Beiträge von walter1220

Ich würde das gerne nochmal aufgreifen, da ich meinen gestern in Empfang genommen habe und abends dann auch die ersten 300km Fahrstrecke im Detail nochmal anschauen wollte.

Ist das wirklich so gewollt, dass keinerlei Verbrauchswerte und auch die Ladevorgänge nicht getrackt und in der App zur Verfügung gestellt werden?

Mein Corolla hat das eigentlich ganz schön angezeigt im Hybrid-Trainer, ich kann kaum glauben das der EV-Trainer in der selben App nun total abgespeckt daherkommt?!

Das der Verbrauch nicht (mehr) angezeigt wird, ist mir schon bei meinem RAV4 aufgefallen, als ich den 2019 gekauft habe, wurde der Verbrauch noch für jede Strecke in der APP angezeigt, irgendwann war das aber weg und ich sah nur noch die Strecke, Zeit und die Bewertung. Auch beim bz4x sehe ich seit Beginn keinen Verbrauch in der APP.

Wie mifeld schon geschrieben hat, kann man den ladestrom begrenzen (ging auch schon bei den erten Modelllen), jedoch im Gegensatz zu anderen Herstellern kann man sowohl den max. Ladestand als auch max. Ladestrom nur im Fahrzeug selbst umstellen, und nicht über die APP.

Ich habe im Fahrzeug immer 100% und maximalen Ladestrom eingestellt. Ich regle das dann über meinen NRGKick bzw. evcc (läuft auf einem kleinen Raspberry). Da kann ich sowohl Ladelimit als auch Leistung jederzeit ändern.

Ich nutze die Sprachsteuerung im wesentlichen nur für Anrufe und die funktioniert bei mir sehr gut.

Navi verwende ich nur relativ selten, da ich meistens bekannte Strecken fahre. Wenn ich dann mal das Navi verwende mache ich das immer über das Display.

Kommandos wie: "mir ist kalt", "warm", "Fenster öffnen" habe ich mal getestet und haben funktioniert, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Auch bei jüngeren Installationen bis in die 80er wurden Steckdosen mit Schraubverbindungen verwendet. Hier lauert die Gefahr in der Fliesseigenschaft von Kupfer unter Druck. So eine Schraubverbindung wird im Laufe der Zeit immer lockerer und hat dadurch immer höhere Widerstände.

Das mit der Schraubverbindung kann ich nicht nachvollziehen. Der FI-SChalter genauso wie die Sicherungen (Leitungsschutzschalter) haben doch auch Schraubverbindungen. Da müsste das gleiche gelten.

Meiner Ansicht nachhaben Steckdosen heute meistens Steckverbindungen weil es einfacher im Handling ist.

Wenn denn mal die kalte Jahreszeit kommt und die Batterie vorkonditioniert werden muss, fällt Google Maps und Co. aber ganz schnell unten durch.

Ein E-Auto braucht aus meiner Sicht ein gut funktionierendes integriertes Navi mit Ladeplanung und Vorkonditionierung. Alles andere ist Kappes.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Natürlich ist eine Ladeplanung mit Filter das Optimum, aber vorkonditionieren kann man auch manuell starten und mit "Chargingtime" für iOS oder Android kann man sich alle Ladestationen während der Fahrt am Multimedia Display anzeigen lassen und eine beliebige Ladestation dann durch einfaches anklicken in maps als Ziel übernehmen. Das habe ich bei meinem 2022er getestet, beim aktuellen FL, bin ich bisher nur mit dem internen Navi gefahren und habe mir bei jedem Laden dann die "nächste" IONITY auf meiner Strecke gesucht und entsprechend viel geladen.

Der ix3 ist mit Sicherheit ein tolles Auto, aber dennoch ist er preislich auch mit einem Lounge absolut nicht vergleichbar.

Ich kenne zwar nur die Videos vom ix3, aber im Vergleich zum "normalen" bz4x ist der Kofferraum wesentlich größer. Im Vergleich zum Touing kann sein, dass kein Unterschied ist, aber das kann ich nicht beurteilen.

Aber Tatsache ist, dass wenn man beim ix3 ein paar Sachen dazu nimmt, die der bz4x hat (ob man sie braucht ist etwas anderes, aber es ist nun mal drinnen beim bz) kommt kan auf Liste 85k, und selbst wenn man 10k Rabatt bekommt, ist er immer noch 20k teurer als die von Dir genannten 55k für den bz4x. Aber ja mir ist schon klar, dass der ix3 dann in mancher Hinwicht wieder deutlich besser ausgestattet ist als der bz4x. Ist aber doch eine andere Preisklasse.

Nach meiner Kenntnis kann man die Nachverfolgung und Speicherung jeder Fahrtstrecke NICHT explizit in der App abstellen.
    Das geht nur, indem man die App komplett löscht und sein Benutzerkonto kündigt, was wiederum Nachteile an anderer Stelle nach sich zieht.
    (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren bei genauer Beschreibung und nicht nur --> das geht)
    Die Daten über die gefahrenen Strecken werden 12 Monate von Toyota gespeichert, was m. E. ein klarer Verstoß gegen die DSGVO und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist, weil man nicht jedem Punkt, den Toyota speichert, explizit widersprechen kann.
    Anhand jeder Fahrtstrecke mit detaillierten Streckenverlauf und genauen Adressen lässt sich ein Bewegungsprofil erstellen und ich bin mal gespannt, wenn erste Klagen eingereicht werden.

Soweit ich mich richtig erinnere, ist die Nachverfolgung in der APP gekoppelt mit den Punkten (gefahrene Route) im Auto Navi. Das kann und muss man im Fahrzeug einstellen.

Als ich voriges Jahr mal bei meinem 2022er Modell nach einem SW-Update im Auto die gesammten Einstellungen zurückgesetzt habe, hat das Auto mir keine Punkte mehr am Navi angezeigt und ich hatte auch die Routen nicht in der APP. Nachdem ich die Routenverfolgung im Auto wieder aktiviert hatte sah ich die folgenden Routen auch wieder in der APP. Die in der Zwischenzeit gefahrenen Strecken waren aber für alle Zeiten verlohren.

Das mag schon stimmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man z.B. das Glasdach nicht verdecken kann und es auch keine belüfteten Sitze gibt (zumindest derzeit).

Ich habe mir das Fahrzeug auf der bmw.at Seite konfiguriert, dass es an meinen bz hinkommt (natürlich hat er dann auch Sachen die es beim bz4x gar nicht gibt) aber da komme ich auf einen Listenpreis von ca. 85.000€. Laut KI kann man als Privatperson mit 8-10% Rabatt rechnen, über Portale wie carwow bis zu 12%. Damit wäre ich aber noch immer bei mindestens 75.000€. Für meinen FL habe ich jetzt 48.000€ bezahlt. Bei meinem Fahrverhalten spare ich im Jahr vielleicht 3-4 Stunden an Ladezeit ein, das ist mir den Mehrpreis und der Verzicht auf belüftete Sitze und Glasdachabdeckung nicht wert.

Ja, der VFL hat vorn und hinten 235er. Hab ich ja auch Serie drauf.

Du hast doch beide Walter. Fährst Du die Felgen vom alten VFL auf dem neue FL?

Bzw. hast Du mal die Zulässigkeit überprüft?

Nur noch eine kurze Antwort die nicht zum eigentlichen Thema paßt. Aber ich möchte die Frage nicht unbeantwortet lassen.

Ich habe den VFL gemeinsam mit den Winterreifen dem Händler zurückgegeben da sie für den FL nicht zugelassen sind. Diese Woche habe ich dann neue Winterkompletträder für den FL bestellt. Die werden am 24.10. dann montiert.

N.b habe 6 Monate auf Kabelbaum gewartet beim C-HR+.

Der Touring wird das gleiche Problem haben wie der C-HR. (Beibe neu Entwickelt während der normale BZ4x Teilweise auf den alten aufbaut).

Auch beim "normalen" bz4x ist die AHK vom VFL nicht mit dem FL kompatibel. Bei meinem hies es auch dass sie nicht Lieferbar sei, dann habt der Händler aber noch noch eine bekommen (April 26). War angeblich zu diesem Zeitpunkt die einzige Lieferbare AHK im Deutschsprachigen Bereich.

Ichhabe damals dann selbst im Internet gesucht, für den VFL hätte ich welche bekommen, für den FL nicht. Ich vermute, dass es unter anderem an der Anhängelast von 1500kg und der Stützlast von 150kg beim AWD liegt.