Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

• Hallo zusammen, ich bekomme über meinen Arbeitgeber UTA eCharge für das Laden innerhalb Deutschlands auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Private Fahrten ins europäische Ausland müssen jedoch selbst bezahlt werden – also Kraftstoff bzw. in diesem Fall die Ladekosten.

Deshalb suche ich zusätzlich eine Ladekarte, die für 2–3 Urlaubstrips im Jahr gut geeignet ist. Auch wenn sie etwas teurer ist, wäre das für mich okay, weil ich ja den Rest des Jahres weder für Strom noch für das Fahrzeug bezahlen muss (außer 0,25% Dienstwagenregelung). Mir ist vor allem wichtig, dass sie im Ausland zuverlässig funktioniert.

Ich habe etwas Angst, irgendwo in der Pampa im ehemaligen Jugoslawien oder Italien zu stehen und nicht laden zu können. Bisher hatte ich allerdings auch noch nie ein Fahrzeug, daher ist da einfach etwas Unsicherheit dabei. Trotzdem bin ich guter Dinge und freue mich auf das neue Kapitel.

BZ4X Lounge FWD mit Sky & Sound Paket

Bestellt am 13.02.2026 bei Toyota DE als Dienstwagen!

Warte voller Vorfreude auf den Auslieferungstermin 😴

Vorherige Fahrzeuge: Diverse Verbrenner (Benzin & Diesel) und aktuell ein Toyota Corolla 2.0 Hybrid aus Baujahr 2023.

Motivation zur Elektromobilität: Faszination für die Technik, leises Fahren für mich und meine Umwelt sowie die attraktive 0,25-%-Versteuerung als Dienstwagen.

• Deshalb suche ich zusätzlich eine Ladekarte, die für 2–3 Urlaubstrips im Jahr gut geeignet ist.

Die EnBW Ladekarte hat eine sehr gute Abdeckung, aber sie ist sicher nicht günstig im Ausland. Zusätzlich würde ich noch die Electroverse Ladekarte und die IONITY App (ggf. mit Ladekarte) empfehlen. Toyota Charging Network sollte auch sehr gut im Ausland funktionieren (wenn man nicht auf die Kosten achten muss). Ansonsten muss man länderspezifisch schauen, wenn man mehr auf die Kosten achten möchte/muss.

EDIT: Gibt gerade eine Aktion für die kostenlose Ladekarte im Tarif S (für Neukunden): https://www.enbw.com/elektromo…iliates&utm_content=88787

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich muss da jetzt mal ganz ehrlich sein, weil ich still mitlese.

Ohne eigene PV, bei der ich komplett mit Überschuss laden kann, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen ein E-Auto zu kaufen.

Zusätzlich habe ich noch das perfekt Kurzstrecken Profil, fahre im Jahr um die 8-9000 Kilometer (dank Home Office), davor waren es 15.000 im Jahr.

Sämtliche Strecken sind die typischen 10-20km, Kinder wohin fahren, einkaufen usw...

Wenn ich das mit den Ladekarten, Preisen und der Intransparenz lese, wird mir echt schlecht, sorry.

Käme nie auf den Gedanke ohne Eigenheim und eigener Lademöglichkeit von einem Verbrenner umzusteigen, da versaut man sich doch die Freiheit am Fahren und ist nur am rechnen und planen (wie man hier ja gut sieht).

Das sollte ja nun wirklich auch nicht der Sinn hinter E-Mobilität sein.

Spätestens beim erstellen einer Tabelle um zu wissen wie weit was geht, hört der Spaß auf, denkt mal drüber nach...

Das Ding ist ein Auto und zum fahren da und nicht um eine Wissenschaft daraus zu machen.

Oder aber man fährt ein E-Auto aus Überzeugung und zahlt halt das, was man zahlen muss. Dann darf man aber auch nicht jammern, kann sich ja vorher schlau machen.

Wie gesagt, für mich persönlich war der extrem hohe Mehrpreis nur durch das kostenlose "tanken" und den wegfall der KFZ Steuer gerechtfertigt. Was Strom an Ladesäule kostet interessiert mich nicht.

• Man kann m.E. ohne Probleme ein eAuto kaufen, auch wenn man zu Hause keine PV-Anlage hat, also auch dann, wenn man mit Haushaltsstrom lädt. Selbst wenn der 37 Cent kostet, ist das deutlich günstiger und bequemer als zu Tanken.

Aber auch, wenn man zu Hause nicht laden kann, kommt man gut mit einem eAuto zurecht. Mit einem Dienstwagen besonders, aber ich rede von einem normalen Privatfahrzeug. Als Dienstwagen, weil das meist höherpreisige Fahrzeuge sind und schneller Laden können,

Ich lade meist nebenbei, wenn ich Einkaufe, beim Baumarkt bin, … manchmal mache ich auch einfach mal 15 Min. Pause, telefoniere, höre ein Hörbuch oder schalte einfach nur ab. Dafür lade ich auch mit 40 % oder 60 %, was mit dem bz4x absoluter Mist ist. Auf längeren Reisen stand meistens eine Toiletten- oder Essenspause an. Für die paar Mal, die man als Normalbürger wirklich lange Fahrten im Jahr macht, halte ich ein eAuto auch als Laternenparker für voll geeignet.

Die Ladekartenabzocke halte ich auch erst einmal für abschreckend, da blickt man kaum durch und halte ich für Benzin oder Diesel für nicht umsetzbar. Aber man kann sich mit der Thematik beschäftigen. Das kostet Zeit, aber man kann dann klarkommen. Zur Not holt man sich von den Anbietern eine kostenlose Karte oder schließt.ein Abo ab, das man sofort wieder kündigt. Ich selber habe mehrere Karten und Apps, z.B. Ionity (am meisten genutzt, vor allem für längere Fahrten), die Renault-Karte ist trotz Preiserhöhung noch interessant, EnBw (ganz praktisch wegen Autocharge), EWEgo, Octopus (im Ausland mal genutzt), sicherheitshalber noch Shell und Aral, wegen einer Schwedenreise Vattenfall, … Es gibt Youtuber, z.B. Voltvision, die einem ein wenig die Arbeit abnehmen und regelmäßig Preise vergleichen.

Am besten gefallen mir die Säulen von Edeka. Meistens nur 50 kW Leistung, was aber bei dem bz4x völlig ausreichend ist - leider. Die Ladeleistung liegt selten drüber. Man braucht keine Karte oder App und muss nur wenige Daten von sich preisgeben. Für 49 Cent lade ich hier oft und gerne.

Ja, wenn man auf den Preis achtet, muss man sich unnötig reinfuchsen, aber es geht. Einfach mehrere Karten bestellen. Und eine Ladesäule vom Norden Richtung Süden bis einschl. Deutschland habe ich bisher immer gefunden. Und Richtung Süden gibt es viele Fahrberichte an denen man sehen kann, dass das auch funktioniert.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Bei mir war der ausschlaggebender Punkt für ein E- Auto die Möglichkeit, bei meinem Arbeitgeber für 26 Cent pro kWH laden zu können.

Wir haben zwar leider bis jetzt nur 20 Ladepunkte (4000 Mitarbeiter), aber da ich in Schichten arbeite, kann ich in der Früh - oder Nachtschicht immer laden. Bis jetzt habe ich nur 1x AC an einer öffentlichen Säule geladen.

Ich lade dann auch manchmal ungünstig (z.B. bei 50%) damit ich in meinen freien Tagen nicht nachladen muss. Ich habe den bZ im Leasing, daher ist mir der Akku erstmal nicht so wichtig. Das klingt jetzt nicht schön, ich weiß. Mein Händler sagte mir auch, dass Toyota selbst alle E-Autos aus dem Leasing zurück nimmt. Also die Händler müssen die Leasingrückläufer nicht selbst als Gebrauchtwagen anbieten.

Toyota bZ4X Lounge AWD Facelift mit Sky&Sound Paket EZ 02/26 Precious Metal Grey Metallic / Black

• ...Die Ladekartenabzocke halte ich auch erst einmal für abschreckend, ...

Danke erstmal für deinen spannenden und informativen Bericht. 8) :thumbup: :saint:

Ähnlich wie die Reichweitenangst finde ich das Ladekartenchaos auch überbewertet.

Es wird immer so getan, als würde man jederzeit in der Sahara feststecken, sobald man nicht die passende App installiert, das richtige Abo abgeschlossen, ausreichend Internetverbindung, .... hat. Dabei geht es lediglich darum, ob man etwas mehr oder weniger bezahlt - etwas, was einem beim Verbrenner auch dauernd passiert (wie oft habe ich gedacht "Mist! Hätte ich doch vorhin getankt" :D ). Und genau wie damals lädt man dann eben nicht von 10% auf 100, sondern nur auf 50% und sucht sich dann eine preiswertere Ladesäule, wenn einen der Preis zu sehr schreckt.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Wie sagt Professor Fichtner immer:" Wir müssen täglich 1000km ohne Pause mit 5 Personen im Auto und Anhänger fahren".

Wenn man es realistisch betrachtet wird kaum "unterwegs" geladen, oder wie erklärt sich sonst eine Auslastung der Ladesäulen unter 15%?

Ich habe in den 2,5 Jahren (~64.000km) maximal 10x unterwegs geladen. Davon mindestens die Hälfte davon weil ich vergessen hatte über Nacht an der Wallbox zu laden. Wenn ich unterwegs laden muss nutze ich die kostenlose EnBW oder EweGo-Karte. Damit bin ich bisher immer ausgekommen.