Mein Händler hatte am 20.01.26 einen neuen bZ4x mit den glänzend schwarzen Kotflügeln stehen.
Ob das ein Kundenfahrzeug, ein Lagerwagen und ein Vorführwagen war, hab ich nicht erfragt.
Mein Händler hatte am 20.01.26 einen neuen bZ4x mit den glänzend schwarzen Kotflügeln stehen.
Ob das ein Kundenfahrzeug, ein Lagerwagen und ein Vorführwagen war, hab ich nicht erfragt.
Noch nicht gehört in den 80.000 km, seit ich die Kiste habe.
Allerdings heize ich auch nicht vor. Weiß gar nicht, ob und
wie das geht, weil ich die App nicht nutze.
I.d.R. ist der bZ4x auch sehr schnell warm.
Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz
nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch
lange so. ...
Ich auch nicht, weil es bekannt war.
... Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit
Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet. ...
Januar 2023, als ich meinen klar gemacht habe, war das auch so. Ich hatte damals mal nach Audi und BMW geschielt,
Mit Allrad unbezahlbar mit ca. 80.000 € aufwärts. Und 1 Jahr später sind dort die Preise zusammengebrochen auf
35-40.000 €.
... Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich
gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das
beim Kauf ja wusste.
Sehe ich auch so. Man wußte es ja vor dem Kauf. Mit der fehlenden Vorkonditioniertung. Mit der Reichweite im Winter.
Mit der fehlenden Ladeplanung. Mit der "Software".
Eines hat der Toyota bZ4x bei mir nach inzwischen ca. 75.000 km gezeigt: Zuverlässigkeit
Die ist nicht selbstverständlich, wenn man viel schlechte Straßen und geschotterte Wege fährt,
für die andere einen LandCruiser oder Hilux nehmen.
Die Zukunft wird zeigen, wie haltbar die Akkus schnellerladender aktuelle Modelle wie der VW ID7 oder dem neuen
800-Volt BMW ix3 sind.
... Probleme mit der Batterie hatte ich vor ca. 1,5 Jahren einmal. Seither auch bei längeren Standzeiten (Urlaub) keine Probleme mehr.
Sehe ich auch so.
Wenn man Probleme hat, geht man mit seinem bZ4x zum FTH (freunlichen Toyota Händler).
Der kümmert sich und stellt die ab. Nicht zum FTH zu gehen und sich einen Booster oder
ein Ladegerät zu kaufen kann m.E. nicht die Lösung sein.
... Frage: welchen Booster habt ihr und mit welcher Leistung.
Gar keinen.
Sorry, ich fahre einen Toyota. Da braucht man keinen Booster.
mehr als du glaubst.
"Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,
wo ich nur mit dem Kopf schüttel:
- Dash-Cam-Nachrüstung mit Park-Überwachung, die Strom zieht
- Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.
- Anhängekupplung selbst nachgerüstet
- beleuchtete Fensterheberschalter vom Asien-Billig-Express
- Ambi-Light aus dem Internet nachgerüstet
- Marder-Schutz selbst installiert
- Eingriff mit irgendwelcher Diagnosetechnik in Akku- und Lade-Einstellungen und Veränderung dieser,
obwohl von Toyota blockiert.
- Überbrückung irgendwelcher Pieptöne
- usw.
... und jede Woche kommt etwas Neues.
Bestätigt ist m.E. nur:
a.) Es hat eine Serie von Starterbatterien (also nicht der Hauptakku) gegeben, die nicht in Ordnung waren.
Das ist aber m.E. lange durch.
b.) Bei ausgesprochenen Kurzstreckenfahren entleert sich die Starterbatterie, da diese nur während der
Fahrt vom Hauptakku aufgeladen wird. Wenn die Fahrt zu kurz ist, wird nicht aussreichen aufgeladen. Das
ist aber kein reines bZ4x-Problem, sonder dass haben andere E-Autos prinzipbedingt auch.
c.) Der Funktschlüssel in der Nähe, mit dem das Auto immer wieder Kontakt aufnimmt.
d.) Einstellungen bzw. Abfragen über die Toyota-App, die Kontakt mit dem Auto aufnimmt, was Strom kostet.
Ehrlich gesagt wundert es mich bei dem Nutzerverhalten, dass nicht wesentlich mehr bZ4x liegen bleiben.
... und Schuld sind grundsätzlich immer nur die Anderen oder Toyota.
... Ich bin mit 1% hingekommen / Schwitz.. und dann nach 23 min mit ca. 60 % weitergefahren, waren also ca. 93 kW im Mittel. Ich war zufrieden. ...
Das sind Traumwerte, die ich mit meinem bZ4x nicht mal im Sommer erreiche, geschweige denn bei den
aktuellen Temperaturen.
In meinem hat der FTH den ersten Stempel bei 60.000 km in das Inspektionsheft geknallt und
die 4 Inspektionen davor (Übergabeinspektion, 15.000, 30.000, 45.000 km) einfach weggelassen.
Vielleicht auch aus gutem Grund.
Toyota soll bzgl. der Inspektionstermine in Garantiefällen sehr genau sein. Ich war bei 58.000 km
zu früh zur "60.000 km Inspektion" und von da aus 15.000 km weiter sind 73.000 km. Man darf
dann nicht wieder auf 75.000 km in den Takt gehen, sonder muss bis 73.000 km da gewesen
sein.
Mein FTH klebt jetzt ganz "Old-School" auch wieder Aufkleber mit dem nächsten Inspektions-
Termin / Inspektionskilometerstand an die B-Säule (höhe Fahrertür Türgriff etwas darunter).
Finde ich super!
... Der ID 7 nebenan könnte weiterladen. Ich habe dann auf eine andere Säule gewechselt. Dann lief es ohne Probleme.
Nur ist die Ladekurven echt heftig schlecht bei den aktuellen Temperaturen.
Ja, als Toyota bZ4x-Fahrer ist man frustiert, wenn man neben dem neuen VW ID 7 an der Säule steht und sieht, wie gut
und schnell der läd. Komischerweise ist mir das bei anderen Vollelektros noch nicht so dramatisch aufgefallen. Bin
wirklich mal gespannt, wie dauerhaft beim VW ID 7 bei dem Ladetempo die Akkus halten.