Beiträge von walter1220

    Den Mirai gibt es mittlerweile seit Ende 2015 in Deutschland, also weit mehr als 4 Jahre.

    Das Problem ist halt, dass es viele Menschen gibt die an dem alten "Werten" festhängen und neues Ablehnen. Das war vor Hundert Jahren mit den Pferdekutschen auch schon so.

    Die Medien tragen auch das Ihre bei, um die Elektromobilität schlecht zu reden. Die Probleme der Autoindustrie kommt zwar nicht von der mangelnden e-Auto Nachfrage sondern ver mangelnden Nachfrage der Verbrenner in China wo VW und co. riesige Einbußen haben. Aber die Probleme werden von den diversen Medien immer der e-Auto Nachfrage untergeschoben, obwohl eigentlich das e-Auto Angebot (der Deutschen Hersteller) in China das Problem ist.


    Bezüglich Wasserstoff, dieser Antrieb kann schon alleine vom Wirkungsgrad her kein Ersatz für BEV sein. Dazu gibt es auch schon unzählige Infos im Internet.

    Bei mir liegt es unter dem Kofferraumboden. Das Kabel liegt in dem großem Fach unter dem Boden. Geht sich alles aus drunter. Ich habe dort auch immer noch Einkaufstaschen "versteckt" für unseren wöchentlichen Einkauf.

    Ich hatte solche Erfahrungen nur vor meiner Toyota Zeit, bei meinem Toyota Händler funktioniert das super. Aktuell steht mein bz4x beim Service und ich habe einen bz4x als Ersatzfahrzeug bekommen. Mein Händler war definitv ein wichtiger Grund für mich nach dem RAV4 wieder einen Toyota zu kaufen, da ich bisher bei allen anderen Marken sehr schlechte Erfahrtungen mit Wartung / Reparatur in Wien schlechte Erfahrungen gemacht habe. Bei Toyota werde ich auch nach jedem Werkstattbesuch nach meinen Erfahungen gefragt.

    Die Reichweitenanzeige wird ja aufgrund der "letzten km" berechnet, wenn man Stadt fährt und dann Autobahn ergibt sich eine größere Differenz. Ich habe bei mir schon in Erinnerung, dass die Anzeige genauer wird wenn man eine wirklich lange Autobahnfahrt hat (mehrere 100 km). Zumindest habe ich es so in Erinnerung bei meinen Fahrten von 2000km Autobahn in 1 Woche. Danach lernt er dann wieder meinen Stadtverkehr.

    Also Was Kofferaum angeht ist est einfach zu beurteilen...Nimmt ein Messmeter und....Bei dem Y ist zum Beispiele die innenbreite nicht einmal 100cm : Nach meine Messungen ( sehr ungefähr aber trotzdem ca 5-7 % maximal Abweichung) bis unter Abdeckung und ohne Unterboden Volumen sind es ca 500l beim Tesla ..480l im Bz und 420 im EQB. Beim Y kommen noch ca 100liter unter Boden und beim Bz ca 60liter.

    Warum Toyota /subaru nur 450l fuer den Koffer gibt verstehe ich Immer noch nicht. Hatte Vorher ein Rav4 und sein Koffer ( offiziell 550l ) war nicht grosser ! Ein Kia Niro soll 470l haben...Eine Taschen Probe ( Handler hat Kia und Toyota ) hat gezeigt das im BZ da wo 4 rein gehen im Kia 5 im BZ rein gehen ( Koffer ziemmlich gut befugt in beiden fall)

    Ich hatte auch einen RAV4 vor dem bz, aber der Kofferraum war etwas größer. Meine Koffer konnte ich im RAV4 der Länge nach reinstellen, das geht sich beim bz nicht mehr aus. Einen riesen Unterschied macht auch die flachere Heckscheibe beim bz aus, daher kann man ihn in der Höhe nicht besonders gut nützen.

    Das Model Y habe ich mir auch angesehen und bin ihn probegefahren, der Kofferraum beim Model Y ist riesig, da habe ich meine Koffer deutlich besser reinbekommen als beim bz. Der Kofferraum ist deutlich länger als beim bz, dadurch kann man die Koffer deutlich weiter reinschieben und die Heckklappe geht trotzdem zu, beim bz bekomme ich die Klappe nach nicht mehr zu.

    Das schaut ja gut aus, scheinbar gibt es das aber leider nur bei den neuen Modellen. Obwohl es ja nur SW ist und die normalerweise ja auf den älteren Modellen normalerweise installierbar sein sollte. :(

    Ich fahre einen AWD in Vollausstattung, EZ: 12/2022

    wie "michellehi-fi" schon geschrieben hat, haben zumindest die die "alten" bz4x keine Vorkonditionierung. Die 2024 haben angeblich eine Ladeplanung, aber ich glaube nicht, dass diese mit anderen Fahrzeugen vergleichbar ist. Navi Update sollte theoretisch OTA gehen, aber das letzte Update habe ich auch wieder selbst über USB gemacht. Das hat bei mir (und den meisten hier im Forum) auch gut geklappt, aufgefallen ist mir danach bei der ersten Langstrecke gleich, dass das Navi beim Eingeben des Ziels gleich den ersten Ladestopp vorgeschlagen hat, allerdings war es nach dem ersten dann nicht mehr so (ich glaube aber dass da dann ein Problem mit dem Internet / Servern bei Toyota war, da auch die Steuerung über die APP nicht funktioniert hat).

    Die Ladestationen werden unterwegs am Navi immer angezeigt und man kann sie dann einfach anklicken und das Navi übernimmt die Fahrt dorthin. Ich habe auch schon verschiedene Handyapps ausprobiert (ABRP, ChargingTime, Googlemaps,..) bin aber im wesentlich doch bisher beim Original Navi geblieben.

    Zur Reichweite: ca. 250-300km für die erste Ettape, danach wegen 80% ca. 200-220km (jeweils Winter-Sommer)


    Da meine Frau keine Lordosenstütze mag, fehlt sie uns nicht, auch sonst hätte ich noch nicht gehört, dass sie irgendjemand fehlt, aber ist sicher Individuell verschieden.


    Das Laen könnte ein wenig schneller sein, die Ladeplanung besser, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto und würde ihn vermutlich wieder kaufen. Aber beim Laden bin ich schon immer ein wenig neidisch wenn ich sehe wie schnell andere e-Autos bei höherem Ladestand noch laden.

    Mein erstes Update hatte ich auch "während der Fahrt" gemacht. Natürlich vor der Fahrt gestartet, dann musste ich aber nunmal dringend los bevor das Update fertig war. Ist ein bisschen (viel) spooky während der Fahrt ein Update durchlaufen zu sehen, aber geht. Schließlich betrifft das nur das Entertainmentsystem, was fast vollständig vom richtigen Fahrbetrieb entkoppelt ist.


    Man darf nur nicht reflexartig nach der Ankunft am Zielort das Auto ausmachen noch während das Update läuft :)

    Auto Aus, ist kein Problem soweit ich mich richtig erinnere, hat sich mein bz voriges Jahr beim Update abgedreht, da ich ihn nicht auf Fahrbereit eingeschalten habe sondern nur die die "Elektronik" (Stufe 1 bei alten Autos). Nach dem (wieder) aufdrehen hat er dort weitergemacht wo er abgebrochen hat.

    Wie gesagt bin ich mir nicht mehr sicher, aber so habe ich es in Erinnerung, würde es aber nicht absichtlich machen.

    bei mir läuft es seit 4 stunden mit 1 Unterbrechung. Es bleibt bei 1 Min hängen und roddelt ewig weiter. Aber es besteht definitiv auf FAT32 und nicht z.B. exFAT.

    Kann doch nicht im Auto schlafen:-)

    Beim mir wurde 29 Minuten als Dauer angegeben, ob das genau gepaßt hat kann ich nicht sagen, da ich nicht im Auto geblieben bin, aber es war definitiv weniger als eine Stunde. Hat auch nicht abgebrochen.

    Wir waren vorige Woche mit unserem bz4x in Italien, zuerst ging es von Wien zum Gardasee, laut Routenplaner (ABRP) hätte ich 4 mal Laden sollen, da ich voriges Jahr aber extrem schlechte Erfahrungen mit der Navigation mit ABRP im Auto gemacht habe, bin ich heuer mit dem Toyota Navi gefahren. Die erste Ladestation war wie geplant und auch vom bz4x vorgeschlagen bei Graz. Danach erst wieder in Italien bei einem Tesla Supercharger. Soweit hat das ganz gut geklappt. Die nächste war dan bei Venedig, aber die wollte das Navi nicht finden, da hat es uns irgendwohin ins Nirwana geschickt und wir mußten uns mit Google Maps am Handy helfen.

    Am Sa. ging es dann vom Gardasee nach Grado in Italien zurück. Die erste Ladestelle war noch kein Problem, die zweite habe ich dann am Display während der Fahrt als Ziel hinzugefügt, das Navi hat uns bei der Abfahrt von der Autobahn geführt und in die andere Richtung wieder auf die Autobahn zurück, zuerst dachte ich noch es gibt da eine Straße zu der Ladestation, als ich gemrkt habe dass das nicht so ist war es leider zu spät und ich mußte wieder einige Kilometer zurück fahren. Bei dieser Abfahrt war dann leider nur eine 50kW Ladestation, nochdazu mußte ich die mit einem BYD teilen, also nur wenige kWh geladen und wieder auf die Autobahn zu der nicht gefundenen Ladesäule (diesmal aber mit Google Maps).

    Die Heimfahrt von Grado nach Wien habe ich dann mit Android Auto und Chargingtime gemacht, das hat gut geklappt. Ausserem habe ich bei dieser Fahrt gelernt, dass es sich für solche Fahrten lohnt bei IONITY ein Abo abzuschließen. EnBW mag in Deutschland vielleicht eine gute Alternative sein, aber für Österreich und Italien bringt das Abo preislich gar nichts im Gegensatz zu IONITY.


    Italien ist meiner Ansicht nach relativ mühsam mit dem Elektroauto, da es auf der Autobahn nahezu keine Ladesäule gibt und bei jeder Abfahrt bin ich im Stau gestanden... Ansonsten sehe ich auch in Italien kein Problem mit dem e-Auto.


    Ein weiteres Problem, das ich zu der Zeit hatte, war das scheinbar der myToyota Server ausgefallen ist und ich daher den Ladestand nicht über die APP abfragen konnte und auch den Ladezeitplan nicht mehr löschen konnte. Im Auto selbst habe ich nichts gefunden wo man einen Ladezeitplan erstellen oder löschen kann. Beim Gardasee hatte das Hotel eine Tesla Ladestation, dort konnte ich meinen bz4x leider nicht laden, ob das an dem aktiven ladezeitplan liegt oder an dem Tesla (AC) Lader weiß ich leider nicht. Im Hotel meinten sie es geht nur Tesla aber ich kann es ja versuchen.


    Auf den Verbrauch habe ich wie üblich nicht wirklich geschaut, und da ich in Grado zu einem Fixtarif von 4€ das Auto vollladen konnte, habe ich keine Möglichkeit den Gesamtverbrauch exakt zu berechnen.