Tesla Marketing? Die machen Null Werbung. Der Erfolg ist reine Mund-zu-Mund Propaganda zufriedener Kunden und das trotz kontinuierlichen Medienbashings. Vielleicht mal nachdenken!
Und da ich 2021 noch nicht viel Auswahl hatte, aber bereits überzeugt war vom elektrischen Konzept, war es tatsächlich ein Tesla geworden und alles funktioniert und läuft reibungslos (Von der ID4 Probefahrt bin ich dagegen immer noch traumatisiert, die Software hatte ja nicht mal Windows 3.11 Niveau). Die Tesla-Software ist immer noch meilenweit voraus. Das rudimentäre Zeug was Toyota da derzeit anbietet, würde ich nicht mal mehr als Software bezeichnen im 21. Jahrhundert. Aber das haben sie ja selbst erkannt und bringen seit diesem Jahr mit Arene endlich was stark verbessertes. Erfordert jedoch neue Hardware und wird wohl in einem der nächsten Modeljahre dann auch im BZ Einzug halten.
Nun ja, Software ist nicht alles. Für mich persönlich käme z. B. die Bestellung eines Autos per Internet nicht infrage. Und der nächste Tesla-store, bei dem ich mich auch noch anmelden sollte, ist lt. website von tesla von hier aus gesehen in Düsseldorf, also gut 90 km Entfernung und etwa 1,5 - 2 Stunden Fahrzeit. Da bleibe ich doch lieber meinem FTH treu, der in der Nähe ist, mich (er)kennt, den ich seit Jahrzehnten knne und dermich fair berät. Das wird nach meiner Einschätzung im Übrigen die größte Herausforderung chinesischer Hersteller sein, nämlich ein vernünftiges, flächendeckendes, zuvelrässiges Händlernetz aufzubauen.
Der bz hat sich seit 1 3/4 Jahr als zuverlässiges, sehr angenehm zu fahrendes Auto entpuppt. Die wesentlichen über die Software gesteuerten Sicherheitselemente sind doch vorhanden. Und über die App kann man bequem vom Küchentisch aus die Heizung, Enteisung der Frontscheibe, Türen und Fenster steuern. Für mich war das ein angenehmer Fortschritt, der in Form von Software realisiert wurde.
Ansonsten ist für mich erstaunlich, dass zwar schon ein im Auto in der Hand gehaltenes Handy ausreicht, ggf. ein saftiges Bußgeld zu kassieren, aber die Ablenkung, die vom im Auto verbauten Computer(display) ausgeht, scheint niemanden zu interessieren. Es ist klar, dass jeder individuelle Vorstellungen von Software in heutigen Autos hat, aber wird das nicht doch e twas übertrieben? Für mich steht die Zuverlässigkeit des Autos an sich im Vordergrund, und in diesem Punkt ist Toyota kaum zu schlagen. Und es ist ja nicht so, dass die verbaute Software das Fahren des bz in irgendeiner Weise negativ beeinflusst.