Warum nur so wenige bZ4x?

• Was Positives zur Software: Ich finde die Software rund um "das Fahren selbst" (ACC, Spurhalte-, Notbremsassistent, ...) ziemlich gut. Da passt viel mehr zusammen als bei meinen vorherigen Autos und ist nicht hinter deutlich teureren Autos (die ich ab & an dienstlich fahre) hinterher. Im Gegenteil: Ich bin schon öfter mal von der Software eines Audis, Volvos, BMW, ... im Stich gelassen worden, wo mein BZ zuverlässig ist.

Auch die Steuerung des Matrixlichts & Apple Carplay laufen bei mir tadellos.

Soll die Schattenseiten nicht relativieren, sondern nur aufzeigen, dass es auch eine Menge "Licht" gibt - und, dass es sehr viel mehr an Software in diesem Auto gibt als Navi & Co (ganz zu schweigen von allem rund um das Batteriemanagement und anderes "Unsichtbares").

Und ehrlich gesagt sind mir diese (gut funktionierenden) Teile wichtiger als eine Ladeplanung.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• leider ist der RZ eine Sch..ise ...sorry. Zu gross ( fur nichts) , unnötig mit 255 Breite Reifen hinten was die Effizienz behindert , und nicht einmal "schon" . Dazu weniger Reichweite als ein Toyota ....na fur eine Premium Marke zu blöd fur mich.

Mein RZ hat 235er Reifen auf 18" rundum, und damit einen ähnlich günstigen Verbrauch bzw. gleiche Reichweite wie der bz. Ist ja auch kein Wunder, technisch sind RZ und bz quasi fast gleich.

Eigentlich ist mir der RZ auch zu groß, aber für Urlaubsfahrten ist etwas mehr Platz zum Beladen doch sehr angenehm. Beim Einparken hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Allerdings finde ich den RZ vom Design und Innenraum 100x schöner als den bz, aber das ist Geschmacksache. ;)

Warum brauche ich bei einem BEV eine Ladeplanung?

Ich denke das haben die anderen bereits beantwortet, Hauptgrund ist die viel geringere Reichweite von BEVs derzeit und das Ladenetz, welches nicht vergleichbar mit dem Tankstellennetz ist.

Gegen eine Ladeplanung spricht aus meiner Sicht auch, dass es eben nur ein Plan ist und ständigen Schwankungen z.B. Verkehrsdichte (geringerer Verbrauch), Wetterbedingungen (Gegenwind, Regen, etc.) unterliegt. Es mag ja schön sein, wenn das Navi bei Fahrtantritt mitteilt, dass man das Ziel nicht ohne Nachladen erreicht, das weiss ich aber auch selbst, weil ich ungefähr meine maximale Reichweite kenne, aber was bringt mir das?

Genau alles DAS macht eine gute Live-Ladeplanung, sie berücksichtigt in Echtzeit während der Fahrt Verkehr, Verbrauch, SoC, Wetter, freie Ladestationen und favorisierte Ladeanbieter, in meinem Fall macht das ABRP mit OBD2-Anbindung, das solltest du vielleicht mal testen. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Toyota bZ4X Premium AWD (Facelift 2025) (05/26- )

Toyota Corolla 2.0 Touring Sports HSD (FL 2023): 5.12 l/100km (04/23-05/26)Toyota Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)
    Toyota Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)Toyota Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Toyota Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)Toyota iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Toyota Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (05/02-02/09)