Beiträge von CSeidl

Ich glaube noch an das Gute im Menschen. Vielleicht weiss / wusste er es noch nicht besser. Anderseits gibt der Bericht auch anderen die Möglichkeit Stammtischparolen mittels Fakten zu widerlegen. 8o

Akku/Batterieantriebe sind nur eine Zwischenlösung. Methanol oder Ammoniak aus grünem Wasserstoff ist die wahrscheinliche langfristige Lösung. Tankstellen gibt es tausende, sie müssen nur minimal umgerüstet werden. Mal schauen was die Zukunft bringt =O

Das glaube ich nicht. Schon alleine damit wie wird Wasserstoff erzeugt. Richtig mit Strom! Wenn man jetzt noch den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verstanden hat, ist doch klar, dass Wasserstoff keine Alternative für PKW sein kann und wird. Wenn es doch so einfach und günstig wäre, warum gibt es dann in ganz Deutschland nur unter 100 Wasserstofftankstellen? Btw: die Anzahl der Ladesäulen liegt bei ca. 180.000!

In diesem Video wird das sehr anschaulich und wertungsfrei erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hier mal ein Screenshot aus dem Video: pasted-from-clipboard.png

Wer es jetzt noch nicht verstanden hat ....

Kann man eigentlich die Schildererkennung mit dem Tempomat abstimmen? Wäre doch ganz praktisch, wenn er die Geschwindigkeit an die Schilder anpassen würde.

Solange es nur bei Schilder angepasst würde wäre es noch ok. Leider wird aber auch gemäß Toyota Navi eine Geschwindigkeit vorgegeben. Ich habe hier eine sehr prägnante Stelle. Tempolimit ausserhalb geschlossener Ortschaft (100kmH). Die Toyota Navi App sagt aber Tempo 30 (so ein Schild hat es an der Stelle höchstens mal bei einer Baustelle gegeben. Die Folge wäre, der Wagen bremst einfach stark ab. Andere Situation: Du fährst an einem Ortseingangsschild vorbei (wird nicht als solches erkannt) > der Wagen fährt mit der vorher erkannten zulässigen Geschwindigkeit weiter (z.B. 100kmh). Da möchte ich doch dann lieber die "Hoheit" haben und selbst entscheiden.

Meiner ist in einer ländlichen Region. Wegen möglicher Schleichwerbung nenne ich keinen Namen oder Ort, sorry.

Ich glaube nicht, dass es Schleichwerbung wäre, wenn Du den Namen oder Ort erwähnen würdest. Es wird wohl keiner xx Kilometer fahren nur weil der FTH günstiger ist. Der Sinn der Nennung des FTH ist doch primär eine Vergleichbarkeit zu schaffen. Natürlich ist ein FTH auf dem Land, wo möglich noch mit Werkstatt / Laden im Eigentum, günstiger als einer in einer Großstadt mit angemieteten Räumlichkeiten. Mal ganz abgesehen von den Lohnniveau.

Ich bin auch der Meinung wie der Elektrotrucker Tobias.

Für das Laden auf Parkplätzen oder an Laderampen ist das bestimmt keine schlechte Idee.

Das Laden während der Fahrt wird sich, meiner Meinung nach, auch nicht durchsetzen, da das Kosten/Nutzenverhältnis nicht passt.

Natürlich sind die Verluste höher, dass muss man dann gegen den geringeren Platzbedarf rechnen.

Hallo zusammen,

der Elektrotrucker hatte die Möglichkeit einen bZ mit einer induktiven Ladespule zu testen (es handelt sich um ein Versuchsfahrzeug).

Ich verlinke mal das Video. Der Teil mit dem bZ startet ab ca. 21:16 Minuten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hege den Verdacht, dass es primär Fahrzeuge BJ Ende 2023 / Anfang 2024 und später betrifft. Eventuell gibt es einen Lieferantenwechsel für die 12V Batterie. Wäre mal interessant, wenn die betroffenen die Daten der Batterie posten würden.

Software Halbe Katastrophe. (z.B. ab 50 km/h wird 12 V Batterie nicht mehr geladen…)

Da scheint bei dem Auto etwas nicht zu stimmen. Ich fahre täglich ca. 125km davon nur ca. 8 km Stadtverkehr (~50Km/h). Somit dürfte die 12V Batterie von meinem bZ nahezu nie geladen werden. Selbst 2 Wochen Standzeit am Flughafen waren absolut kein Problem.

Weil immer gefragt wird: EZ 06/23 wird aber erst seit 01/24 gefahren. Der Händler hatte den Wagen angemeldet um die Prämie zu bekommen.