Hmm, das ist alles eher so Halbwissen leider, was du schreibst. Mal ein paar Fakten: Es gab tatsächlich mal ein Update zum Batteriemanagement, das war ungefähr Anfang 2025. Da sind also auch alle Bz, die vor diesem Jahr gebaut wurden, aktualisiert. Vorausgesetzt natürlich, dass das Update auch gemacht wurde. Mein Bz lädt auch, wenn er im Ready Modus ist oder an AC angeschlossen die 12V. Und ansonsten hatte ich es ja schon geschrieben: Bei modernen Autos, und nochmal mehr bei E-Autos, gibt es einfach viel mehr 12V, die in die Knie gehen, als früher. Die Autos werden halt auch ständig durch App zugriffe, Vorklimatisierungen und mehr „geweckt“, was gerne auf die 12V geht. Das ist bei Herstellern anderer Marken auch so und davon dürfte auch das Fl nicht verschont bleiben. Trotzdem fahren die allermeisten Bz zum Glück ganz ohne 12V Probleme.
Lädt er auch immer sofort oder erst nach einer gewissen Zeit? DAS war nämlich damals das Problem.
Hast du das mal gemessen? Hab das letzte Woche mal durchgeprüft und beim FL startet es sofort.
Aber im Grunde falle ich ja eh nicht in dieses Raster, fahre nur Kurzstrecke, hänge so gut wie immer an meiner Überschuss PV und falle da vermutlich eh als "Opfer" raus.
Jemand der anders lädt, andere Standzeiten hat und viel herumspielt, ohne zu laden oder Ready-Mode, hat da evtl. andere Probleme.