Warum nur so wenige bZ4x?

• Toyota und Lexus haben sich bzgl. Software wahrscheinlich gedacht & erhofft, dass langjährigen markentreuen Kunden so das Wechseln auf ein BEV leichter fällt, und somit hat man an den Entwicklungskosten dafür gespart. Natürlich haben wir in Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern einen üblen Lade- und Tarifdschungel, gäbe es den nicht sondern überall einheitliche Preise für Strom dann hätten wir dieses Problem gar nicht.

Die Konkurrenz ist mittlerweile wirklich groß, da wird sich Toyota langsam was einfallen lassen müssen...sonst fahren sie in diesem Segment als eigentlich einer der weltweit größten Fahrzeughersteller weit hinterher.

Vielleicht sehe ich das ja ein wenig zu konservativ. Aber kann es sein, dass wir in Deutschland Vieles negativ sehen, was offensichtlich in Dänemark, Norwegen und Schweden ganz anders empfunden wird. Ich kann auch nicht erkennen, was an "der" Software so schlecht ist. Ich bin jedenfalls sowohl mit dem Auto als auch mit der Software zufrieden. Ich fahre seit zwei Jahrzehnten Toyota und kann nicht feststellen, dass der Bz gegenüber den RAVs und MR2 qualitativ nachgelassen hätte. Ich kann nur feststellen, dass Toyota nach wie vor sehr zuverlässige Autos baut. Und was den Preis angeht: Ich habe ohne staatliche Prämie geleast und zuvor VW, Volvo BMW und Opel angesehen. Keiner von denen konnte auch nur ein annähernd so gutes Angebot vorlegen. Dabei habe ich nicht einmal das günstigste Angebot gewählt, weil mir mein vertrauter Händler wichtiger war.

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Ich fahre seit zwei Jahrzehnten Toyota und kann nicht feststellen, dass der Bz gegenüber den RAVs und MR2 qualitativ nachgelassen hätte. Ich kann nur feststellen, dass Toyota nach wie vor sehr zuverlässige Autos baut.

Dann bist du ja genau die Zielgruppe, die ich angesprochen habe und bei der es funktioniert hat. ;)

Die Qualität der Autos ist generell auch recht gut, nur bei den BEVs haben sie einfach keinen guten Job gemacht. Das begrenzte Schnellladen, die abenteuerliche Sprachsteuerung und die rudimentäre Ladeplanung sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Letzteres fällt in anderen Ländern mit weniger "Lade- und Tarifchaos" halt nicht so ins Gewicht wie bei uns in D. Wer kaum Langstrecke fährt kann sicher auch ganz gut damit leben.

Hätte ich nicht so ein gutes Leasingangebot bekommen würde ich sicher nicht Lexus fahren. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich verstehe die gesamte Problematik bezüglich Ladeplanung nicht. Meines Wissens nach gibt es bei keinem Verbrenner eine Tankplanung. Warum brauche ich bei einem BEV eine Ladeplanung? Bei einem Verbrenner habe ich, wenn der Tankinhalt zu Neige ging, per Navi die nächste Tankstelle per POI ausgewählt und angefahren. Bei einem BEV mache ich das genauso. Wenn der Akkustand sich der 10% Marke nähert suche ich mal eben per App die nächste für mich passende Ladesäule. Das ist doch keine Atomphysik. Gegen eine Ladeplanung spricht aus meiner Sicht auch, dass es eben nur ein Plan ist und ständigen Schwankungen z.B. Verkehrsdichte (geringerer Verbrauch), Wetterbedingungen (Gegenwind, Regen, etc.) unterliegt. Es mag ja schön sein, wenn das Navi bei Fahrtantritt mitteilt, dass man das Ziel nicht ohne Nachladen erreicht, das weiss ich aber auch selbst, weil ich ungefähr meine maximale Reichweite kenne, aber was bringt mir das?

Mal eine Frage an die Forummitglieder die große Strecken zurückgelegt haben: Habt ihr eine Ladeplanung benötigt oder so wie von mir beschrieben eine Ladesäule ausgesucht und angefahren wie es notwendig war?

Wenn ihr eine Ladeplanung durchgeführt habt, wie genau hat es zum Akkustand gepasst? Musstet ihr die Ladeplanung korrigieren (früher / später)?

• Für die Ladeplanung nutze ich Android, natürlich mit dem Kabel verbunden...

Ich kenne den Verbrauch und plane eben entsprechend die Stops beim Anbieter meines "Vertrauens".

Ich habe den BZ vor allem wegen des Top Leasing Angebotes genommen, kaufen wollte ich nicht, da ich davon ausging das nach 3 Jahren die Entwicklung voranschreitet und der Restwert dann entsprechend sinkt. Ich fahre normalerweise ein Auto ca. 6 Jahre und dann kommt ein neues. Deshalb kam nur Leasing in Frage. Jetzt würde ich allerdings kaufen wollen und war mit dem CHR "schwanger", weil etwas kleiner und der optionalen 22Kw AC Option, ich bin "Laternenparker". Das gibt's aber nur in der Lounge Variante optional als extra, das ist extrem deppert weil dieses Feature für andere Laternenparker mit Sicherheit das Auto recht attraktiv machen würde.

Ich könnte mir dem Schnell-Ladelimit und 150 kW Max auf 400 Volt noch leben, wenn man beim Teamplayer wenigstens die 22 kW Option dazunehmen könnte. Wenn es dann noch eine 230 Volt Steckdose geben würde, dann wäre ich dabei.

Was ich nicht verstehe ist die Preisgestaltung des CHR, der liegt über dem BZ. Ich habe mir die Autos angesehen, der BZ ist da, meiner Meinung nach wesentlich wertiger.

• Ich fahre regelmäßig von Bayern an die Nordsee. Sind ca 900 km. Mit dem Rav4 hätte eine Tankstopp gereicht, wurden aber immer 2-3 Pausen. Da wusste ich aber auch sicher, selbst wenn die Reserve an geht, habe ich genug Reichweite zur nächsten Tanke.

Beim BZ mit nur rund 200 - max 250 km bei 80%, kann das echt knapp werden wenn man nicht ständig seine Reichweite und die nächste Ladestation im Blick hat. Dazu kommt noch das Chaos mit den Ladetarifen.

Ich mache mir immer vor der Fahrt einen groben Plan mit abrp und lasse beim fahren ChargingTime mitlaufen. Ja, es geht auch so, aber wozu brauche ich 2-3 externe Apps (die auch noch Geld kosten), wenn es einfach über das interne Navi gehen würde. So ein System ist keine Raketenwissenschaft, Toyota hat nur leider kein Interesse daran.

bz4x FWD - Schwarz - Comfort

05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

• Zurück zur "wo sind die BZ..". Toyota macht in D ca 2,5% der Zulassungen. Das ist nicht viel. Davon gesehen sehe ich schwer das der BZ der ,das ist Tatsache ,nicht sehr gut bewertet worden ist in 2023, hohe Zulassungszahlen bringt.

Und jetzt auch wenn er zu teuer ist , kommt noch der gute CHR+ . Also wird der BZ4X weiter relativ wenig gut abgehen.

Was dass Multimedia angeht...hier in der Schweiz sehe ich keine besonders schwache . Es ist reaktiv und angenehm zu benutzen , besonders das neue ( im CHR+ getestet). Und das das Interieur nicht aussieht wie ein deprimierend Ding alla Tesla oder Volvo Ex30...ist eher positiv fur mich. ABER...eins stimmt schon ...der Farben "accent" ist zu Schwarz fur mich. Da sind die Lexus viel angenehmer innen...leider ist der RZ eine Sch..ise ...sorry. Zu gross ( fur nichts) , unnötig mit 255 Breite Reifen hinten was die Effizienz behindert , und nicht einmal "schon" . Dazu weniger Reichweite als ein Toyota ....na fur eine Premium Marke zu blöd fur mich.