Beiträge von Guenter_23

... sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software,

vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt

und dann für den bz4x verwendet. ...

Zu bedenken:

Für deutsche Hersteller ist deutsch Ihre Heimatsprache und damit ist deutsche die beste Software-Version.

Toyota kommt halt aus Japan. Da sind die japanische Version und die englische Version vermutlich besser.

Der deutschsprachige Markt ist für Toyota vernachlässigbar. Entsprechend viel Liebe ist in die Feinarbeit

der deutschsprachigen Software geflossen.

In den Tiefen des Forums war jemand in Amerika im Urlaub, hatte dort einen bZ4x als Mietwagen und war

überrascht von der deutlich besseren Software, insbesondere was Radio und Navi anging. Der hatte Bilder

gepostet, die ein ganz anderes, moderneres Radiolayout zeigten.

Letztendlich kann ich mit der vorhandenen Software-Version gut leben. Mir ist wichtig, dass das Auto

zuverlässig läuft und keine Mängel oder keinen Verschleiß hat, wegen dem ich außerplanmäßig in der

Werkstatt muss. Und das hatte ich beim Audi Q5 TDI davor ohne Ende.

... Dem Autogott sei gedankt, daß nicht jeder den selben Geschmack hat und im Einheitsbrei versinkt. ...

Ich bin in 2023 von einem 2017-ner RAV4 (Vers. 4 Facelift) auf dem bZ4x umgestiegen.

Das war gefühlt so, als wenn man sich aus dem Jahr 1950 ins Jahr 2100 gebeamt hätte.

Im Gegensatz zu Mercedes/Audi/BMW/Tesla/VW finde ich es gut, dass Toyota immer

noch ausreichend Tasten/Schalter anbietet, wo man bei den anderen während der

Fahrt in Untermenues tatschen, wischen und scrollen muss.

Guenter_23

Danke für die Info, mein Navi läuft auch noch einwandfrei, hat aber die Karten vom Auslieferungszeitpunkt neben den Änderungen der Straßenführung teilweise veraltete Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Nur mal so zu Info, dass es andere auch nicht können:

Mein Bj. 2022-er BMW 3-er Diesel hat das große BMW-Navi drinnen und ich muss

zusätzlich ca. 50 € jährl. zahlen für Akutalisierung/Onlineverkehrsdaten. War die ersten

2 Jahre kostenlos, dann kostenpflichtig. Ohne funktioniert das Navi nur vollkommen

daneben und ist in der Praxis, im Gegensatz zu dem von Toyota, nicht nutzbar.

Aber selbst mit Akutalisierung/Onlineverkehrsdaten sind die Karten veraltet und

die Geschwindigkeitsbegrenzungen passen genau so wenig wie beim bZ4x ohne

Update.

Besonders problematisch und ablenkend empfinde ich die 3 Tasten vor dem linken Knie.

Da kann man das Matrix-Licht abschalten. Macht in Städten oder bei Querverkehr Sinn.

Wenn man nicht aufpasst und versehentlich die Taste daneben nimmt, öffnet man die

Heckklappe.

Auch habe ich immer wieder Probleme im Dunkelen die Tasten zum Einschalten der Fahr-

zeuginnenraumbeleuchtung ohne, hinter dem Rückspiegel zu finden bzw. zu ertasten.

Das mit dem Bremsbelägen hatte ich erwartet.

Nicht erwartet hatte ich, dass die Scheiben auch schon mitgemacht werden müssen.

Die hatten aber über diesen Winter ziemlich Rost angesetzt, obwohl ich schon mal

sehr zügig fahre hier im bergigen oder auf der Autobahn, wo ich richtig in die

Bremse muss.

Andere haben das Bremsproblem früher, da sie im Flachland lebende "Wenig-Bremser"

sind und dort die Bremse kaum betätigt wird, weil der bZ4x über Rekuperation aus-

reichend stark bremst.

Nochmal konkret gefragt:

Werden bei der (ersten) Insektion die Software der Systeme grundsätzlich geupdated, wenn es entsprechende Updates gibt?

Wenn ja, ist dies kostenfrei?

Navi mal außen vor. (Mein Navi funktioniert gut, so wie es soll. Ich fahre seit 1995 Navi und habe noch nie upgedatete.

Doch, 1x in 2004 und dann funktionierte gar nichts mehr und der Händler hat den alten Stand, mit dem das Fahrzeug

ursprünglich ausgeliefert wurde, aufgespielt und alles funktionierte wieder.)

Bei der Inspektion muß m.E. der Toyota-Händler von Toyota her, vorliegende Updates kostenlos aufspielen.

Mein bZ4x Bj. 10/2022 hat die ersten Updates damals mit dem ersten Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt bekommen.

Diese sind natürlich kostenlos gewesen.

Dann hat es immer mal wieder mal Updates gegeben, die ebenfalls kostenlos waren.

Auf Grund des erneueten Rückrufes vom Kraftfahrtbundesamt Mitte Februar 2026, wurden vergangene Woche bei

meinem bZ4x insgesamt 4 Updates (die je ca. 1-1,5 Std. benötigen) aufgespielt.

Ich selbst kümmere mich nicht um Updates und mache mir den Kopf nicht verrückt, wie einige Andere hier im Forum,

die die Updates gar nicht abwarten können. Bei mir macht das der Toyota-Händler beim Service. Auf Grund meiner

km-Leistung muss ich ca. 2 x im Jahr zum Toyota-Service.

p.s.: Mein bZ4x läuft einwandfrei, stabil und ohne jegliche nennenswerte oder in der Praxis relevante Probleme.

Es sind halt Neulinge, da muss man Verständnis haben

und braucht nicht immer gleich nach dem Moderator

zu rufen.

Mich nervt z.B. besonders, dass die Neuen nicht erst

mal die Suchen-Funktion nutzen und nachsehen, ob

Ihr Anliegen nicht bereits abgehandelt wurde. Was

es i.d.R. bereits ist.

Das Problem haben aber auch viele andere Foren.

Wenn Dir der ganze Kram nicht passt, Tipps von mir:

1.) Du bist nicht gezwungen, hier permanent teilzunehmen.

2.) Du postest zu viel. 583 Beiträge in nicht mal 1 Jahr.

Entspann Dich etwas und nimm auch noch andere

Interessen abseits des bz4x-Forums wahr.