Aber du schreibst doch auch, dass du den Preis in der App auch hättest sehen können. Und mit einem Abo bei einem der großen Anbieter lädst du ja auch beim Schnelladen zu ganz anderen Preisen. Also wie hier schon geschrieben wurde, wird hier schon ein worst case Szenario als Richtwert genommen, was für einen Vergleich aber nicht wirklich viel Sinn macht. Sonst müsste man für den Verbrenner in diesem Vergleich ja auch eine maximal teure Autobahntankstelle nehmen.
Vergleiche sind m. E. immer schwierig, da sie von zu vielen unterschiedlichen Parametern abhängen.
Meine wallbox war vor Kurzem defekt, so dass ich mir erstmals Schnelllader in meiner Nähe gesucht habe. Ohne Abo-Karte kostete 1 kW/h 65 Cent. Bei einer Ladung von 50 kW/h kostete also 1 x "volltanken" 32,50 EUR. Bei meinem Benziner, den ich zuvor besaß, hätte eine Tankfüllung E10 71,20 EUR gekostet. Eine Tankfüllung Diesel hätte ca. 68 EUR gekostet. Mit meiner Tankfüllung Strom wäre ich bei meiner Fahrweise ca. 420 km weit gefahren. Mit dem Benziner wären es 500 km gewesen, mit einem Diesel ca. 600 km. (Man sieht, der Vergleich ist abhängig vom Preis, vom Verbrauch je 100 km, von der Fahrweise, vermutlich auch von der Bereifung, dem Windwiderstand der Karosserie etc.). Außerdem müsste ja noch die Kfz-Steuer-Befreiung eingerechnet werden, was je nach Fahrleistung und Autotyp mehr oder weniger ins Gewicht fällt.
Für mich persönlich gilt daher: Zuvörderst ist das Fahrgefühl im Bz unvergleichlich angenehmer als in meinem Benziner, außerdem ist es zumindest mit PV-Anlage und wallbox in jedem Fall deutlich preiswerter. Und wenn ich mal einen Radfahrer überhole, fühle ich mich wohl, dass ich ihm nicht temporär die Atemluft verpeste. Dass es darüber hinaus kein Schaden fürs Klima ist, kommt hinzu.
Ich bin sicher, unabhängig von meinem persönlichen Empfinden, dass Reiche und allen sonstigen Fossil-Lobbyisten zum Trotz die E-Autos in den kommenden Jahren das Rennen machen werden. Wie sagt man so schön: Der Drops ist gelutscht.