Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

• Ich habe gerade mitbekommen, das Vattenfall im März für sein InCharge Lade-Netzwerk die Ladepreise gesenkt hat. Die aktuellen Tarife an den Vattenfall eigenen Ladestationen sind 0,47 €/kWh (AC) oder 0,44 bis 0,49 €/kWh (DC) und das ohne Abo-Gebühren. Geladen, bzw. abgerechnet wird über die zugehörige App samt Kundenkonto (also kein Adhoc laden). Eine Ladekarte erhält man kostenlos.

Jetzt meine Fragen, bevor ich mich da anmelde:

Wer hat Erfahrung mit Vattenfall? Wie gut ist das Netz überhaupt ausgebaut (Vattenfall spricht von 100.000 Ladestationen in Europa) und wie gepflegt sind die Stationen (die Rezensionen für die Vattenfall InCharge App sind eher durchwachsen)?

Derzeit bin ich mit EnBW, EweGo, oder Adhoc (Aldi, Jet) unterwegs und ich frage mich gerade, ob mir eine Anmeldung bei Vattenfall wirklich was bringt?

EDIT:

Ich muss mich korrigieren... anscheinend ist ein AdHoc laden wohl doch möglich. Vattenfall schreibt in den Tarifkonditionen, dass AdHoc laden mit bezahlen durch Kreditkarte, Apple Pay, oder Gogle Pay per QR-Code an der Ladesäule möglich ist.

https://incharge.vattenfall.de/fair-laden

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

Einmal editiert, zuletzt von Sturgis ()

• Ich habe zwar keine Vattenfall-Ladekarte, aber deren Website ist schon ein Grauß.

Die von dir genannten Preise gelten nur für Ladesäulen, die von Vattenfall betrieben werden, es gibt aber auch Vattenfall-Säulen, die von Partnern betrieben werden (mit nicht genannten Preisen):

* Der Preis gilt an Ladestationen, die von der Vattenfall InCharge AB betrieben werden. Preise an Ladestationen, die von Unternehmen im Rahmen des Business Charging Plus Service eigenständig betrieben werden, können davon abweichen. Die aktuellen Preise für das Laden an den jeweiligen Stationen finden Sie in der Vattenfall InCharge App.

Zusätzlich ist deren Ladesäulensuche auf der Website kompletter Schrott. Man kann zwar angeblich nach Vattenfall-säulen filtern, es werden aber trotzdem Säulen diverser Anbieter (EnBW etc.) angezeigt. Überzeugt mich jetzt nicht, Kunde zu werden.

• Achtung bei IONITY im Power Tarif gilt jetzt ab 0,39 Cent/kWh in Deutschland, es gibt jetzt bereits Ladesäulen bei denen 0,43 Cent/kWh berechnet werden. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

Einmal editiert, zuletzt von Falko_RZ ()

• Siehe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Derzeit gilt bei Elli wohl noch der alte Preis mit dem Tarif IONITY Ultra für 11,99 EUR/Monat.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich habe zwar keine Vattenfall-Ladekarte, aber deren Website ist schon ein Grauß.

Die von dir genannten Preise gelten nur für Ladesäulen, die von Vattenfall betrieben werden, es gibt aber auch Vattenfall-Säulen, die von Partnern betrieben werden (mit nicht genannten Preisen):

Zusätzlich ist deren Ladesäulensuche auf der Website kompletter Schrott. Man kann zwar angeblich nach Vattenfall-säulen filtern, es werden aber trotzdem Säulen diverser Anbieter (EnBW etc.) angezeigt. Überzeugt mich jetzt nicht, Kunde zu werden.

Ja, genau so sehe ich das auch, deshalb auch meine Anfrage hier. Danke für Deine Rückmeldung. Irgendwie ist die Info, sowohl auf der Website, als auch die Ladesäulensuche nicht so richtig klar.

Ich werde da wohl kein Kundenkonto machen, sondern das einfach mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf dann AdHoc laden.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Achtung bei IONITY im Power Tarif gilt jetzt ab 0,39 Cent/kWh in Deutschland, es gibt jetzt bereits Ladesäulen bei denen 0,43 Cent/kWh berechnet werden. ;)

Tatsächlich und ich bin sogar betroffen, 17.4. und 19.4. =O <X

Reinhardshain Nord 0.43 EUR/kWh
    Hohenlohe Süd 0.43 EUR/kWh

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz (gebaut 02/25), 18" Conti-Allwetterreifen

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, EWE go, kenne Aldi, Lidl, Ad-Hoc-Map und daheim mit eigener Wallbox. :/

• Ich habe EnBW ohne Grundgebühr und EWE Go, damit konnte ich bis jetzt eigentlich alles ganz gut abdecken. Schau aber auch regelmäßig, ob sich noch was anderes auftut. Vattenfall muss ich direkt mal checken, habe aber hier in Mittelfranken bewusst noch keine Säule von denen gesehen.

• Übrigens kostet IONITY im Mobilize Intense Abo von Renault jetzt 0,44 Cent/kWh in Deutschland. Die Ladekarte habe ich bisher immer auf längeren Strecken genutzt. Lohnt sich für mich in der Regel immer noch wegen der günstigeren Grundgebühr von 4,99 EUR/Monat. Ich buche das Abo nur bei Bedarf da ich nicht so oft längere Strecken fahre. ;)

Viele Grüße, Falko.