Beiträge von Guenter_23

- Es gibt in Deutschland und auch im banschbarten Ausland mehr als genug Schnelllader. Das man im näheren Umkreis keinen Schnelllader findet, habe ich noch nicht erlebt. ...

Schau Dir z.B. doch einfach mal Münster in Westfalen an.

Zentrumsnah keine Schnelladesäule.

Oder Winterberg im Sauerland. Da bist Du mit dem E-Auto

verloren, wenn Du nicht ausreichend früh irgendwo geladen

hast. Die aktuelle Baustellen- und Umleitungssituation machts

noch schwieriger.

... Und das ist tatsächlich eine überraschende neue Erkenntnis mit dem BZ4X: er fährt auf Langstrecke nur halb so weit wie im Prospekt angegeben, und auch das nur bei moderater Autobahn-Geschwindigkeit! Im Sommer bisschen mehr als halbsoweit im Winter bisschen weniger. ...

Überraschend ist das nur für diejenigen, die

a.) sich vor dem Kauf nicht richtig informiert haben. Bei "youtube" gibt es ausreichende Videos dazu.

Hätte m.E. alles wissen können, war bekannt und an jeder Ecke zu lesen.

b.) nicht ausgibig Probe gefahren sind

c.) eigenes Wunschdenken für real gehalten haben und in die WLTP-Reichweite etwas reininterpretiert

haben, was nicht stimmt.

Das, was man hier liest, liest man auch bei allen anderen E-Auto-Herstellern von Neulingen und es

werden Apfel mit Birnen verglichen.

Ich führe es auf die interne Software zur Akku-Schonung und Akku-Pflege zurück, die die Leistungsabgabe

vom Akku an die Motoren reguliert.

Persönlich habe ich das subjektive Gefühl, dass der bZ4x frisch geladen vom Schnellader, am besten geht.

Und bei kaltem Wetter (unter 0 Grad) oder ganz heißem Wetter (über 30 Grad) nicht so willig bzw.

leistungsbereit ist. Oder lange am Langsamlader geladen ohne Pause gleich los mag er auch nicht so richtig.

Ok!

Stellt sich mir die Frage, wofür denn die Differenz zwischen Bruttokapazität (71 kWh) und der Nettokapazität (64 kWh) gebraucht wird?

Hat Dich eigentlich beim Verbrenner auch der Unterschied zwischen theoritisch und praktisch nutzbarem Tankinhalt interessiert?

Da gingen ja auch nie 50 Liter in einen 50 Liter-Tank, sondern nur 45 oder 46 Liter. Und die angegeben Verbrauchswerte wurden

auch nie erreicht.

Warum hat der 71,4 kw-Akku beim neuen Modell 74,7 kw oder wird der Bz4x Allrad statt 218 PS auf einmal mit 343 PS angegeben

wird, obwohl sich nichts geändert hat?

Die Erbsenzähler im Forum haben auch schon versucht, mit Diagnose-Dongeln usw. alles Mögliche zu rechnen, dabei aber nicht

bedacht, dass sie bei ihrer ganzen Rechnerei 10 - 15 % Ladeverlust berücksichtigen müssen, die im Akku nicht ankommen.

Also gib's auf und sei zufrieden. Die Kirschen im Nachbargarten sind auch immer die schöneren und wenn man sie tatsächlich

in Händen hält, stellt sich Ernüchterung ein.

... Mal abgesehen davon, dass die Ladekurve die 130 kW nicht überschritten hat (obwohl ja 150 kW möglich sind), waren das schon krasse Unterschiede. ...

WertID.4bZ4X
    Energie geladen61,199043,268
    Durchschnitt105,67
    Ladedauer00:34:5300:43:16
    SOC8 -> 88 %

Mach Dich nicht selbst verrückt!

Ich habe schon öfter den bZ4x mit 147 oder 148 kw geladen. Gestern noch 136,8 kw gehabt.

Problem ist, je leerer der Akku ist, desto schneller läd man.

Und 8 % des ID.4 sind schon sehr leer. Und damt sehr schnell. Auch beim Toyota bZ4x.

Ich habe schon oft von 10 % bis 80 % in 30 min. geladen.

Und ob die Kiste jetzt kurzzeitig einen 130 kw Peak hat oder einen 150 kw Peak spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich habe mich aber auch schon oft geärgert. Auch gestern erst.

Bei 68 % an die Säule gefahren zum nachladen, da ich in ein schlecht versorgtes Gebiet fuhr.

23 min. geladen, von 68 % auf 86 %, 10,9 kw laut "300 kw Säule" geladen (Brutto, kommen ja nicht netto im Akku an!)

Wenn der Akku so voll ist, macht es keinen Sinn, an die Säule zu fahren.

Tipp:

Deine Probleme sind schon öfters hier im Forum diskutiert werden. Such und les mal in den Tiefen.

Alles begründet, löst sich auf, wenn man der Sache nach geht.

Auch bei VW, BMW, Mercedes, Tesla usw. kommt es zu den gleichen Aufregern wie bei Dir.

Ich habe letztens noch neben einem neuen BMW i5 geladen und der traute auch seinen Augen nicht, wie schnell

sich mein Toyota die Energie reinpfiff. Aber eben weil der Akku richtig leer war (4 % Rest) und ich nur bis 68 %

geladen hab, weils nicht mehr weit bis nach Hause war.

... Wir haben eine Akkukapazität von 64 kWh netto.

Demnach müsste die Reichweite (64 kWh / 16,4 KwH/km) 390 km betragen. Tut sie aber nicht. ...

Es gibt ein Video, da hat Alexander Bloch den bZ4x testweiese 3 x auf Null Reichweite gefahren und

dann voll bis auf 100 % geladen. Es gingen 55-57 kw. rein.

Du musst von den 64 kw netto noch die Akkukapazität für die Reichweite unter Null abziehen. Das

sollen dem hörensagen nach ca. 20 - 30 km sein. Ausprobiert hat das aber m.W. bisher noch niemand,

da man, wenn der Akku vollkommen leer ist, ein echtes Problem hat.

... Beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt ist plötzlich die Leistung weg.

Der Wagen braucht dann ca. 2 Sekunden um sich zu fangen (synchronisieren?) ...

Hatte ich letztens nach 60.000 km auch erstmalig an der Ampel.

Hab das Gaspedal sehr schnell voll durchgetreten, womit die Technik wohl überfordert war.

Nach ca. 1-2 Gedenk-Sekunden schoss er dann los, aber richtig.

Oft habe ich beim Beschleunigen/Überholen den Eindruck, das mein bZ4x Allrad deutlich mehr

als die angegebenen 218 PS hat (geschätzt irgendwo über 300 PS) und alles was hinten an

der Stoßstange schiebt, abhängt.

Dem entgegen muss ich auch Immer wieder mal feststellen, dass es auch mal relativ verhalten

beschleunigt, also so, wie es bei 2,2 to. und 218 PS zu erwarten wäre.

In gefühlt 80-90 % der Fälle ist Überleistung da, in gefühlt 10-20% gehts eben nur normal.

Ja Corri genau der ist es. Mir würde die kleine Batterie reichen da ich vorwiegend in der Stadt unterwegs bin und die 2 mal im Jahr Langstrecke werde ich auch verkraften ...

Leute, macht da keinen Blödsinn!

Der Akku des bisherigen bZ4x hat 71,4 kw brutto und 64 kw netto. Tatsächlich in der Praxis ladbar sind ca. 55 kw.

(siehe Video Alexander Bloch). Bitte brecht das dann mal auf den 57,7 kw brutto-Akku runter.

In der Praxis habe ich immer 30 - 50 km Rest im Akku. Weiter fahre ich nicht herunter.

Ferner läd man i.d.R. unterwegs nicht über 80 %, da es danach sehr zäh und langsam läd.

Also nutzt man i.d.R. den Akku von 15 - 80 % d.h. 65 % der in der Praxis ladbaren ca. 55 Kw.

= also nur ca. 36 kw. von den 71,4 kw.

Da bleibt doch in der Praxis bei einem noch kleinen Akku überhaupt nichts.

Ich habe bei dem großen 250 km Reichweite wenn ich vollgeladen starte, und danach max 200 km, von denen

ich aber meine Resever (30 - 50 km) noch abzuziehen sind.

Immer bedenken:

1.) Nicht jede Ladesäule ist ein Schnellader. Die sind selten und weit gestreut. Mit einem Langsam-

lader könnt Ihr in der Praxis nichts anfangen, da ihr ja nicht über Nacht bleiben wollt.

2.) Das Fahrzeug läd nicht an jedem Schnellader/Anbieter. Ich habe schon öfters weiterfahren

müssen zum nächsten Schnellader, weil es mit der Ladsäule nicht klappte.

3.) Es sind schon mal Ladesäulen belegt. Dann fährt man auch weiter zur nächsten.

4.) im Winter bei unter 0 Grad reduziert sich die Reichweite nochmals erheblich.

Also mein Tipp:

Schnell noch das alte Modell kaufen/leasen mit dem 71,4 kw Akku zum günstigen Preis!

Wenn das neue Modell, dann nur mit dem großen Akku.

... Der größte Knackpunkt ist der einpahsige AC Lader aus dem ersten Baujahr. ...

Weshalb?

Ich lade

a.) zu Hause 1-phasig mit bis 4,5 kw. Mehr gibt ein normaler Hausanschluss bzw. eine übliche Walbox eh nicht her.

b.) Unterwegs ausschließlich am Schnellader mit bis 150 kw.

Wozu braucht man dann die 3-phasige 11 kw. Lademöglichkeit überhaupt?