Beiträge von mp24

Die Ladeinfrastruktur soll laut Bundesregierung durch die CO2 Abgabe finanziert werden um uns Gutmenschen 8) die ein EAuto fahren zu fördern und die bösen Diesel-Dieter dazu zu bewegen ebenfalls in unser Lager zu wechseln.

Wieso dann der von mir "produzierte" Solarstrom mit unter 8 Cent vergütet wird und mir dann wenn ich nicht Zuhause laden kann mit 40 - 80 Cent berechnet wird bleibt ein Geheimniss :saint:

Ich glaube es würde wesentlich mehr EAutofahrer geben, wenn der Strom so günstig wäre, das sich über die Gesamtlaufzeit des Autos eine Ersparniss ergibt. Auch wenn ich gar nicht Zuhause laden kann

Eine kleine Berechnung:

10 Kw Strom haben ein Benzinequivalent von ca. 1 Liter Benzin

Für 10 Kw zahle ich unterwegs ca. 4 bis 8 €.

Für 1 Ltr. Benzin in Friedenzeiten 1,65 - 2€

Wenn ich jetzt nur die Energiemenge nehme, würde das bedeuten, das Diesel-Dieter 4-8 Euro/Ltr. bezahlen müsste.

Oder der EAutofahrer 16,5 - 20 Cent pro Kw :) :P

Solange der EAuto-Fahrer Zuhause laden kann ist es preislich OK.

Mit Solaranlage natürlich, ausser in den wintermonaten, noch besser.

Aber:

Ich bin letztens in Münster (Westf) extra von der AB abgefahren um einen günstigeren Preis zu bekommen.

An der 50 Kw Ladesäule war der Preis nicht einzusehen. Das ich gerade für 0,70 €/Kw lade konnte ich erst nach einer Weile in der App erkennen. Bei 20 KW/100 Km also 14 €.

Ob Diesel-Dieter an der benachbarten Tankstelle war weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher das er mit Vorkriegpreisen weniger bezahlt hätte. Und erwäre im Gegensatz zu mir nach 5 Minuten wieder unterwegs gewesen ;)

Deutschland ist immer noch das Land der ewig-gestrigen Diesel-Dieter, das wird sich mittelfristig nicht ändern und langfristig wahrscheinlich auch nicht.

Bei den Strompreisen an öffentl. Ladestationen fährt Diesel-Dieter auch günstiger und muss nicht unter 120 Km/h fahren um über die Runden zu kommen ;)

Die Preise finde ich noch alle völlig "normal". Wenn ich überlege, das ich beim meinem Mitsubishi PHEV nie unter 500€ bei einer Inspektion geblieben bin, finde ich das noch "Human"

Es mag sein das der Kunde sich mehr und mehr an die hohen Preise gewöhnt.

Für die Erstinspektion habe ich damals 170 € bezahlt.

Hört sich wenig an.... aber für 30 Min. und nur Sichtkontrolle

Ich habe leider keinen Stundenlohn von 340 € :evil: