Beiträge von octopussy

Bislang vom Grossraum Köln aus Oberbayern und Österreich.

Laden wenn möglich mit Ionity (über Renault-App 4,99€/ Monat und nun 44 ct/kWh.

Um nicht von der schlechten Board-App abhängig zu sein, habe ich mit alle Ionity- Ladepunkte auf der Route (und auch immer den jeweiligen Abstand zur nächsten) vorher aufgeschrieben.

Je nach Verbrauch kann man dann entscheiden, wo man lädt. Für den Rest reicht Android-Auto.

Kurz die KI gefragt:

Nein, die fahrzeugspezifische FITCAMX Dashcam für den Toyota bZ4X (2022–2026) besitzt kein integriertes GPS. [1]
    Die Dashcam zeichnet Videos in hoher Qualität auf (je nach gewählter Variante in bis zu 4K), speichert jedoch keine GPS-Koordinaten und blendet keine gefahrene Geschwindigkeit im Video ein. [1, 2, 3, 4]

Warum fehlt das GPS-Modul?

• Fokus auf OEM-Design: Das Gehäuse der Dashcam ersetzt exakt die originale Kunststoffabdeckung hinter dem Rückspiegel. Um die Kamera unsichtbar und ohne Kabelgewirr zu integrieren, verzichtet der Hersteller bei fast allen seinen fahrzeugspezifischen Modellen auf GPS-Antennen. [1, 2, 3, 4]
    • Keine Geschwindigkeitsdaten: Falls dir Geschwindigkeitsangaben im Video aus rechtlichen Gründen oder zur Beweissicherung wichtig sind, ist dieses Modell für dich ungeeignet. [1]

So schön die Montage auch wäre, damit ist sie raus.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Der Toyota Kundendienst hat mir erklärt, mein bZ4X (5/2025) habe eine online-Navigation und die gespeicherten Karten kämen nur zum Einsatz, wenn kein Mobilfunk verfügbar sein.

Wenn ich das Online-Update anstosse, kommt die Meldung, ich soll meinen Händler kontaktieren.

Bei versuchtem DL über Toyota SMART CONNECT Plus - EU (T2 & TEMV)

wird nach Eingabe der Kartenaktualisierungs-ID und des Servicecodes nach Anklicken des Warenkorbs ausgegeben, dass ich dieses Produkt schon gekauft hätte.

Wie der Titel schon sagt, poltert es manchmal im Bereich des Fahrwerkes. Mit einer gewissen Unsicherheit würde ich sagen vorne links.

Das Problem ist eben-manchmal.

Ich fahre zum Beispiel morgen mit dem linken Vorderrad über einen tieferliegenden Kanaldeckel und lenke der Straße nach rechts folgend ein, dann poltert es, als wäre die Batterie lose.

So laut, dass mich auch Mitfahrer drauf ansprechen.

Das Problem ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es hält Minuten an und ist spontan tagelang wieder weg, und die Werkstätten finden nichts, es ist aber zu dem Zeitpunkt der Prüfung auch nie da gewesen.
    Irgendwelche Ideen oder Tipps?

Immer wieder spannend, wenn regelmäßig still und heimlich die Bedingungen geändert werden...

Gibt es denn eine Möglichkeit, die digitale Fahrzeugakte / das digitale Serviceheft als Kunde einzusehen, oder muss man sich da auf die Worte des FTH verlassen?

Kurz: Ja.

Die elektronische Fahrzeugakte bei Toyota (oft als e-Fa bezeichnet)
    ist eine interne Datenbank, die Servicehistorie, Garantiearbeiten und Rückrufe digital erfasst. Seit 2015 ersetzt das "Electronic Service Record" (ESR) zunehmend das Papierscheckheft. Kunden können Einblick über ihren Toyota-Händler (FTH) erhalten.

Wichtige Aspekte der elektronischen Fahrzeugakte:

• Inhalt: E-Fa erfasst Garantiearbeiten, Serviceleistungen und Rückrufaktionen.
    • Zugriff: Hauptsächlich durch Toyota-Vertragshändler. Kunden können bei ihrem Händler einen Auszug aus der e-Fa anfordern.
    • MyToyota App (MyT): Die App bietet zwar Fahrzeugdaten und Wartungstermine, ist jedoch nicht zwingend identisch mit der umfassenden internen e-Fa.
    • Reimport-Prüfung: Über die e-Fa kann festgestellt werden, ob ein Fahrzeug für den deutschen Markt bestimmt war.
    • eCare: Dieses System ermöglicht es, den Händler in Echtzeit über den Zustand des Fahrzeugs zu informieren.

Für einen vollständigen Nachweis beim Verkauf ist neben den digitalen Einträgen das Führen des Servicehefts weiterhin empfehlenswert.

Der Toyota- Kundensupport berichtete nun, dass es offizielle Batteriezertifikate nur für Hybridmodelle gibt.

Beim bZ4X würde die entsprechenden Prüfungen der Traktionsbatterie bei der Inspektion ausschließlich über die digitale Fahrzeugakte dokumentiert, der Kunde würde keine gesonderten schriftlichen Dokumente hierzu erhalten.