Welche Ladekarten nutzt Ihr? Erfahrungen

• Hallo zusammen, ich bekomme über meinen Arbeitgeber UTA eCharge für das Laden innerhalb Deutschlands auch zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt. Private Fahrten ins europäische Ausland müssen jedoch selbst bezahlt werden – also Kraftstoff bzw. in diesem Fall die Ladekosten.

Deshalb suche ich zusätzlich eine Ladekarte, die für 2–3 Urlaubstrips im Jahr gut geeignet ist. Auch wenn sie etwas teurer ist, wäre das für mich okay, weil ich ja den Rest des Jahres weder für Strom noch für das Fahrzeug bezahlen muss (außer 0,25% Dienstwagenregelung). Mir ist vor allem wichtig, dass sie im Ausland zuverlässig funktioniert.

Ich habe etwas Angst, irgendwo in der Pampa im ehemaligen Jugoslawien oder Italien zu stehen und nicht laden zu können. Bisher hatte ich allerdings auch noch nie ein Fahrzeug, daher ist da einfach etwas Unsicherheit dabei. Trotzdem bin ich guter Dinge und freue mich auf das neue Kapitel.

BZ4X Lounge FWD mit Sky & Sound Paket

Bestellt am 13.02.2026 bei Toyota DE als Dienstwagen!

Warte voller Vorfreude auf den Auslieferungstermin 😴

Vorherige Fahrzeuge: Diverse Verbrenner (Benzin & Diesel) und aktuell ein Toyota Corolla 2.0 Hybrid aus Baujahr 2023.

Motivation zur Elektromobilität: Faszination für die Technik, leises Fahren für mich und meine Umwelt sowie die attraktive 0,25-%-Versteuerung als Dienstwagen.