Beiträge von VoltTerra

Also wenn du dir diese Batterie eingebaut hast, dann poste doch bitte mal ein paar Bilder hier im Forum. Ich bin auch an einer Batterie mit mehr Kapazität interessiert, da ich in meinem BZ eine Dashcam verbaut habe.

Bin nicht so schnell, aber gestern auf diesen Beitrag gestossen:

Aus der Community BZ4X auf Reddit: DIY: AGM battery swap for 2026 bZ 12V
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community BZ4X
    www.reddit.com

so wie es aussieht passt auch eine Banner 56001 Running Bull AGM 60 Ah rein. L 242 x B 175 x H 190

moin, das ist ja ein Fall für den FTH von dem du den Wagen geliefert bekommen.

Alte Batterie im neuem Wagen geht gar nicht.

Da hast du schon recht, aber der Zeitaufwand für mich beim FTH steht in keinem Verhältnis zum Preis einer neuen Batterie. Und dann bekomme ich wieder das gleiche 45Ah Modell. Da kaufe ich mir lieber eine gute 60Ah Batterie von zB. Banner und baue sie selber ein.

Da wurde wohl Modellübergreifend eine Zeit lang minderwertige 12V ab Werk verbaut. Das scheint zum Glück aber nun schon eine Weile abgestellt zu sein.

Kann ich nicht bestätigen. in meinem Modell 2026 ist eine 12V Batterie mit Herstellungsjahr 2024 eingebaut, eventuell 2 Jahre lang tiefentladen gelagert worden? Jedenfalls habe ich nach rumspielen in den Einstellungen öfter mal die Batterie-Warnung nach ca. 10 Min. 24h nachladen mit einem Ctek MXS5.0 Ladegerät im Recond Mode hat auch nichts gebracht.

Würde sie gerne durch eine gute und grössere 12V Batterie ersetzen, hat das schon mal jemand gemacht?

Also mein Klimakompressor klingt wie weit entferntes Freizeichen. Und im Wagen selbst kaum zu hören

Ach, das ist der Klimakompressor? Habe mich schon ein paar Mal gewundert über dieses "Freizeichen".

Das erste Mal fiel es im Stau auf, da dachte ich noch, jemand im Auto vor oder hinter mir versucht zu telefonieren.

Später macht er es auch wenn weit und breit keine anderen Fahrzeuge waren, vermutete schon eine "Phone Home" Funktion von Toyota :)

Ohne GPS?

Jetzt wo du es erwähnst ...:/ , er müsste schon einen GPS Chip haben, wenn er die Geschwindigkeitsdaten nicht vom Fahrzeug erhält.

Unter GPS stellte ich mir halt die Möglichkeit vor, die gefahrene Strecke auf einer Karte anzeigen zu lassen. Im Produktbeschrieb fand ich nichts dazu. Da müsste man mal die SD-Card genauer anschauen, ob sich eventuell Koordinaten in den Videometadaten oder in einer separaten Datei befinden. Aber wie schon erwähnt, wirklich brauchen tue ich die Funktion nicht, mir genügt die Videofunktion :)

die zu erwartende Abholung beim Zoll schreckt mich ab.

Habe keine Erfahrung mit Mangoal, aber normalerweise liefern FedEx/UPS/USPS/DHL/Post an deine Wohnadresse, übernehmen auch die Verzollung und verrechnen dir dann die Einfuhrkosten, den Betrag zahlst du im voraus (zb. CH Post) oder nach der Lieferung (DHL).

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch so ein System im Einsatz? das sieht ja richtig klasse aus. Frage mich nur was mit der Garantie vom Fahrzeug ist, wenn ich da an die Kabelbäume gehe.

Front Kamera Einbauversion

Ja ich habe dieses 4K Produkt im Einsatz. Einbau problemlos, wenn man vorsichtig vorgeht mit einem Kunststoffwerkzeug für Autoverkleidungen, geht es ohne Kratzer und abgebrochene Clips.

Der elektrischer Anschluss wird einfach eingesteckt an den vorhanden Steckern. Bin bis jetzt positiv überrascht von dem Gerät, die Videoqualität ist gut. Die App für das anschauen und herunterladen der Videos funktioniert auch gut. Als einziger Minuspunkt ist mir aufgefallen, dass das Gerät etwas warm wird im Betrieb, aber immer noch im Rahmen, mein iPhone wird im Routenplaner-Betrieb wärmer.

Die GPS Funktion wäre nett, aber ich brauche eine Dashcam vor allem zur Dokumentation von kritischen Situationen, war schon mal froh um einen Videobeweis für die Versicherung.

Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit wird von der Dashcam auf Video aufgenommen, das genügt mir.

Das schreiben von Parametern mit Car Scanner , die sonst nur Händler kann, würde mich auch interessieren um gewisse Funktionen zu de/aktivieren.

Hätte auch noch einen ODBLink MX Dongle liegen, aber mit dem funktioniert nicht mal das Lesen.

ABRP mit dem ODBLink CX Dongle funktioniert seit zwei Tagen. Die Batterie Degration habe ich auf 0.4 eingestellt nachdem ich mit Car Scanner den Wert "HV Battery status of certified Range" von 99.61% ausgelesen habe. Keine Ahnung ob das so richtig ist.

Im ABRP kann man bei der Gleichung vielleicht noch etwas tunen, damit ABRP mit dem Wert vom Auto übereinstimmt, zb. -3.8 statt 2.8 ?

Obwohl das Auto noch unterwegs ist, habe ich bereits einen mobilen Lader gekauft da das Auto an drei verschiedenen Orten mit drei verschiedenen Steckdosen geladen werden soll, und gemäss Garage (CH) keiner mitgeliefert wird.

Habe mich für den EV-Buddy entschieden, ist meiner Meinung nach baugleich mit dem Ecovolter II.

Gründe:

-grosse Auswahl an Steckdosen-Adapterkabel

-Hat eine Temperaturüberwachungsfunktion in den Steckern wodurch die Brandgefahr durch Überhitzung der Steckdose verringert wird.

-Ladestrom von 6A bis 32A einstellbar (mit 6A auch für "schwache" Steckdosen geeignet)

-erkennt automatisch den Stecker der 230/400 V. Steckdose und stellt entsprechend den max. Ladestrom ein

-Umschaltung ein/dreiphasigem Betrieb

-Hergestellt in EU (gemäss Ecovolter Videos wird sogar die Elektronikplatine bei TopPower in CZ hergestellt)

-preislich interessanter als Juice