397,42 in Göttingen bei DIT - Erstinspektion bei 15000. Erklären konnte man mir den hohen Preis nicht. Vorab hieß es erst, dass ich 480€ zahlen solle. Nach zwei Beteuerungen, dass nur das gemacht wird, was im Plan steht, habe ich mir den Werkstattauftrag ausdrucken lassen. Siehe da, eine Klimaanlagendesinfektion sollte für 75€ dabei sein - das war wohl ein Versehen…
Beim nächsten Mal fahre ich sicher nach Kassel. Sehr nervig, hätte mich besser vorbereiten sollen.
Update zu dieser ärgerlichen Geschichte:
Die Geschäftsführung der DIT Göttingen teilte mir inzwischen schriftlich mit, dass sie an die offiziellen Wartungspläne von Toyota nicht gebunden sei und eben eigene Vertragswerkstatt-Wartungspläne anwende. Weshalb mir der Serviceberater im Vorfeld aber mehrfach beteuert hat, dass man sich strikt an die Herstellervorgaben halte, wollte man mir nicht erklären.
Der Kundendienst von Toyota Deutschland hat mir inzwischen schriftlich bestätigt, dass die separat aufgeführten Zusatzarbeiten tatsächlich nicht Bestandteil der offiziellen Basis-Wartung von Toyota sind. Da die Händler aber rechtlich eigenständig agieren, könne Toyota hier nur bedingt eingreifen. Insgesamt wurden Arbeiten im Wert von knapp 200 Euro außerhalb des offiziellen Servicehefts abgerechnet.
Als Krönung kam nun heraus: Die DIT Göttingen ist nicht einmal Mitglied der Kfz-Innung. Die kostenlose Kfz-Schiedsstelle ist somit für diesen Händler gar nicht erst zuständig. Man wird als geprellter Kunde also auch noch um seine Verbraucherrechte gebracht.
Für mich steht fest: Ich werde sicherlich nie wieder ein Fahrzeug bei der DIT-Gruppe kaufen. Auch von der Marke Toyota werde ich mich nun verabschieden und den Wagen abstoßen. Mit solcherlei Geschäftspraktiken und mangelnder Transparenz hält man jedenfalls keine Kunden.