Kosten Kundendienste - Inspektion Service Preis Toyota bZ4X

  • Inkl. Reifen umstecken und einlagern, und Innenraum Luftfilter tauschen. ca. 300€

    Service selbst steht glaube ich mit 150€ + Steuer auf der Rechnung.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • 1. Service 249,-€ , ohne Innenraum Luftfilter zu tauschen. Plus Reifenwechsel 29,-€

    Die durchgeführte Inspektion beschränkte sich lediglich auf eine optische Überprüfung, bei der ich die Arbeiten von Seite aus beobachtet habe.

    Der gesamte Vorgang dauerte lediglich 45 Minuten.

    Aufgrund der Preisunterschiede bei den Wartungskosten werde ich für die nächste Inspektion einen anderen Werkstattanbieter in Betracht ziehen.


    Stempel im Checkheft wurde erst nach meiner Aufforderung angebracht. Die Servicehistorie in der App wurde nicht aktualisiert. Ich habe TOYOTA DE kontaktiert und eine Kopie der Wartungsunterlagen zugesandt. Daher empfehle ich, das Checkheft immer stempeln zu lassen.

    Im 21. Jahrhundert erscheint die herkömmliche Vorgehensweise von Toyota, das Stempeln anstelle einer elektronischen Erfassung über den Bordcomputer oder die Toyota App zu wählen, als sehr unpraktisch und altmodisch.

  • Ich habe gar kein herkömliches Servicebuch mehr bei meinem bz4x. Ein Ausdruck des elektronischen Servicebuch lag nach dem Service am Beifahrersitz. Aber vielleicht ist meine Werkstätte in Österreich besser als so manche in Deutschland.

    Übrigens bekam ich schon bei meinem RAV4 davor immer nur den Ausdruck des elektronischen Servicebuches. Und selbstverständlich sehe ich das durchgeführte Service auch in meiner MyToyota APP.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Schauen Sie bitte genauer in der Mappe mit den Unterlagen, dort befindet sich die Betriebsanleitung und viele weitere Hefte. Da hebe ich die Service Heft gefunden.

    Kann schon sein, dass eines bei den Unterlagen liegt, aber es ist Wertlos, da ja sowieso nur mehr das elektronische zählt und von dem habe ich einen Ausdruck erhalten. Im Falle eines Verkaufs des Fahrzeuges, kann ich ja die Ausdrucke auch herzeigen und jeder Toyota Händler kann bezeugen, dass die Services gemacht wurden, Ausserdem ist am Fahrzeug ein Aufkleber, dass die Garantie wieder um eum 1 Jahr auf 20xx verlängert wurde. Aber natürlich kann man auch alles 100-fach absichern...

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • ?? ist am Fahrzeug ein Aufkleber angebracht?? Können Sie mir bitte ein Bild davon klipsen? Würde bei meinen Händler nachfragen oder ist es nur in Österreich so ein Luxus ;)

    In papierform die Ausdrucke habe ich auch erhalten. In DE läuft immer noch Papierform und Faxen ;(

    In den Unterlagen habe ich bisher noch nicht weiter nachgesehen, da ein Papier Servicebuch für mich nicht wichtig ist, aber das mit dem Aufkleber muss ich revidieren, der war scheinbar nur beim RAV4. Ich dachte er wurde auch beim b4x angebracht, war aber ein Irrtum. Beim RAV4war jedenfalls ein Aufkleberauf der b-Säule bei der Fahrertür.

    seit 28.2. bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Stype Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Hab auch mal die Rechnung von Mitte des Jahres rausgesucht:

    1. In der App ist die Wartung nicht hinterlegt, deswegen bestimmt auch nicht digital eigepflegt


    1. Wartung durchgeführt (Gemäß Toyota Richtlinien)

    Innenraum/Pollen-Filter erneuern


    TextMengeEPGesamt
    Lohn 1.WTG. 1J./15TKM. 178,95152,15
    Element, Air Refiner144,9544,95
    TUNAP AIRCOWELL 996 (24V PE)122,7522,75
    Schmier- und Reinigungsmittel15,955,95
    Mehrwertsteuer 19%42,90
    Gesamt:268,70


    Wie kommt es, dass manche nur 150 - 170 € für die erste Wartung bezahlen?!