Beiträge von CSeidl

Ich nehme in den Gesprächen mit noch Verbrennerfahren immer folgenden Vergleich:

ca. 15.000 Tankstellen mit im Schnitt 6 Zapfsäulen => 90.000 Tankpunkte für ca. 40 Mio Fahrzeuge => ~450 Fahrzeuge pro Zapfsäule.

~200.000 öffentliche Ladesäulen für ca. 3 Mio Fahrzeuge => 15 Fahrzeuge pro Ladesäule.

Dazu kommen dann noch zig tausende nicht öffentlich zugängliche Wallboxen / Ladesäulen.

Hier Energiekarten NRW | Energieatlas Nordrhein-Westfalen kann man sich das mal für NRW ansehen.

Die automatische Einstellung der Scheinwerfer ist Modell abhängig. Meiner von 2023 hat nur eine manuelle Scheinwerferverstellung.

Ist es eigentlich normal, wenn beim Anhalten bei den letzten cm wie auch beim Lösen der Bremse ein mehr oder weniger kurzes "brr"-Geräusch zu Hören ist?

Könnte es sich um die elektrische Parkbremse handeln?. Das Geräusch ist an der Hinterachse hörbar. Im Regelfall tritt das Geräusch nach ein paar Minuten erneut auf. Die Parkbremse zieht noch einmal an.

Völlig richtig. Ein Reifen kann auf einem Modell top sein und auf dem anderen grottig. Ein entscheidender Faktor ist die Fahrwerksabstimmung. Schon alleine die Federn haben einen riesigen Einfluss. Ich weiss wovon ich spreche wir produzieren Fahrwerksfedern für namhafte OEM´s. Auch wenn eine Feder trivial aussieht, ist sie es nicht. Ein Reifentest macht nur Sinn, wenn der Reifen auf dem selben Modell getestet wurde. Ich habe mal vor etlichen Jahren auf einem 3er BMW die "guten" Michelin gehabt. In etwas zügiger gefahrenen Kurven ist das Heck ausgebrochen. Danach habe ich die "billigen" Vredestein montiert gehabt. Damit brach das Heck an der selben Stelle trotz höherer Geschwindigkeit nicht aus. Die Profiltiefe war bei beiden nahezu gleich.

Hallo

Wir haben den Ur-BZ mit 20 Zoll Sommer und 18 Zoll Winterreifen. Nun bekommen wir Ende des Jahres den Touring. Weiß jemand ob die Winterreifen passen ?

Danke

Die Reifen passen, die Felgen aber nicht. Damit passen die Räder (Kombination aus Reifen und Felge) nicht.

Das Problem ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es hält Minuten an und ist spontan tagelang wieder weg, und die Werkstätten finden nichts, es ist aber zu dem Zeitpunkt der Prüfung auch nie da gewesen.
    Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Ich würde den Wagen mal auf einen Stoßdämpferprüfstand stellen. Vielleicht kann man dann dass Problem finden.

Laut meinem FTH gab es wohl bei der Auslegung der Batterien einen "Fehler". Die Batterien wurde durch alle Modelle teilweise zu schwach ausgelegt. Unser Yaris Cross brauchte auch nach knapp über 3 Jahren eine neue Batterie. Diesmal wurde eine etwas stärkere eingebaut. Seit dem ist Ruhe. Bei meinem bZ hatte ich diesbezüglich bisher noch kein Problem.

Ich verstehe die gesamte Problematik bezüglich Ladeplanung nicht. Meines Wissens nach gibt es bei keinem Verbrenner eine Tankplanung. Warum brauche ich bei einem BEV eine Ladeplanung? Bei einem Verbrenner habe ich, wenn der Tankinhalt zu Neige ging, per Navi die nächste Tankstelle per POI ausgewählt und angefahren. Bei einem BEV mache ich das genauso. Wenn der Akkustand sich der 10% Marke nähert suche ich mal eben per App die nächste für mich passende Ladesäule. Das ist doch keine Atomphysik. Gegen eine Ladeplanung spricht aus meiner Sicht auch, dass es eben nur ein Plan ist und ständigen Schwankungen z.B. Verkehrsdichte (geringerer Verbrauch), Wetterbedingungen (Gegenwind, Regen, etc.) unterliegt. Es mag ja schön sein, wenn das Navi bei Fahrtantritt mitteilt, dass man das Ziel nicht ohne Nachladen erreicht, das weiss ich aber auch selbst, weil ich ungefähr meine maximale Reichweite kenne, aber was bringt mir das?

Mal eine Frage an die Forummitglieder die große Strecken zurückgelegt haben: Habt ihr eine Ladeplanung benötigt oder so wie von mir beschrieben eine Ladesäule ausgesucht und angefahren wie es notwendig war?

Wenn ihr eine Ladeplanung durchgeführt habt, wie genau hat es zum Akkustand gepasst? Musstet ihr die Ladeplanung korrigieren (früher / später)?