Beiträge von Guenter_23

... Probleme mit der Batterie hatte ich vor ca. 1,5 Jahren einmal. Seither auch bei längeren Standzeiten (Urlaub) keine Probleme mehr.

Sehe ich auch so.

Wenn man Probleme hat, geht man mit seinem bZ4x zum FTH (freunlichen Toyota Händler).

Der kümmert sich und stellt die ab. Nicht zum FTH zu gehen und sich einen Booster oder

ein Ladegerät zu kaufen kann m.E. nicht die Lösung sein.

mehr als du glaubst.

"Mehr als du glaubst" fummeln aber auch an Ihrem bZ4x, speziell an der Elektronik herum,

wo ich nur mit dem Kopf schüttel:

- Dash-Cam-Nachrüstung mit Park-Überwachung, die Strom zieht

- Diagnose-Stecker permanent drinnen, um über App den Akku genauer zu haben inkl. Temperatur usw.

- Anhängekupplung selbst nachgerüstet

- beleuchtete Fensterheberschalter vom Asien-Billig-Express

- Ambi-Light aus dem Internet nachgerüstet

- Marder-Schutz selbst installiert

- Eingriff mit irgendwelcher Diagnosetechnik in Akku- und Lade-Einstellungen und Veränderung dieser,

obwohl von Toyota blockiert.

- Überbrückung irgendwelcher Pieptöne

- usw.

... und jede Woche kommt etwas Neues.

Bestätigt ist m.E. nur:

a.) Es hat eine Serie von Starterbatterien (also nicht der Hauptakku) gegeben, die nicht in Ordnung waren.

Das ist aber m.E. lange durch.

b.) Bei ausgesprochenen Kurzstreckenfahren entleert sich die Starterbatterie, da diese nur während der

Fahrt vom Hauptakku aufgeladen wird. Wenn die Fahrt zu kurz ist, wird nicht aussreichen aufgeladen. Das

ist aber kein reines bZ4x-Problem, sonder dass haben andere E-Autos prinzipbedingt auch.

c.) Der Funktschlüssel in der Nähe, mit dem das Auto immer wieder Kontakt aufnimmt.

d.) Einstellungen bzw. Abfragen über die Toyota-App, die Kontakt mit dem Auto aufnimmt, was Strom kostet.

Ehrlich gesagt wundert es mich bei dem Nutzerverhalten, dass nicht wesentlich mehr bZ4x liegen bleiben.

... und Schuld sind grundsätzlich immer nur die Anderen oder Toyota.

In meinem hat der FTH den ersten Stempel bei 60.000 km in das Inspektionsheft geknallt und

die 4 Inspektionen davor (Übergabeinspektion, 15.000, 30.000, 45.000 km) einfach weggelassen.

Vielleicht auch aus gutem Grund.

Toyota soll bzgl. der Inspektionstermine in Garantiefällen sehr genau sein. Ich war bei 58.000 km

zu früh zur "60.000 km Inspektion" und von da aus 15.000 km weiter sind 73.000 km. Man darf

dann nicht wieder auf 75.000 km in den Takt gehen, sonder muss bis 73.000 km da gewesen

sein.

Mein FTH klebt jetzt ganz "Old-School" auch wieder Aufkleber mit dem nächsten Inspektions-

Termin / Inspektionskilometerstand an die B-Säule (höhe Fahrertür Türgriff etwas darunter).

Finde ich super!

... Der ID 7 nebenan könnte weiterladen. Ich habe dann auf eine andere Säule gewechselt. Dann lief es ohne Probleme.

Nur ist die Ladekurven echt heftig schlecht bei den aktuellen Temperaturen.

Ja, als Toyota bZ4x-Fahrer ist man frustiert, wenn man neben dem neuen VW ID 7 an der Säule steht und sieht, wie gut

und schnell der läd. Komischerweise ist mir das bei anderen Vollelektros noch nicht so dramatisch aufgefallen. Bin

wirklich mal gespannt, wie dauerhaft beim VW ID 7 bei dem Ladetempo die Akkus halten.

Erfahrung von vergangenem Wochenende: 150kW-Lader mit 15% SoC angefahren und dann lediglich 43kW Ladeleistung vermerkt - gefrustet an der Station den Vorgang abbrechen wollen und dort dann den Hinweis gelesen, dass die Ladeleistung seitens des Netzbetreibers gedrosselt werden muss/musste. Hier lag es nicht am BZ und ebenso nicht an der Säule ...

Ich hatte vorgestern mal wieder nur 39 kw bei 45 % Akku am 300 kw-Lader, mit jedem % Akku kleiner werdend.

Der VW i7 (Passat Kombi Vollelektro) neben mir schaffte bei 50 % Akku 98 kw.

Es lag also definitiv nicht an der Säule.

Letztendlich ist mir aber die Toyota-Akku-Garantie (10 Jahre - 1.000.000 km) lieber als die von VW (8 Jahre - 160.000 km).