Beiträge von Ulfberht

Ich habe eine „Ladeplanung“ erhalten. Die erscheint nur, wenn das Ziel mit dem aktuellen Ladestand nicht erreichbar ist. Man muss dafür schon genau auf den Bildschirm sehen.

In dieser „Ladeplanung“ kann man aber nichts vorgeben; vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Ich finde das ein trauriges, was das Toyota den Altkunden bietet.

Bei meinem Auto verriegelt der Ladestecker beim Schnellladen nicht. Inzwischen weiß ich, dass ich den Stecker nach oben zu drücken muss, damit der Stecker verriegelt. Beim AC-Laden reicht das Einstecken, die Verriegelung geschieht sofort.

Ich habe Autofahrer an Nachbarsäulen gefragt, ob das bei denen auch so sei, ob das normal sei. Sie waren verwundert über die Frage. Ich denke, dass das keine gute Werbung für den bz4x war.

Ich habe jetzt eine Antwort von Toyota erhalten. Mir wurde ein offizielles Video zugemailt, in dem das Verriegelungsproblem angesprochen und die Lösung gezeigt wird.

Nach meinem Empfinden wird ein Fehler als normal dargestellt. Ich werde mir die nächste Zeit ansehen, wie gut das funktioniert. Und ich hoffe, dass es nicht schlimmer wird und ich später auf den Kosten für den Austausch der Ladebuchse sitzen bleibe. Die Zufriedenheit mit dem Auto hat das alles andere als verbessert.

Nun ja, die meisten elektronischen Geräte werden im Ausland entwickelt und im Ausland produziert. Ich picke mir mal Handies (Fernseher gehen auch) raus. Die Bedienung ist gleich gut. Bei nicht so volumenstarken Geräten oder weniger großen Herstellern mag es Übersetzungsfehler geben, aber die grundsätzliche Bedienung ist gleich.

Wenn Toyota Verbesserungen in der Menüführung und tatsächlich durch Softwareänderungen herbeizuführende Verbesserungen nicht durchführt, weil sie keine Lust für Übersetzungen hätten, wäre das für mich noch negativer.

Dass die Hardware zuverlässig funktioniert, ist für mich ebenfalls wichtig und eine Grundvoraussetzung. Aber jedes technische Gerät lebt davon, dass es im Laufe der Zeit Verbesserungen gibt. Das reduziert den Wertverlust und ist ökologisch sinnvoll.

Mit Toyotas Umgang mit Softwareupdates (nur die absolut gezwungenermaßen durchzuführenden Updates werden angeboten) bin ich persönlich absolut unzufrieden.

Ich finde Schalter ebenfalls besser zu bedienen als nur alles am Bildschirm einstellen zu können.

Ich komme vom RAV aus 2016 - aber ich fühle mich keineswegs ins Jahr 2100 gebeamt, da sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software, vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt und dann für den bz4x verwendet. Eher 2010 als 2100.