Irgendwo in den Tiefen des Forums hat man jemand dargelegt, dass der Ladeverlust beim
Toyota-Steckdosen-Ladebackstein am höchsten ist.
Als großer, langjähriger Spritmonitorfan bin ich beim E-Auto dort ausgestiegen, da ich
zu Hause an der Wallbox nicht kontrollieren kann, wieviel das Auto läd.
Rückschlüsse an der Ladesäule sind m.E. eher schwierig, da der Akku-Stand vor und nach
dem Laden eher ungenau ermittelt wird. Du tankst ja im übertragenen Sinne nicht voll
d.h. lädst den Akku nur in Ausnahmefällen auf 100 %.
Einige hier im Forum arbeiten mit "Diagnosegeräten" über den OBD-Stecker und bekommen
dann religöse Akkudaten. Also Werte, an die man glauben muss und deren Richtigkeit eher
schwer zu beweisen ist. Fahren die aber voll drauf ab. In meinem Alter sieht man das eher
gelassen, weil man weiss, dass es viele Sachen gibt, die wichtiger sind.