Ich verstehe die gesamte Problematik bezüglich Ladeplanung nicht. Meines Wissens nach gibt es bei keinem Verbrenner eine Tankplanung. Warum brauche ich bei einem BEV eine Ladeplanung? Bei einem Verbrenner habe ich, wenn der Tankinhalt zu Neige ging, per Navi die nächste Tankstelle per POI ausgewählt und angefahren. Bei einem BEV mache ich das genauso. Wenn der Akkustand sich der 10% Marke nähert suche ich mal eben per App die nächste für mich passende Ladesäule. Das ist doch keine Atomphysik. Gegen eine Ladeplanung spricht aus meiner Sicht auch, dass es eben nur ein Plan ist und ständigen Schwankungen z.B. Verkehrsdichte (geringerer Verbrauch), Wetterbedingungen (Gegenwind, Regen, etc.) unterliegt. Es mag ja schön sein, wenn das Navi bei Fahrtantritt mitteilt, dass man das Ziel nicht ohne Nachladen erreicht, das weiss ich aber auch selbst, weil ich ungefähr meine maximale Reichweite kenne, aber was bringt mir das?
Mal eine Frage an die Forummitglieder die große Strecken zurückgelegt haben: Habt ihr eine Ladeplanung benötigt oder so wie von mir beschrieben eine Ladesäule ausgesucht und angefahren wie es notwendig war?
Wenn ihr eine Ladeplanung durchgeführt habt, wie genau hat es zum Akkustand gepasst? Musstet ihr die Ladeplanung korrigieren (früher / später)?