Beiträge von walter1220

Rekuperation aus verwirrt mich. Die ist doch standardmäßig aus. Jedenfalls muss ich per Paddle am Lenkrad immer auf volle Rekuperation stellen.

Und ja, die sich ändernden Einstellungen der Klima habe ich ebenfalls beobachtet. Liegt es vllt. daran, dass dein Profil als Hauptfahrer nicht erkannt wurde? Ist das Einzige, was ich mir vorstellen könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

Rekuperation ist standardmäsig auf Stufe 2 nicht auf Stufe 1.

Aus ist 1*rechte Wippe, max ist (glaube ich 3*) linke Wippe

Ich komme ja vom Corolla Hybrid und "segle" auch gerne. Bis jetzt habe ich die Reku auch immer ausgeschaltet. Ausser bei Bergabfahrten. Mir ist gestern aufgefallen, dass der BZ im Reku Stufe 1 (1 Pfeil runter im Display), mehr und weiter segelt, als wenn ich die Reku komplett abschalte. Warum das so ist, weiss ich nicht.

Wie schaltet man die Reku komplett ab? Beim VFL konnte man nur die Taste für stärkere Reku drücken oder die Standard Reku.

Bei meinem FL jetzt kann ich natürlich über die Schaltwippen von Automatic auf manuell umschalten (wobei die geringste Stufe mit einmal rechte Schaltwippe kommt). Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich persönlich finde das segeln auch viel angenehmer, da ich da den Fuß komplett vom Gaspedal weggeben kann und nicht leicht draufdrücken muss. Der Effekt bei fahren ist zwar dann gleich, aber warum sollte ich dauernd auf das Pedal drücken wollen?

Ich habe die Toyota Karte voriges Jahr einmal in Italien verwendet, war extrem teuer (da schon nach ca. 1h Standgebühr (bei einer 11kW ladestelle) verlangt wurde. Ist mir aber erst später aufgefallen). Die Preise sind jedenfalls sehr unterschiedlich, aber meine bisherige Erfahrung ist, dass die Toyota Karte immer teurer ist als andere.

Ich möchte mal das Thema Toyota Charging Network bzw. Toyota Ladekarte hervorholen. Ich habe mit dem BZ eine Ladekarte bekommen und mich auch registriert. Habe die Karte aber nie gebraucht, weil ich bis heute nicht herausgefunden habe, wo ich sie verwenden kann und wo ich welche Tarife bezahle. Es gibt zwar drei Abostufen mit mehr oder weniger Rabatt. Aber Rabatt auf was? Nutzt jemand von euch die Toyota Ladekarte? Bei anderen Autoanbietern gibt es teilweise recht gute Ladepreise mit deren Karte. Aber bei Toyota?

In der myToyota APP sieht man die Preise.

Screenshot_20260701_083853_MyToyota.jpg

Ich habe mich mit Chat GPT zum Thema unterhalten:

....

Der neue Toyota ist deshalb auf Langstrecke spürbar besser als dein aktueller AWD.

Auch wenn ich bei den derzeit extremen Temperaturen meinen neuen 2026er nicht bei einem HPC Lader geladen habe, kann ich die KI-Analyse von meiner ersten und bisher einzigen langen Fahrt (2800km, 2+900km / Tag + einige 100km an weiteren 3 Tagen) bestätigen. Bei 900km hatte ich mit dem AWD-Lounge 3 Ladestopps mit insgesamt 1h20m, wobei auch da die Temperatur bei ca. 30°C lag. Da ist bei meinem "alten" die Ladeleistung definitiv schon massiv eingebrochen.

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob es hier noch andere gibt, die aktuell ähnliche Erfahrungen mit der Lieferzeit des bZ4X machen.

Ich habe meinen Toyota bZ4X Teamplayer FWD in Platinum White Pearl mit AHK am 27.12.2025 bestellt. Die ursprüngliche Lieferprognose meines Händlers lag bei Ende April 2026.

• Verzögerungen speziell bei der Farbe Platinum White Pearl,

Langsam wird das Warten doch etwas zäh. Ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht.

Viele Grüße

Ich habe am 10.2.2026 einen AWD Lounge Sky&Sound in Platinum White aus dem Vorlauf bestellt, diesen habe ich am 24.4.2026 inkl. abnehmbarer AHK bei meinem Händler abgeholt. Ich konnte bei Bestellung zwischen 3 Fahrzeugen (unterschiedlichen Liefertermin) auswählen. Einen hätte ich schon frühr haben können, den anderen 2-3 Wochen später.

FIN habe ich aber auch nicht bekommen, genauere Infos zum Liefertermin konnte mir der Händler zu dem Zeitpunkt auch nicht geben, das hat er auch mit der Umstellung begründet. Aber alles in allem hat es für mich dann trotzdem gepasst. (Ich konnte schon mit dem Neuen in Urlaub fahren).