12 V Starterbatterie

• geladen wird nachts an Wallbox reduziert auf 2,3 kW

Warum denn reduziert auf 2,3 kW? Zur Schonung des Fahrakkus? Ich denke, das wird nicht so viel ausmachen, dazu die Ladung besser auf 80 oder 90% begrenzen. Bei reduzierter Ladeleistung hast Du allerdings wesentlich höhere Ladeverluste.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• NS: laden mit Wallbox und reduzierter Leistung ist der Photovoltaik-Anlage geschuldet, da auch noch der RAV4 PHEV mit dran hängt. Zum vorherigen Bericht mit Reddy Modus

ist es richtig, das nur bei eingeschalter Zündung, ohne Betätigung des Bremspedals schon nach 5 Minuten Batterie Warnung kommt, Auto mit knappen 12 Volt nicht mehr anspringt bzw. Hochvolt-Absicherung nicht mehr freigibt.

Uns allen mit dieser Erkenntnis trotzdem GUTE FAHRT ! nichts ist unmöglich !

• Da wurde wohl Modellübergreifend eine Zeit lang minderwertige 12V ab Werk verbaut. Das scheint zum Glück aber nun schon eine Weile abgestellt zu sein.

Kann ich nicht bestätigen. in meinem Modell 2026 ist eine 12V Batterie mit Herstellungsjahr 2024 eingebaut, eventuell 2 Jahre lang tiefentladen gelagert worden? Jedenfalls habe ich nach rumspielen in den Einstellungen öfter mal die Batterie-Warnung nach ca. 10 Min. 24h nachladen mit einem Ctek MXS5.0 Ladegerät im Recond Mode hat auch nichts gebracht.

Würde sie gerne durch eine gute und grössere 12V Batterie ersetzen, hat das schon mal jemand gemacht?

• moin, das ist ja ein Fall für den FTH von dem du den Wagen geliefert bekommen.

Alte Batterie im neuem Wagen geht gar nicht.

Da hast du schon recht, aber der Zeitaufwand für mich beim FTH steht in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen Batterie. Und dann bekomme ich wieder das gleiche 45Ah Modell. Da kaufe ich mir lieber eine gute 60Ah Batterie von zB. Banner und baue sie selber ein.

• Da hast du schon recht, aber der Zeitaufwand für mich beim FTH steht in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen Batterie. Und dann bekomme ich wieder das gleiche 45Ah Modell. Da kaufe ich mir lieber eine gute 60Ah Batterie von zB. Banner und baue sie selber ein.

Also wenn du dir diese Batterie eingebaut hast, dann poste doch bitte mal ein paar Bilder hier im Forum. Ich bin auch an einer Batterie mit mehr Kapazität interessiert, da ich in meinem BZ eine Dashcam verbaut habe.

Ausgeliefert 15.12.2022 , bZ4X AWD 1-Phasig, Allwetterreifen 20" MICHELIN CROSSCLIMATE 2 SUV

Metallic- palladium-Silber metallic

Comfort- und Technik- Paket, Panoramadach