Danke für den Hinweis…erledigt…bz4X FWD Lounge seit 08/2024.
Ist aber immer noch nicht sichtbar
Danke für den Hinweis…erledigt…bz4X FWD Lounge seit 08/2024.
Ist aber immer noch nicht sichtbar
Wie der Titel schon sagt, poltert es manchmal im Bereich des Fahrwerkes. Mit einer gewissen Unsicherheit würde ich sagen vorne links.
Das Problem ist eben-manchmal.
Ich fahre zum Beispiel morgen mit dem linken Vorderrad über einen tieferliegenden Kanaldeckel und lenke der Straße nach rechts folgend ein, dann poltert es, als wäre die Batterie lose.
So laut, dass mich auch Mitfahrer drauf ansprechen.
Das Problem ist, ich kann es nicht reproduzieren. Es hält Minuten an und ist spontan tagelang wieder weg, und die Werkstätten finden nichts, es ist aber zu dem Zeitpunkt der Prüfung auch nie da gewesen.
Irgendwelche Ideen oder Tipps?
Immer wieder spannend, wenn regelmäßig still und heimlich die Bedingungen geändert werden...
Gibt es denn eine Möglichkeit, die digitale Fahrzeugakte / das digitale Serviceheft als Kunde einzusehen, oder muss man sich da auf die Worte des FTH verlassen?
Kurz: Ja.
Die elektronische Fahrzeugakte bei Toyota (oft als e-Fa bezeichnet) ist eine interne Datenbank, die Servicehistorie, Garantiearbeiten und Rückrufe digital erfasst. Seit 2015 ersetzt das "Electronic Service Record" (ESR) zunehmend das Papierscheckheft. Kunden können Einblick über ihren Toyota-Händler (FTH) erhalten.
Wichtige Aspekte der elektronischen Fahrzeugakte:
Für einen vollständigen Nachweis beim Verkauf ist neben den digitalen Einträgen das Führen des Servicehefts weiterhin empfehlenswert.
Der Toyota- Kundensupport berichtete nun, dass es offizielle Batteriezertifikate nur für Hybridmodelle gibt.
Beim bZ4X würde die entsprechenden Prüfungen der Traktionsbatterie bei der Inspektion ausschließlich über die digitale Fahrzeugakte dokumentiert, der Kunde würde keine gesonderten schriftlichen Dokumente hierzu erhalten.
Wenn ich jetzt nur die Energiemenge nehme, würde das bedeuten, das Diesel-Dieter 4-8 Euro/Ltr. bezahlen müsste.
Oder der EAutofahrer 16,5 - 20 Cent pro Kw
![]()
kWh!
Die elektrische Arbeit ist das Produkt aus elektrischer Leistung in Watt und Zeit in Sekunden. In unserem Bereich ist die Umrechnung in Kilowatt-Stunden am "griffigsten".bz4x-forum.de/attachment/1691/
Die Versandkosten entfallen derzeit bei jedem Tarif.
Das stimmt so nicht.
Die Ausstattung von Tankstellen wird in der Regel von den Mineralölgesellschaften (Markeninhaber) finanziert,
insbesondere bei gesellschaftseigenen Stationen. Der Tankstellenpächter, der die Station betreibt, ist hingegen meist für den Betrieb und das Personal verantwortlich.
Wer viel auswärtig laden muss, kommt an einem Abo nicht vorbei, das ist schon richtig. Auch die Preisgestaltung könnte transparenter sein und die Bezahlmöglichkeiten besser.
Bei mir ist das zu 95% nicht der Fall (Laden in der Firma oder zuhause).
Genau wegen diesem Thema habe ich gerade ein Ticket bei Toyota Deutschland eröffnet. Es finden sich nämlich auch Aussagen, dass ein jährlicher Batteriecheck für die Garantie auf die Traktionsbatterie Voraussetzung ist.
Ich habe vom Händler bei der Erstinspektion auch nichts bekommen, mal schauen, wie sich der Support da äußert...
Am Freitag, bei 14.000 Kilometern, wurde die erste Inspektion an unserem Toyota BZ4X VFL durchgeführt.
Die Hochvoltbatterie wird laut Serviceplan nicht geprüft.
Genau wegen diesem Thema habe ich gerade ein Ticket bei Toyota Deutschland eröffnet. Es finden sich nämlich auch Aussagen, dass ein jährlicher Batteriecheck für die Garantie auf die Traktionsbatterie Voraussetzung ist.
Ich habe vom Händler auch nichts bekommen, mal schauen, wie sich der Support da äußert...
Der momentane Sachstand:
Die Scheibe muss raus, wegen Werkstattbindung verpflichtend durch die Vertragswerkstatt.
Kosten aufgrund Frontscheibenheizung und Kamerajustierung >> 2.000€
Schaden zahlt TK, die Selbstbeteiligung die Haftpflicht meines AG.