Ich weiß ja vorher, was ich kaufe! Ja, schon. Es wird aber auch mit Updates OTA geworben. Davon habe ich noch nichts gesehen. Da kann man schon die Hoffnung haben, dass ein Hersteller auch noch an die Leute denkt, an denen man schon Geld verdient hat.
Und Ladeplanung beim Verbrenner gab es auch nicht. Ja, stimmt, vermisste ich nicht. Weil es fast an jeder Ecke eine Tankstelle gibt. Weil ich zum Tanken kein Abo brauchte. Weil die Preise zwar auch unterschiedlich waren, aber nicht in einer Größenordnung von bis zu 50 oder 100 % mehr. Und für das Finden einer „passenden“ Ladesäule brauche ich einen in solchen Dingen fitten Beifahrer, der auch nicht vom Lesen reisekrank wird.
Bei anderen Herstellern muss ich nicht Piktogramme auswendig lernen oder habe zwei Computer zu bedienen. Ich kann dort den Verbrauch einzelner Fahrten ablesen und nicht nur vor dem Ausschalten. Manche nutzen den Computer auch, dass man eine Einstellung suchen kann.
Ja, ich habe noch immer einen fast 10 Jahre alten RAV 4 Hybrid, der bisher noch keine Reparatur hatte (außer Bremsen wegen schlechtem Tragbild). Ich denke, Toyota kann qualitativ gute Autos bauen. Bei BEV und allem, was modern ist, machen die keinen guten Job. Da zähle ich auch meine Ladebuchse dazu, die nicht richtig funktioniert und zu der Toyota sagt, das sei normal.