Beiträge von VoltTerra

Für Familien mit älteren Kindern oder häufige Fahrten mit Erwachsenen auf der Rückbank ist der Toyota bZ die deutlich bessere Wahl. Er bietet mehr Kopffreiheit und echten Langstreckenkomfort im Fond.

Auch beim Einsteigen und beim Hantieren mit Kindersitzen bieten die grösseren Türen vom BZ mehr Komfort.

Die Wohndose steht seit Ende August jetzt für die näcshten 6-7 Monate in der Halle

Dann hoffe ich für dich, dass die Halle schön kühl ist;)

Banner schreibt:

"Eine bei 0°C gelagerte AGM-Batterie hält ca. 6 Monate lang bis zu 90% ihrer Kapazität (Nennleistung).

Wird diese Batterie bei +40°C gelagert, verliert sie innerhalb von 4 Monaten ca. 50% ihrer Kapazität! "

Quelle: https://www.bannerbatterien.co…r-Lexikon-Selbstentladung

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, investiere lieber in ein CTEK MXS 5.0 als Ladeerhaltungsgerät. Bedingt natürlich einen Stromanschluss in der Halle.

Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 1510€ mit Steuer.
    Natürlich ist dies nicht wenig Geld für den Aufwand und das Endergebnis, für mich persönlich aber total passend lohnenswert.

Ein Unfall mit einem Rentier oder Elch im Ausland kann einiges teuer werden, wenn die Versicherung den Versicherungsschutz irgendwo in den kleinen Buchstaben beschränkt. Dazu kommt noch der ganze Ärger. Dann lieber etwas für eine gute Lightbar ausgeben. :) :thumbup:

Darüber hinaus haben sie mit BZ3 und BZ7 ja noch erfolgversprechendere Modelle, mit denen man auch in China antreten kann.

Wenn der eOutback im Oktober dann auch endlich in Deutschland verfügbar ist, hat man mit dem Schwestermodell gleich mal die größte Konkurrenz für den eigenen Absatz.

Und um auf Tesla zurückzukommen, wer die Bodenfreiheit des Bz4x nicht benötigt, bekommt mit dem Model Y das bessere Auto (Preis, Platz, Effizienz-Reichweite-Ladegeschwindigkeit für 400V System, Software, Innenraummaterialien ...).

BZ3 und 7 werden mit BYD Technik in China gebaut und sind ein strategischer Schachzug um Zeit zu gewinnen für die eigene nächste Generation von Elektroautos. Dank der gesunden Finanzlage von Toyota können die zu Kampfpreisen auf den chinesischen Markt geworfen werden, es geht rein um Marktanteile in China.

Und Tesla?

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich bin auch den Model Y Juniper probegefahren – tolles Auto, aber bei mir nur zweite Wahl. Nicht nur wegen der Bodenfreiheit, sondern auch wegen der Breite: Der Tesla ist 6 cm breiter, und das merke ich in der Garagenbox und bei Garageneinfahrten. Auch konnte ich mir mit dem Auto das Kreuzen auf schmalen Alpstrassen irgendwie nicht vorstellen.

Die Fahrwerksabstimmung gefiel mir beim Toyota/Subaru besser: klassisch-komfortabel und besser im Absorbieren von harten Stössen, Schlaglöchern etc. Kombiniert mit dem Subaru-AWD ist es für meine Gegend das stimmigere Fahrzeug, auch für den Winter. Die bekannten Schwächen von Tesla gemäss TÜV bei der Radaufhängung, den Querlenkern und Bremsen schreckten mich ehrlich gesagt auch ab. Da habe ich mehr Vertrauen in die robuste japanische Qualität von Toyota/Subaru.

Tesla gibt nur 4 Jahre Garantie, Toyota 10/15 Jahre auf das gesamte Fahrzeug. Ausgenommen ist die Hochvoltbatterie – da geben beide Hersteller 8 Jahre Garantie. Beim Leasing ist dies vielleicht weniger relevant, aber bei einem Kauf sind 10/15 Jahre Garantie sehr beruhigend.

Die Software ist beim Tesla sicher ausgereifter, der Camp-Mode ist obercool. Aber im Alltag brauche ich einfach ein praktisches, bequemes und mechanisch zuverlässiges Fahrzeug mit genug Power – und da passt für mich Toyota/Subaru besser. Die Kernfunktionen vom halbautonomen Fahren funktionieren bei mir auch sehr gut: Dank Stauassistent, Spurzentrierung, Tempomat mit adaptive Distanzregelung, Spurwechselassistent etc. kann man sehr entspannt fahren, wenn man will.

Am Ende des Tages zählt für mich nicht der Hype, sondern das Fahrzeug, das im täglichen Gebrauch einfach funktioniert – und genau das liefert mir Toyota/Subaru. :thumbup:

Das ist ärgerlich! Mit dem Lackstift geht das schon, aber ich würde bei 0,5x0,5mm einen Zahnstocher als Pinsel verwenden, und nicht der mitgelieferte Pinsel der oft zu gross ist.

Nicht versuchen das Loch beim ersten Mal komplett mit Farbe zu füllen, sondern besser mehrere Schichten auftragen und dazwischen immer 1 Stunde trocknen lassen.

Wenn was daneben geht, mit Waschbenzin/Reinigungsbenzin wegwischen.

Am Schluss mit Autopolitur polieren.

Viel Erfolg!

12V "Blei" Akku sind sehr teuer geworden und zur Gleichen Zeit Schrott Qualität !! Und ob Varta, Bosch , Asiatische Marken ist alles den gleiche Mist drin !

Und wie siehts deiner Meinung nach bei den in Leonding (Österreich) gefertigten Banner Batterien aus?