Diese Fahrzeuge hab ich mir auch schon angesehen, und die Preisabschläge sind wahrlich enorm.
Die Frage die ich mir stelle, wenn ich so ein Auto jetzt kaufe und 2-3 Jahre kaufe, wer soll den dann gebraucht kaufen? ...
Da gibt es Käufer. Gebrauchte ältere Audi A8 oder Audi Q7 usw. werden auch gekauft.
Ist halt eine Frage des Preises.
... Ich sehe auch nicht die Kaufpreise der Elektroautos als Problem, sondern den Wiederverkauf. ...
Sehe ich nicht, wenn man schon Gebraucht mit deutlichem Abschlag kauft.
Die Gebrauchtpreise für E-Autos haben m.E. etwas angezogen durch
a.) breitere Akzemptanz in der Bevölkerung
b.) durch die hohen Benzin-/Dieselpreise
c.) dadurch, dass sich der günstige Unterhalt - halbe Wartungskosten - herumgesprochen hat
d.) sich die Märchen von nicht haltenden Akkus nicht bewahrheitet haben
... Ich habe einen Bekannten, der einen e-Q8 gekauft hat, und der Verbrauch ist besorgniserregend, nicht unter 28 kwh zu bewegen ...
a.) hätte er vor dem Kauf wissen können. Gibt ausreichend Videos und Berichte dazu im Netz.
b.) Besorgniserregend ist, wenn ein Mercedes G V8 oder ein Porsche 25-30 l. auf 100 km
verbrauchen. Aber doch nicht 28 Kw/100 km beim Audi E-Q8. Der hat höchstens das falsche
Auto gewählt, wenn er viel fährt und Strecke machen will, weil er so oft nachladen muss. Aber
letztendlich sehe ich das Problem nicht wirklich. Es gibt viele, die mit den geringen Reichweiten
eines E-Golf oder eines BMW i3 super zurecht kommen. Und so weit schafft der Audi E-Q8 auch
und deswegen ist er auch so günstig. Man kann eben nicht alles haben. Wäre die Reichweite
größer, wäre er teurer. Der Markt regelt das.
.
Warum habe ich denn mit E-Auto gewartet, bis Anfang 2023 die ersten junggebrauchten Toyota
bZ4x auf den Markt kamen? Weil der damals zu den Autos gehörte, die mit realen 250 - 300 km
Reichweite eine für mich ausreichende Reichweite haben, mit der ich das Auto lange fahren oder
in der Familie weitergeben kann.
Den Audi E-Q8 hab ich damals nicht gewählt, weil er damals unbezahlbar teuer war. Zu den
Preisen von heute hätte ich Ihn gern wg. der guten Sitze, der Luftfederung und der hohen
Anhängelast. Die Größe im engen städtischen Parkhaus und das er vermutlich nicht in meine
Garage passt, spricht gegen Ihn.