Warum wohl. Weil der bz in keiner Kategorie herausragend ist, außer im Sitzplatz hinten. So ein super Durchschnittsauto hat in D wenig Resonanz.
Warum nur so wenige bZ4x?
-
-
Ich hatte gestern Inspektion (+ 3 Rückrufe) und war ganz überrascht, dass fünf bz auf dem Hof des Händlers standen.
Er meinte dann, dass schon eine Weile fast jede Woche mindestens einer verkauft wird...
Der Händler befindet sich zwischen Hamburg und Lübeck.
In der Tat sehe ich hier in Lübeck und Umgebung immer mehr von unserem Modell herumfahren.
Kürzlich habe ich sogar einen Unfall gesehen, bei dem der bz ziemlichen Schaden genommen hatte.
-
Vielleicht wiederhole ich mich, aber als ich letztes Jahr 6 Wochen mit VW Tiguan TDI + Wohnwagen in Finnland, Norwegen und Schweden unterwegs war, habe ich besonders in Norwegen sehr viele bz4x gesehen. Hier in meiner Trierer Ecke und Luxemburg sind mir bisher erst 2 Kollegen vor die Dashcam genommen, wobei mein örtlicher Händler in 2025 schon eine gute Anzahl vertickt hatte.
-
Bei uns in der Stadt fährt sogar ein bZ4X als Taxi.
Ansonsten kenne ich noch meinen besten Kumpel, welcher sich ein VFL letztes Jahr als Leasing gegönnt hat. Bis jetzt habe ich hier keine weiteren bZ4X gesehen.
-
Warum wohl. Weil der bz in keiner Kategorie herausragend ist, außer im Sitzplatz hinten.
Mir fällt da schon etwas mehr ein, z.B. die zehnjährige Garantie auf die Batterie und die bis fünfzehn jährige Garantie auf das Fahrzeug insgesamt. Auch die Karosserieform gefällt mir viel besser als die von anderen E-Autos und in schwarz ist der R2D2, sorry bz4x richtig schick.☺️
-
Ja, stimmt ... Garantie war bei mir auch ein Hauptkriterium.
-
Also, ich fahre den FL seit Januar und mache die Erfahrung, daß ich überall, wo ich mit dem Wagen auftauche, bewundernde Blicke erhalte.
Dem Autogott sei gedankt, daß nicht jeder den selben Geschmack hat und im Einheitsbrei versinkt.

-
... Dem Autogott sei gedankt, daß nicht jeder den selben Geschmack hat und im Einheitsbrei versinkt. ...
Ich bin in 2023 von einem 2017-ner RAV4 (Vers. 4 Facelift) auf dem bZ4x umgestiegen.
Das war gefühlt so, als wenn man sich aus dem Jahr 1950 ins Jahr 2100 gebeamt hätte.
Im Gegensatz zu Mercedes/Audi/BMW/Tesla/VW finde ich es gut, dass Toyota immer
noch ausreichend Tasten/Schalter anbietet, wo man bei den anderen während der
Fahrt in Untermenues tatschen, wischen und scrollen muss.
-
Moin, am schlimmsten ist es, wenn alle Bedienelemente über scrollen und wischen bedient werden muss. Für mich wäre das ein No-Go Argument.
-
Ich finde Schalter ebenfalls besser zu bedienen als nur alles am Bildschirm einstellen zu können.
Ich komme vom RAV aus 2016 - aber ich fühle mich keineswegs ins Jahr 2100 gebeamt, da sind andere Hersteller softwaretechnisch wesentlich weiter; selbst die deutschen Hersteller. Die Software, vermute ich, wurde in einer Semesterarbeit zum Ende des 2. Semesters von einem Werksstudenten erstellt und dann für den bz4x verwendet. Eher 2010 als 2100.