Beiträge von Elumo

Lädt er auch immer sofort oder erst nach einer gewissen Zeit? DAS war nämlich damals das Problem.

Hast du das mal gemessen? Hab das letzte Woche mal durchgeprüft und beim FL startet es sofort.

Aber im Grunde falle ich ja eh nicht in dieses Raster, fahre nur Kurzstrecke, hänge so gut wie immer an meiner Überschuss PV und falle da vermutlich eh als "Opfer" raus.

Jemand der anders lädt, andere Standzeiten hat und viel herumspielt, ohne zu laden oder Ready-Mode, hat da evtl. andere Probleme.

Nein, dafür gab es bei mir keinen Anlass da meiner trotz fast ausschließlich Kurzzstrecke in der Stadt nie irgendwelche Probleme hatte. Ich habe aber auch keine Externen Verbraucher laufen. Ich habe spannenderweise letztens gelesen, dass Toyota allgemein in der Pannenstatistik total nach oben gerutscht ist wegen 12V Problemen. Da wurde wohl Modellübergreifend eine Zeit lang minderwertige 12V ab Werk verbaut. Das scheint zum Glück aber nun schon eine Weile abgestellt zu sein.

Hmm, das ist alles eher so Halbwissen leider, was du schreibst. Mal ein paar Fakten: Es gab tatsächlich mal ein Update zum Batteriemanagement, das war ungefähr Anfang 2025. Da sind also auch alle Bz, die vor diesem Jahr gebaut wurden, aktualisiert. Vorausgesetzt natürlich, dass das Update auch gemacht wurde. Mein Bz lädt auch, wenn er im Ready Modus ist oder an AC angeschlossen die 12V. Und ansonsten hatte ich es ja schon geschrieben: Bei modernen Autos, und nochmal mehr bei E-Autos, gibt es einfach viel mehr 12V, die in die Knie gehen, als früher. Die Autos werden halt auch ständig durch App zugriffe, Vorklimatisierungen und mehr „geweckt“, was gerne auf die 12V geht. Das ist bei Herstellern anderer Marken auch so und davon dürfte auch das Fl nicht verschont bleiben. Trotzdem fahren die allermeisten Bz zum Glück ganz ohne 12V Probleme.

Den Optimismus nehme ich aus der verbesserten Ladeoptimierung der 12V Batterie, die beim FL geändert wurde im Vergleich zum VFL.

Wissen kann man es natürlich nie, aber Toyota hat beim FL nun mal das verbessert, was beim VFL noch schlecht war/ist.

Jede Verbesserung ist gut aber du weißt schon, dass leere 12V Herstellerübergreifend zu den häufigsten Pannenursachen gehören, oder? Da halte ich die Aussage „beim FL hast du das Problem nicht“ ehrlich gesagt für ziemlich gewagt, bzw. sie klingt eher nach Toyota PR als nach Realität. Das Auto, bei dem es keine leeren 12V mehr geben kann, wurde meines Wissens noch nicht erfunden.

Hast du den Leihwagen, weil du einen FL bekommst? Beim FL hast du das Problem nicht, das betrifft nur VFL.

Du meinst beim FL kann es keine Probleme mit der 12V geben? Woher nimmst du denn diesen Optimismus? Probleme mit der Startbatterie sind ein absoluter Autoklassiker. Spannenderweise treten sie bei modernen Autos sogar noch öfter auf, weil es viel mehr elektrische Verbraucher gibt. Trotzdem ist zum Glück immer nur eine Minderheit betroffen. Ich habe mit meinem Bz seit zwei Jahren auch nie irgendein 12V Problem gehabt. Man darf nicht vergessen: In einem Forum schreiben meistens diejenigen zu so einem Thema, die betroffen sind. Das kann natürlich auch die Wahrnehmung verzerren.

@'Josef der Harmlose

Ich verstehe dein Problem total. Es ist auch eine vollkommen berechtigte Anfrage. Ich hatte allerdings auch schon geschrieben, dass ich auch bei meinem VFL den PDA dauerhaft deaktivieren konnte. Über die Tasten am Lenkrad. Es ist ein 24 er.

Ja, die Skandinavia sind so wunderbar handfest, unkompliziert und freundlich bei solchen Dingen. Ich hatte das mal bei meinem Bz Vorgänger, einem Verbrenner Opel. Da sind wir auf einem Campingplatz in den Dünen, den man befahren durfte, etwas zu sportlich, über die Dünen gekachelt, und dann hing unter dem Auto eine Abdeckung nach unten und hat auf dem Boden geschleift. Ich also in die Werkstatt, schon sorgen, dass irgendwas größeres kaputt ist, er schaut sich das Ganze einmal an, macht das Ding ab, schmeißt es in den Müll und sagt, das brauchst du nicht viel Spaß noch im Urlaub und Geld wollte er natürlich auch nicht dafür haben.

Also ich konnte den PDA dauerhaft deaktivieren. Ich hab ihn irgendwann letztes Jahr im Rahmen eines Updates bekommen und gleich ausgeschaltet, weil es mich wahnsinnig macht, wenn das Auto ständig eingreift und anfängt viel zu früh zu bremsen, nur weil an einer roten Ampel einer vor mir steht. Ob man es dauerhaft deaktivieren kann hängt wahrscheinlich mal wieder am Baujahr, oder?