Kosten Kundendienste - Inspektion Service Preis Toyota bZ4X

• Das mit dem Bremsbelägen hatte ich erwartet.

Nicht erwartet hatte ich, dass die Scheiben auch schon mitgemacht werden müssen.

Die hatten aber über diesen Winter ziemlich Rost angesetzt, obwohl ich schon mal

sehr zügig fahre hier im bergigen oder auf der Autobahn, wo ich richtig in die

Bremse muss.

Andere haben das Bremsproblem früher, da sie im Flachland lebende "Wenig-Bremser"

sind und dort die Bremse kaum betätigt wird, weil der bZ4x über Rekuperation aus-

reichend stark bremst.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Die Preise finde ich noch alle völlig "normal". Wenn ich überlege, das ich beim meinem Mitsubishi PHEV nie unter 500€ bei einer Inspektion geblieben bin, finde ich das noch "Human"

„Eure technologischen Schreckgespenster sind nichts gegen die Macht eines vollen Akkus.“ (Frei nach Darth Vader, wenn dich jemand wegen fehlendem Motorsound anspricht.)

• Die Preise finde ich noch alle völlig "normal". Wenn ich überlege, das ich beim meinem Mitsubishi PHEV nie unter 500€ bei einer Inspektion geblieben bin, finde ich das noch "Human"

Es mag sein das der Kunde sich mehr und mehr an die hohen Preise gewöhnt.

Für die Erstinspektion habe ich damals 170 € bezahlt.

Hört sich wenig an.... aber für 30 Min. und nur Sichtkontrolle

Ich habe leider keinen Stundenlohn von 340 € :evil:

• Es mag sein das der Kunde sich mehr und mehr an die hohen Preise gewöhnt.

Für die Erstinspektion habe ich damals 170 € bezahlt.

Hört sich wenig an.... aber für 30 Min. und nur Sichtkontrolle

Ich habe leider keinen Stundenlohn von 340 € :evil:

Der Mechaniker auch nicht. Keine Ahnung ob, die Inspektion wirklich nur 30 Minuten dauert oder doch 1 Stunde, aber mit dem Stundenlohn müssen auch die "nicht Produktiven MA" (Annahme, Sekretariat,..) bezahlt werden und genauso die ganzen Werkstätteneinrichtung und Schulungen die bezahlt werden müssen und gleichzeitig die Zeit nicht produktiv ist.

Insofern hingt der Vergleich mit dem eigenen Stundenlohn kräfig.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• 397,42 in Göttingen bei DIT - Erstinspektion bei 15000. Erklären konnte man mir den hohen Preis nicht. Vorab hieß es erst, dass ich 480€ zahlen solle. Nach zwei Beteuerungen, dass nur das gemacht wird, was im Plan steht, habe ich mir den Werkstattauftrag ausdrucken lassen. Siehe da, eine Klimaanlagendesinfektion sollte für 75€ dabei sein - das war wohl ein Versehen…

Beim nächsten Mal fahre ich sicher nach Kassel. Sehr nervig, hätte mich besser vorbereiten sollen.

• 397,42 in Göttingen bei DIT - Erstinspektion bei 15000. Erklären konnte man mir den hohen Preis nicht. Vorab hieß es erst, dass ich 480€ zahlen solle. Nach zwei Beteuerungen, dass nur das gemacht wird, was im Plan steht, habe ich mir den Werkstattauftrag ausdrucken lassen. Siehe da, eine Klimaanlagendesinfektion sollte für 75€ dabei sein - das war wohl ein Versehen…

Beim nächsten Mal fahre ich sicher nach Kassel. Sehr nervig, hätte mich besser vorbereiten sollen.

Boah krass, bescheissen wollen :cursing: und sich dann auch noch erwischen lassen. Wie armselig, so etwas nötig zu haben. :rolleyes: Gut dass Du uns Deine Erfahrung mit diesem „dollen“ Händler mitgeteilt hast :thumbup: