Beiträge von Guenter_23

... Laden war teilweise etwas nervig. Einmal wollten ENBW und das Auto nicht kommunizieren. Hat 10 Anläufe gebraucht. Dann ging es super. Und hier in Dänemark haben wir es nicht hinbekommen bei Monta anzuschließen, aber bei Clever hat es dann auf Anhieb geklappt. ...

Die Erfahrung mache ich nach 2 Jahren bZ4x auch immer wieder:

Spannend, ob er läd oder nicht.

Da Problem ist doch, die Folie wieder zu entfernen.

Die meisten hier um Forum leasen und haben dann ein Problem

bei der Rückgabe, wenn der Kleber der Folie sich mit dem Klavier-

lack verbunden hat.

Nur mal so als gut gemeinter Tipp.

Der eigentliche Irrsinn sind ja die Preise die da für ein paar billige Plastikteile aufgerufen werden.

Das ist aber natürlich nicht nur bei Toyota so.

Eigenverantwortung!

Eigentlich dürfte man selbst Autos mit so empfindlichen Teilen an exponierten Stellen wie der Mittelkonsole nicht kaufen.

Ist aber halt heute Mode.

Ich habe Anfangs, als die Konsole bei mir noch in Ordnung war, überlegt, eine Folie drüber ziehen zu lassen.

Inzwischen hat sie so viele Kratzer, dass weitere Kratzer nicht mehr auffallen. Dann lebt sichs entspannt.

Mein Arbeitgeber hätte für so etwas eine Haftpflichtversicherung.

Es geht hier immerhin um einen Neuwagen, da muss man so etwas nicht akzeptieren.

Die Haftpflichtversicherung Deines Arbeitgebers hat aber eine Selbstbeteiligung von mind. 500 €, eher 1.000 €.

Und wenn er öfter solche Schäden meldet, dauer es nicht lange, dass er aus der Versicherung raus fliegt.

Also so einfach ist das Thema nicht.

BZ4X wird mit 150 KW (204 PS) beworben, hat aber nur 99PS Dauerleistungen. Ist das bei anderen E Autos auch so, dass die Dauerleistung so gering ist ? :/

Ja.

Der Toyota bZ4x ist mein 21.-tes Auto.

Und das mit Abstand kräftigste und beschleunigungsstärkste

(0-100 km 6,9 sec Werkangabe im schechtesten Fall, meist aber noch schneller).

Obwohl die Anderen deutlich mehr PS hatten.

So, wie der beim Überholen am LKW vorbei zieht, hatte ich Ihn schon immer auf ca. "350 benzinervergleichbare PS" geschätzt.

Der neue Facelift Mod. 2026 als 4WD/Allrad wird ja auch werksseitig mit 343 PS / 252 Kw und 5,1 sec. 0-100 km angegeben.

Obwohl die "Hardware" die Gleiche geblieben ist.

Also Bedenken bzgl. zu wenig Leistung brauchst Du beim bZ4x m.E. (hab jetzt 60.000 km damit gefahren) nicht haben.

Um schneller im Anzug zu sein bedarf es auf Benzinerseite schon eines Golf R, BMW M3 oder Porsche 911.

Einen gewiss nicht langsamen BMW 340i oder Golf GTI hängst Du mit dem alten bZ4x 4WD an der Ampel problemlos ab.

Inzwischen werden es immer mehr bZ4x. Sieht man auch hier im Forum, wie auf einmal

die Anzahl der neuen Beiträge explodiert.

Seit der bZ4x neu für 34.900 € angeboten wird oder für 219 € mtl. im Leasing, läuft der.

Das ist das gleiche Auto, dass immer schlecht gemacht wurde. Es entscheidet der Preis.

Bzgl. des E-Autos greifen auch keine "Argumente", weil die Gegner bewußt "Vorwände"

suchen. Bsp. die mangelnde Reichweite ist m.E. in der Praxis überhaupt nicht relevant.

Aber dem 12.000 km pro Jahr d.h. 230 km pro Woche fahrenden deutschen Michel ist die

1 Urlaubsfahrt a 1.000 km im Jahr relevant. Selbst wenn er die gar nicht macht, sondern

flugreist oder kreuzfährt.

Hauptproblem für das E-Auto ist in Deutschland das im Gegensatz zum Rest der Welt

fehlende Tempolimit auf Autobahnen. Der Deutsche will auf der Autobahn schnell fahren,

wenn frei ist, das saugt den Akku schnell leer und dampft die Reichweite zusammen.

Ich würde wg. so etwas nicht den Rechtsanwalt bemühen.

Da kommen eh noch mehr Kratzer rein.

"Schitt happens" eben schon mal.

Überleg immer mal, Dir wäre das als Waschanlagenmitarbeiter passiert.

Und da brauchs nicht viel, um so einen Kratzer in die Mittelkonsole zu machen.

Ergebnis ist doch bei Deinem Vorgehen, wenn da alle so pingelig wären, dass

eine Innenreinigung nicht mehr angeboten werden kann oder sich extrem

verteuert. Und gerade die Leute sind dann auch diejenigen, die sich beschweren

"muss Innenreinigung denn so teuer sein".

Soetwas kann ja auch mal bei der Inspektion oder beim Service passieren.

Ein Auto ist ein Gebrauchsartikel, bei dem sich halt mit der Zeit Gebrauchsspuren

einstellen.

... Jedoch klappe ich immer noch die Spiegel an.

Die Spiegel müssen auch angeklappt werden!

Da "man braucht gar nichts zu machen, nur auf N stellen" war auf die elektronischen Helfer bezogen.

Aber heute muss man auf vieles Selbstverständliche hinweisen. z.B. das man, wenn man in die

Waschanlage fährt, die Fenster und das Schiebdach schließt. So etwas wissen heute viele nicht mehr

selbst und bemerken es auch erst, wenn es auf das Handy gaffend, naß wird.