Beiträge von Guenter_23

Auch die Fahrer von Ganzjahresreifen sollten einmal im Jahr die Reifen umstecken … ist eben die Frage, ob man

soviel spart, keinen zweiten Satz Reifen (Winter) anzuschaffen, Arbeit hat man ja trotzdem

Ich fahre bei ca. 25.000 km jährl. auf dem bZ4x-Allrad von ca. 15.09. - 15.03./15.04. Winterreifen.

und von 16.03./16.04. - 14.09. Sommerreifen.

Das passt auch mit dem 15.000 km-Inspektionsinterval.

D.h. ich habe i.d.R. im Frühjahr einen Service und im Herbst einen Service, bei dem ich die Reifen gleich mit wechseln

lasse. Also wird 2 x pro Jahr beim Radwechsel geschaut, dass die Reifen mit mehr Profil nach vorn kommen, damit mir

das nicht passiert, wie mit den Nokia-Reifen, dass vorne nur 1,5 mm sind und hinten noch 4 mm. So groß darf die

Differenz keinesfalls werden.

Selbst die Reifen zu wechseln, ist nicht so einfach, da die 20"-Felgen mit den 235/50R20 Reifen ganz schön schwer sind

und der Toyota bZ4x nicht so konstruiert ist, dass er sich mit einem Wagenheber gut heben lässt. Man braucht m.E.

dazu einen "stärkeren 2,5-3,0 to. Rangierwagenheber", der nicht ganz billig ist, wenn es ein ordentlicher sein soll.

Wer nur ca. 10.000 km pro Jahr fährt und keine besonderen Wintererfordernisse hat (Bergland oder Ski-Urlaub), dem

würde ich zu Ganzjahresreifen raten. Unter Anderem, weil bei 2 Reifensätzen die Reifen zu lange halten und ab dem

3. oder 4. Jahr sehr hart werden und ein Winterreifen dann kaum mehr Gripp bieten würde, als ein nicht so alter

Ganzjahresreifen.

Ich habe auch schon mal Ganzjahresreifen gefahren und dann eben jedes Jahr, wenn der Winter richtig los ging, also

Ende November/Anfang Dezember dann immer einen neuen Satz draufmachen lassen.

Muss letztendlich jeder selbst entscheiden anhand seiner Anforderungen.

Weil?

... in Deutschland nur das relevant ist, was im Fahrzeugschein steht.

Wie soll das anders denn von der Polizei kontrolliert werden können?

Du siehst doch schon hier im Thread, wie alles durcheinander geworfen wird.

Prospekte weichen vom Internet ab, der ADAC hat wieder andere Werte und

Autozeitschriften nochmals jede Andere, von den Tubern ganz zu schweigen.

Die meisten erkennen auch nicht, dass der bZ4x nur als Facelift und nur als

Allrad die 1,5 to. hat. Oder das nur der bZ4x-Touring-AWD die 380 PS hat und

der normale Facelift bZ4x-AWD nur 343 PS und der Vor-Facelift bZ4x-AWD

nur 218 PS aber trotzdem, wenn er Lust hat, abgeht wie Sau.

Dann müßten doch auch alle Fahrzeugscheine und Briefe erneuert werden oder?

Wenn der Fahrzeughersteller eine entsprechende Bescheinigung oder Abnahme-Bestätigung

zur Verfügung stellt, kann man dass problemlos im Fahrzeugschein umtragen lassen.

Also ich hätte großes Interesse an den 2,0 to. Anhängelast.

Ich bin aber auch so realistisch, dass ich nicht glaube, dass das möglich ist. Ich halte es für

eine Ente und hab daher auch nicht meinen Händler angerufen.

Moin, welche Laufleistung hatten die Reifen 1&2?

Dazu möchte ich keine Angaben machen, da dann damit i.d.R. eine vollkommen blödsinnige Diskussion losgetreten wird.

a.) Der Eine wohnt im Flachland, der Andere im Bergland. Verstehen viele nicht, dass im Bergland der Verschleiß höher ist.

b.) Der Eine fährt Sommerreifen bis zu den gesetzlichen 1 mm runter, der Andere hat bei 3-4 mm schon ein schlechtes Gewissen,

weil er auf der Autobahn in den LKW-Spurrillen weg schwimmt.

c.) Der Eine fährt im Jahr 50.000 km wo sich der frische Reifen schnell abfährt, der Andere im Jahr 5.000 km sodass die Reifen mit

jedem Jahr härter werden und sich ab dem dritten Jahr fast gar nicht mehr abfahren und gefühlt unendlich halten.

d.) Der Eine fährt wie eine Schnecke (gibt m.E. nie jemand zu), der Andere eher sportlich. Gerade beim bZ4x driftet das vollkommen

auseinander, was wir von den vollkommen unterschiedlichen Reichweiten in den Diskussionen kennen.

e.) Der Eine mißt korrekt an der abgefahrensten Stelle des Reifens z.B. an der abgefahrenen Außenflanke. Der Andere mißt an der

Stelle, wo noch das meiste Rest-Profil vorhanden ist. Das verfälscht das Ergebnis zusätzlich.

Es wird dann aufeinander eingedroschen, wer "den Längsten" hat, ohne die Punkte a - e und evtl. noch andere relevante zu berück-

sichtigen.

Problem bei den Nokia-Reifen war, dass die vorne innerhalb 1 Saision auf 1,5 mm runter waren, hinten aber noch 3,5 - 4 mm hatten.

In der Saision war ich aber auch viel mehr gefahren, als normal bzw. vermutet. Dann habe ich dieses Frühjahr von vorn nach hinten

getauscht und das fuhr sich wie auf Eiern.

Als Tipp kann ich nur dringend raten, auch denen mit Allrad, die Reifen regelmäßig von vorn nach hinten zu tauschen und

umgekehrt, was ich normalerweise auch mache.

Hallo,

möchte kurz meine Erfahrungen zu den bisherigen Sommerreifen kund tun:

1. Satz

Bridgestone Allenza 001 (waren vom Werk aus drauf)

+ haben relativ lange gehalten

+ waren beständig gegen Beschädigungen durch Schotter usw., keine Platten gehabt.

+ liefen relativ ruhig

+ sicheres Kurven- und Fahrverhalten

- rollten etwas hart ab

- etwas teuer

2. Satz

Nokia Powerprof 1

+ sehr, sehr günstiger Preis

+ waren beständig gegen Beschädigungen durch Schotter usw., keine Platten gehabt.

- etwas laut von den Straßengeräuschen

- Kurven- und Fahrverhalten nicht so gut

- haben sich überraschend schnell abgefahren (halbe Fahrleistung des Bridgestone)

3. Satz

Michelin Pilot Sport 4 SUV

+ sehr sicheres Kurven- und Fahrverhalten. Auto liegt richtig fett sicher in der Kurve.

+ laufen sehr sehr ruhig, kaum Geräusche

+ rollen deutlich komfortabeler ab als die beiden Anderen

- teuer

Mehr kann ich noch nicht dazu sagen, da relativ neu drauf.

War Empfehlung meines Reifenhändlers. Hätte normalerweise keinen Sport-Reifen genommen,

Händler meinte aber, dass der Zusatz "SUV" wichtig wäre und der Reifen dadurch stabiler bzw.

robuster wäre (1 Lage mehr), als der Michelin E Primacy oder der Michelin Primacy 5.

Bin von dem Reifen mehr als begeistert! Als ob man ein anderes Auto fahren würde.

Der Toyota bZ4X bietet neu eine Anhängelast von 2'000 kg und eine Stützlast von 130 kg und ...

Die erhöhte Anhängelast gilt für alle bZ4X Modelle, unabhängig von Antrieb oder Modelljahr.

Kann jemand mal klären, ob dass für Deutschland auch belastbar ist?

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. An meinem bZ4x-Allrad mit 750 kg. AHL ist sicherlich

vor 3 Jahren von Toyota keine AHK montiert worden, die für 2,0 to freigegeben ist.

... sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software,

vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt

und dann für den bz4x verwendet. ...

Zu bedenken:

Für deutsche Hersteller ist deutsch Ihre Heimatsprache und damit ist deutsche die beste Software-Version.

Toyota kommt halt aus Japan. Da sind die japanische Version und die englische Version vermutlich besser.

Der deutschsprachige Markt ist für Toyota vernachlässigbar. Entsprechend viel Liebe ist in die Feinarbeit

der deutschsprachigen Software geflossen.

In den Tiefen des Forums war jemand in Amerika im Urlaub, hatte dort einen bZ4x als Mietwagen und war

überrascht von der deutlich besseren Software, insbesondere was Radio und Navi anging. Der hatte Bilder

gepostet, die ein ganz anderes, moderneres Radiolayout zeigten.

Letztendlich kann ich mit der vorhandenen Software-Version gut leben. Mir ist wichtig, dass das Auto

zuverlässig läuft und keine Mängel oder keinen Verschleiß hat, wegen dem ich außerplanmäßig in der

Werkstatt muss. Und das hatte ich beim Audi Q5 TDI davor ohne Ende.

... Dem Autogott sei gedankt, daß nicht jeder den selben Geschmack hat und im Einheitsbrei versinkt. ...

Ich bin in 2023 von einem 2017-ner RAV4 (Vers. 4 Facelift) auf dem bZ4x umgestiegen.

Das war gefühlt so, als wenn man sich aus dem Jahr 1950 ins Jahr 2100 gebeamt hätte.

Im Gegensatz zu Mercedes/Audi/BMW/Tesla/VW finde ich es gut, dass Toyota immer

noch ausreichend Tasten/Schalter anbietet, wo man bei den anderen während der

Fahrt in Untermenues tatschen, wischen und scrollen muss.