Warum nur so wenige bZ4x?

• Ich finde Schalter ebenfalls besser zu bedienen als nur alles am Bildschirm einstellen zu können.

Ich komme vom RAV aus 2016 - aber ich fühle mich keineswegs ins Jahr 2100 gebeamt, da sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software, vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt und dann für den bz4x verwendet. Eher 2010 als 2100.

Ich vermisse bei der Software nichts. Was genau ist denn bei den anderen Herstellern wesentlich besser? Übrigens: Von 2100 sind wir noch 74 Jahre entfernt. Insoweit erwarte ich nicht, dass Toyota schon jetzt die Standards von 2100 kennt oder gar realisiert hat. Haha

bz4x Team Deutschland

FWD, 18"-Allwetter-Reifen

palladium-Silber metallic

bestellt: 14.11.2024

geliefert: 16.1.2025

• Ich bin mit der Software auch zufrieden und bin eher mit der Bedienung überfordert, aber das liegt zu 99 % an meinem Alter.😞

Mein anderes Auto, ein 2024er Honda CR-V als PlugIn Hybrid ist auch nicht besser oder schlechter und beide Fahrzeuge sind deutlich bedienungsfreundlicher als der Tesla Y meiner Tochter🤓

• ... sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software,

vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt

und dann für den bz4x verwendet. ...

Zu bedenken:

Für deutsche Hersteller ist deutsch Ihre Heimatsprache und damit ist deutsche die beste Software-Version.

Toyota kommt halt aus Japan. Da sind die japanische Version und die englische Version vermutlich besser.

Der deutschsprachige Markt ist für Toyota vernachlässigbar. Entsprechend viel Liebe ist in die Feinarbeit

der deutschsprachigen Software geflossen.

In den Tiefen des Forums war jemand in Amerika im Urlaub, hatte dort einen bZ4x als Mietwagen und war

überrascht von der deutlich besseren Software, insbesondere was Radio und Navi anging. Der hatte Bilder

gepostet, die ein ganz anderes, moderneres Radiolayout zeigten.

Letztendlich kann ich mit der vorhandenen Software-Version gut leben. Mir ist wichtig, dass das Auto

zuverlässig läuft und keine Mängel oder keinen Verschleiß hat, wegen dem ich außerplanmäßig in der

Werkstatt muss. Und das hatte ich beim Audi Q5 TDI davor ohne Ende.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".