Dadurch, dass die Heckscheibe relativ flach ist, hatte ich in mehr als 3 Jahren bz4x nie Probleme mit dem fehlenden Heckscheibenwischer. Früher bei TransSport und Voyager war der Heckscheibenwischer absolut notwendig. Bei meinem RAV4 vorher hat mich mal ein VW Fahrer auf der Autobahnraststätte angesprochen, warum bei mir die Heckscheibe nicht so schmutzig ist wie bei ihm, bei seinem VW (Weiß leider nicht mehr welcher genau) war die Heckscheibe jedenfalls auch steiler als beim RAV4. Wie oft ich beim RAV4 in 3 Jahren den Scheibenwischer hinten verwendet habe, weiß ich aber nicht mehr.
Beiträge von walter1220
-
-
Alles anzeigen
Der "REAR-SEAT-REMINDER" ist aktuell beim Facelift nicht mehr deaktivierbar (mit "Bordmitteln"), obwohl es in der aktuellen BDA
noch groß und breit erklärt wird.

Dieser blöde Reminder reagiert übrigens auch auf die Beifahrerseite und ist unabhängig davon, ob man die Tür geöffnet
hatte oder nicht. Es reagiert auch auf Belastung auf den Sitz, selbst wenn die Tür an der Position nicht geöffnet wurde - so meine Erfahrung.
Hier kann man sich nur damit helfen, daß man peinlichst genau drauf achtet, VOR der Fahrt keine weitere Tür zu öffnen bzw.
nichts "Schweres" auf dem Beifahrersitz abzulegen. Ansonsten drücke ich nach der Fahrt immer lange auf den OK Knopf,
damit mir dieses peinliche Gepiepe nach dem Abschließen ersparen bleibt...

Das mit dem OK Drücken ist mir bewusst und mache ich ab und an auch mal, das mit dem Beifahrersitz war micht nicht bewusst.
-
Das piepen beim Rückwertsfahren habe ich gleich vom Händler abstellen lassen, das hat mich schon beim VFL gestört. Das beim Abschließen konnte ich beim VFL im Menü aktivieren / deaktivieren. Das habe ich beim FL aber noch nicht gefunden.
-
Anfängerfrage: konditioniert ihr bei einer Langstrecke die Batterie immer vor? 15-20 Minuten vor dem Laden? Oder ist die Batterie sowieso schon auf Temperatur bei so langen Autobahnfahrten? Gibt es da irgendwelche Faustregeln? Ich spreche hier natürlich vom FL.
Hängt von der Aussentemperatur und der Fahrweise ab. Bei 120kmh und Temperaturen 10-15°C wird die Batterie meiner Erfahung nach nicht warm. Soweit ich das bisher gesehen habe schaltet er die Konditionierung auch im manuellen Mode nur ein wenn die Batterie Temperatur nicht stimmt. Ich habe bei meiner Hinfahrt in den Urlaub vorkonditioniert, beim Retourfahren nicht mehr, da die Aussentemp. schon hoch war. Die Ladeleistung war in der Spitze immer bei 165kW(sofern ich unter 20% angesteckt habe). Die Durchschnittsleistung je nach Ladehub sehr unterschiedlich. Bei 36-92% z.B. war der Durchschnitt 68,25kW (40,168kWh in 35:27 Minuten20260523_211206.jpg 20260514_123725.jpg
-
Wie konditioniert man denn die Batterie beim bZ4x VFL vor? Anders als in meinen MG‘s gibt es dafür keine Einstellung, die man ansprechen könnte? 🤔 Vielleicht hat ja einer einen Tip (ausser schnell langsam fahren, etc)
Beim VFL gar nicht. Das war unter anderem ein Grund warum ich vom VFL auf den FL umgestiegen bin.
-
So ein Quatsch, eine Ladeplanung brauche ich doch NUR bei Langstrecken. Und da komme ich mit 25% wohl zu allen Ladesäulen die ich brauche. 25% sind ca. weit über 100km, da müsste man schon im tiefsten irgendwo unterwegs sein.
Mit dem AWD Lounge kommst Du auf der Autobahn niemals weit über 100km bei einem Ladestand von 25%.
Ich bin soeben mit meinem AWD Lounge Sky&Sound 2026 von einer 2800km Reise zurück gekommen. Bei der ersten Etappe habe ich konnte ich etwas über 300km fahren (alllerdings bei teilweise Regen und Temperaturen zwischen 10 und 15°C). Da ich den neuen bz4x noch nicht so gut kannte habe ich allerdings schon vorher etwas nachgeladen und beim ersten geplanten Ladestopp dann festgestellt, dass es sich doch ausgegangen wäre (mit einstelligem Prozentwert).
Die Ladeplanung finde ich leider nur Mittelmäßig, ansonsten bin ich mit dem bz4x sehr zufrieden. Die Reichweite ist jedenfalls besser als vorher bei meinem 2022er. Die Ladeleistung könnte zwar noch etwas besser sein, aber sie reicht mir jetzt definiv aus. Eine reduktion der Ladeleistung konnte ich bei meiner Fahrt jedenfalls nicht feststellen.
Ich bin am Sa. Abend von Paris nach Forbach gefahren (ca. 350km) mit einem Ladestopp bei Verdun (durch die Berg und Tal Autobahn in Frankreich und ein voll beladenes Auto wären sich die 350km definitiv nicht ausgegangen). In Forbach habe ich dann am Abend an einer Schnellladesäule auf 92% geladen und am Sonntag auf der 900km Etappe von Forbach nach Wien 3* bei Ionity geladen. Gesamtladezeit bei den 900km waren 1h20min. Das finde ich für mich definitiv OK. Jedenfalls bereue ich den Umstieg vom 2022er Modell auf den 2026er definitiv nicht.
Gesamtverbrauch auf 2800km waren mit Autobahn und Bergetappen (zu einer Greifvogelschau) bei teilweise Regen und kühlen Temperaturen(teilweise <10°C) bis zu Sonnenschein und 30°C laut BC 19,8kWh. Inklusive Ladeverluste waren es ca. 21,9kWh.
-
Die Kombination funktioniert aber nicht mit dem FL…
Ausserdem würde sie keine Vorkonditionierung der Batterie machen...
-
Ich verwende seit 3 Jahren den NRGKick (32A) da ich damals ebenso die Installation einer festverdrahteten Wallbox vermeiden wollte. Die Mobilen Wallboxen wurden / werden in Österreich auch gefördert und ich habe keinen Elektriker gebraucht, da die CEE-Dose vorhanden war.
Der NRGKick wird bei mir über den evcc angesteuert und macht daher ohne Zusatzkosten PV-laden. Ohne evcc müsste ich sonst die PV-Lizenz von NRG kaufen.
Phasenumschaltung kann er auch, das habe ich allerdings noch nicht konfiguriert, da mein 2022er bz4x ja sowieso nur 1 Phase hatte. Für meinen neuen bz4x FL muss ich das im evcc erst konfugrieren.
Mit der Original Wandhalterung ist der NRGKick auch Diebstahl gesichert...
-
Ich bin glaub zu blöd. Wo finde ich den Batteriestatus?
Im Fahrerdisplay, einige Punkte nach unten
-
In meinem bz4x sind beide Kabel Original verpackt in dem Fach unter dem Kofferraum gelegen.