12 V Starterbatterie

• Also wenn du dir diese Batterie eingebaut hast, dann poste doch bitte mal ein paar Bilder hier im Forum. Ich bin auch an einer Batterie mit mehr Kapazität interessiert, da ich in meinem BZ eine Dashcam verbaut habe.

Bin nicht so schnell, aber gestern auf diesen Beitrag gestossen:

Aus der Community BZ4X auf Reddit: DIY: AGM battery swap for 2026 bZ 12V
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community BZ4X
    www.reddit.com

so wie es aussieht passt auch eine Banner 56001 Running Bull AGM 60 Ah rein. L 242 x B 175 x H 190

• Hallo! Mal eine Frage in die Runde. Ich hatte jetzt das erste Mal, dass die Batterie so schwach war, dass das Fahrzeug nicht mehr anging. Ich hab sie geladen und es erscheinen noch diverse Fehlermeldung im Display verschwinden die nach einiger Zeit von alleine?

• Um das leidige Batterie Thema möglichst dauerhaft los zu werden, habe ich meine völlig defekte Originalbatterie aus 2022 mit nur noch 3Ah Restkapazität im April dieses Jahres durch eine LiFePO4 Batterie mit 75Ah ersetzt.

Die LiFePO4 Batterie (Lithium Basis) ist leider schweineteuer, aber irgendwo in der Pampa hängenzubleiben wollte ich gerne vermeiden, daher ist es mir die Ausgabe wert. Folgende Batterie habe ich eingebaut:

Hersteller accurat, Typ I75L2 Nennspannung 12,8V 75Ah 5000 Zyklen Maße: 242 x 175 x 190 mm (passt genau in die Batterie Halterung, wenn der Haltebügel um ein Schraubloch zum Kotflügel hin versetzt wird).

Ich habe im Februar für die Batterie 235EUR bezahlt - dafür bekommt man bequem 4 Bleibatterien, aber ich war das häufige nicht starten können wegen entladener 12V Batterie, das Aussulfatieren und den Umgang mit Batteriewasser und Schwefelsäure einfach leid!

Mit dieser Batterie muss ich nicht mehr nachladen, es gibt keine Ausfälle/Liegenbleiben mehr! Der SoC der LiFePO4 Batterie liegt bei knapp unter 80% bzw. 13,3V Ruhespannung. Der bZ4X lädt die Batterie durchaus mal mit 75A auf und entlädt mit 20-30A, das Laden- Entladen geht während der Fahrt munter hin und her. Scheinbar läuft die Lade-Entladestrategie so ähnlich wie bei den Mildhybriden ab: bei starker Leistungsanforderung (z.B. Beschleunigen) wird die 12V Batterie entladen (-20A) und bei Rekuperation geladen (bis + 75A) sowie wird im Stillstand geladen (+20A). Das macht eine normale Bleibatterie nicht lange mit und schafft diese Ströme sowieso nicht.
    Im Mittel wird auch während des Fahrens die Ladung jedoch gehalten und im Stillstand (z.B. am Ende der Fahrt) wird nochmal ordentlich mit 20A+ geladen. Soviel Strom vermögen die Bleibatterien bei der Ladung gar nicht aufzunehmen - daher kommen vermutlich die Ladedefizite.

LiFePO_Batterie_75Ah.jpg

Einbau LiFePO4 Batterie von vorne gesehen mit mitgelieferter Verpackung der Batterie als Wärmeschutz eingebaut.

LiFePO_Batterie_Batteriehalter.jpg

Sicht vom Kotflügel auf den versetzten Haltebügel. Batterie passt perfekt, breiter darf die Batterie aber auch nicht sein!

Soviel dazu wie ich das 12V Batterie Problem für mich gelöst habe. Der Toyota Service hatte meine 12V Bleibatterie zuvor als "in Ordnung" getestet. Kam mehrfach nicht vom Fleck wegen tiefentladener 12V Bleibatterie. Ich brauche das Auto unbedingt in der Version "zuverlässig" - das habe ich jetzt mit der Batterie Ersetzung geschafft!