufen.

Heute bei 0 °C mit 9 % (30 km Reichweite) an den 300 kw-Lader.

Nach 30 Minuten laden enttäuschende 66 % (= 220 km Reichweite in der Anzeige)

Durchschnittlich mit 71 kw geladen, in der Spitze kurz 91 kw, zum Schluss mit 52 kw.

Ja, kalt kann und will der bZ4x nicht. Und er hatte 10 km vorher ca. 12 Std. in der

15 °C warmen Garage gestanden.

... 1. Statt Alufelgen habe ich den Wagen mit Stahlfelgen übernommen. Bei dieser Preisklasse Stahlfelgen? Eigentlich fast armselig. ...

Stahlfelgen sind doch super. Viel stabiler als die Alu-Dinger.

Hätte ich gern. Gibt es aber in D für den bZ4x nicht.

Welche Reifengröße ist denn da aufgezogen worden?

Wäre Klasse, wenn es noch schmaler als 235/60/18 gäbe.

... Aber beim Manual für den bz4x bin ich an meine Grenzen gestoßen. ...

Das Handbuch und der Index hinten ist das absolut letzte. Habe ich schon öfter angeprangert.

Und ich leide immer wieder darunter:

Letzte Woche Plattfuß. Hab meinen Rangierwagenheber da angesetzt, wo ich ihn immer ansetze.

Dann bei meinem Reifenhändler: Wollte dort nicht einfach anheben. Obwohl er vor 1 Jahr

schon einmal die Reifen gewechselt hatten, brauchten wir 30 Minuten, um herauszufinden, wo

der Wagen angehoben werden kann. Ich habe mir jetzt die Seiten aus dem Handbuch rauskopiert

und in das Fach unter dem Kofferaum gelegt, damit ich es bei nächsten Reifenwechsel greifbar hab.

Liebe Leute bei Toyota: So etwas geht nicht. Habt Ihr mal überlegt, was 30 min. blockierte Bühne und

30 min Arbeitskraft kosten in der Reifenwechselhochsaison? Der lehnt demnächst bZ4x zum Reifen-

service ab und ich kann es ihm noch nicht mal verdenken, weil ich es an seiner Stelle genau so

machen würde.