Toyota und Lexus haben sich bzgl. Software wahrscheinlich gedacht & erhofft, dass langjährigen markentreuen Kunden so das Wechseln auf ein BEV leichter fällt, und somit hat man an den Entwicklungskosten dafür gespart. Natürlich haben wir in Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern einen üblen Lade- und Tarifdschungel, gäbe es den nicht sondern überall einheitliche Preise für Strom dann hätten wir dieses Problem gar nicht.
Die Konkurrenz ist mittlerweile wirklich groß, da wird sich Toyota langsam was einfallen lassen müssen...sonst fahren sie in diesem Segment als eigentlich einer der weltweit größten Fahrzeughersteller weit hinterher.
Vielleicht sehe ich das ja ein wenig zu konservativ. Aber kann es sein, dass wir in Deutschland Vieles negativ sehen, was offensichtlich in Dänemark, Norwegen und Schweden ganz anders empfunden wird. Ich kann auch nicht erkennen, was an "der" Software so schlecht ist. Ich bin jedenfalls sowohl mit dem Auto als auch mit der Software zufrieden. Ich fahre seit zwei Jahrzehnten Toyota und kann nicht feststellen, dass der Bz gegenüber den RAVs und MR2 qualitativ nachgelassen hätte. Ich kann nur feststellen, dass Toyota nach wie vor sehr zuverlässige Autos baut. Und was den Preis angeht: Ich habe ohne staatliche Prämie geleast und zuvor VW, Volvo BMW und Opel angesehen. Keiner von denen konnte auch nur ein annähernd so gutes Angebot vorlegen. Dabei habe ich nicht einmal das günstigste Angebot gewählt, weil mir mein vertrauter Händler wichtiger war.