Eingriff in die Lenkung

• @All

Leute. ich wollte hier lediglich Hilfe - wie ich diese Assistenten deaktivieren kann !

Ich wollte hier keine Streit-Diskussion entfachen.

Ich sehe jedoch, dass bei den FL-Modellen das Problem anscheinend deaktivierbar ist ( PDA ) - diese Einstellung lässt sich von mir in meiner BA sowie in meinem BZ NICHT lokalisieren !?

Daraus assoziiere ich, dass seitens Toyota Handlungsbedarf bestand und sie reagiert haben.

Ich muss jetzt nur noch ne Lösung für mich und meinen VFL finden.

Simon2

Ich lade Dich gerne zu einer Testfahrt ein, schmale Strasse, rechts und links abschüssiges Bankett, der Langholzer kommt Dir entgegen. Du schaust dass Du rechts nicht das Bankett runter rutscht, dass links der Spiegel nicht am LKW hängen bleibt - konzentrierst Dich darauf - auf "letzter Rille" am LKW vorbeizukommen und dann "zieht" der Assistent noch nach links ...

ODER... schwäbische Alb, Gruppe Motorradfahrer kommen Dir mit 90° gewinkelten Knien entgegen, Du ziehst soweit als irgend möglich nach rechts um keinen Helm an der Windschutzscheibe kleben zu haben - DANN zieht Dich der Assistenz in Richtung Motorradgruppe ...

UND... dann haben wir beide eine "FaceBook-Framing-Diskussion-Grundlage" !

Ich freue mich für Dich dass Du in der glücklichen Lage bist einen FL fahren zu dürfen / können bei dem Du dieses "Eingreifen" des Assistenten deaktivieren kannst.

Ich danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben.

LG

Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black
  • @'Josef der Harmlose

Ich verstehe dein Problem total. Es ist auch eine vollkommen berechtigte Anfrage. Ich hatte allerdings auch schon geschrieben, dass ich auch bei meinem VFL den PDA dauerhaft deaktivieren konnte. Über die Tasten am Lenkrad. Es ist ein 24 er.

• ..UND... dann haben wir beide eine "FaceBook-Framing-Diskussion-Grundlage" !

Ich freue mich für Dich dass Du in der glücklichen Lage bist einen FL fahren zu dürfen / können bei dem Du dieses "Eingreifen" des Assistenten deaktivieren kannst.

...

Und das fällt dir JETZT auf? Nachdem du 3 Jahre damit durch die Gegend fährst? Oder ist es erst jetzt lebensgefährlich geworden? :/

Ich fahre übrigens (wie in meiner Signatur ersichtlich) KEINEN FL - aber auch bei meinem vFL (produziert Mai 2025) ist das abschaltbar.

Niemand hat etwas dagegen, dass du hier fragst, ob/wie man die Assistenten abstellen kann - im Gegenteil: Passt hier gut und viele haben darauf auch schon geantwortet. Einige haben beschrieben, wo/wie man es bei ihrem Auto abstellen kann. Wenn es bei deinem Exemplar nicht geht, solltest du zu deinem Händler fahren und das mit ihm besprechen (vielleicht gibt es ein SW-Update?). Was erwartest du sonst? Dass hier jemand einen Zauberstab schwingt und dann ist diese Option bei dir da? :D

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Hi Josef,

Das abbremsen in Kurven kann über das Fahrerdisplay - dann Zahnrad geändert werden.

Wie der genaue Menüpunkt heisst, weis ich im Moment nicht

Wie mp24 im #7 Post schrieb konnte er es deaktivieren über das Fahrerdisplay. Wie in der Signatur ersichtlich hat mp24 ein 23er Modell.

Josef, hast du auch im richten Display die Menüs durchgeklickt? Das Fahrerdisplay, vor dir mit der Geschwindigkeit, hat ein Menü zur Einstellung um alle Assistenten zu deaktivieren (steht auch so in deiner Anleitung).

Ich muss jetzt nur noch ne Lösung für mich und meinen VFL finden.

Solltest du nicht die Displays verwechselt haben, mach es wie Simon2 schrieb, und fahr zum Händler! Das ist die Lösung!

bestellt: bZ4x FL, AWD, Teamplayer, AHK

• Und das fällt dir JETZT auf? Nachdem du 3 Jahre damit durch die Gegend fährst? Oder ist es erst jetzt lebensgefährlich geworden? :/

Was erwartest du sonst? Dass hier jemand einen Zauberstab schwingt und dann ist diese Option bei dir da? :D

Hab den Wagen seit Ende März 2026 - und dazwischen war ich 3 Wochen in Urlaub !

Was ich erwarte ?

Dass Forenmitglieder die eh nichts konstruktives zum Thema beitragen können - sich zurücklehnen und raushalten.

Wie im Thema ersichtlich, bin ich nicht der Einzige der dieses Problem hat !

LG

Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black

Einmal editiert, zuletzt von Josef der Harmlose ()

• Josef der Harmlose

Die von dir gesuchte Funktion heisst Kurvenverlangsamung (DRCC)

Zur Änderung auf dem Lenkrad die Taste oben Links drücken (Die mit dem Zurück Pfeil)

Dann bis Fahrzeugeinstellungen - Ok länger drücken - dann DRCC - und dort bis unten Kurvenverlangsamung.

Im der oberen Menüebene findest du auch die Assistenzsysteme wo du den Spurhalteassi abstellen kannst-

Ob das bei deinem BZ neueren Datums genauso ist kann ich nicht sagen.

Viel Glück

BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Beide Pakete

• Also bei meinem VFL von 2025 kann ich den PDA über das Einstellungsmenü im Fahrinfodisplay ein- und ausschalten und auch konfigurieren. Dies ist im Handbuch auf Seite 526 auch so beschrieben.

Die gewählte Konfiguration bleibt auch bei Aus- und wieder Einschalten des Fahrzeugs so erhalten.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies auch bei einem bZ4X von 2023 mit damaligem Softwarestand auch so ist, nehme das aber stark an, da dies auch bei meinem vorherigen 2021er RAV4 PHEV bereits so war.

Über den PDA hinaus, lässt sich der Spurhalte-Assistent über die entsprechende Lenkradtaste ein- und ausschalten und auch diese Einstellung bleibt bei einem Neustart des Fahrzeugs erhalten.

• Da ich im Moment das selbe Problem habe, bin ich das jetzt in einer ruhigen Minute in meinem bZ mal durchgegangen. Das ist jetzt aber für das Vor-FL Modell - vermute aber im FL-Modell müsste es ähnlich sein.

Der Lenkassistent nennt sich "Lane Departure Alert System" und muss vor jeder Fahrt ausgeschaltet werden. Eine dauerhafte Deaktivierung ist lt. EU-Gesetz nicht mehr möglich. Bei mir drücke ich am Lenkrad links zweimal Pfeil nach oben und dann einmal lang, dann erscheit das folgende Menü:

20260605_114733.jpg

Hier dann Lane Departure Alert System ausschalten.

Den Anbremsassistenten bei Kurven und langsameren Fahrzeugen nennt sich PDA. Da muss man in der Zahnradebene ein bisschen links oder rechts scrollen und dann die beiden Punkte DA und OAA deaktivieren.

DA ist der Deceleration Assist und der bremst das Auto sanft ab wenn man die Kurve zügig nimmt oder der Vordermann bedenklich näher kommt.

OAA ist der Obstacle Anticipation Assist und der erkennt gefährliche Objekte und bremst sanft oder lenkt ein bisschen. Das sieht dann so aus:

20260605_115101.jpg

Diese Einstellung merkt sich das System dauerhaft. Dieser Assistent hat auch nichts mit dem Notbremsassistent zu tun. Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen helfen.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• mp24 / Sturgis / rale

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung :thumbup:

Ich war jetzt eben noch Mal im BZ und hab das gesamte Menü durchforstet.

Wie von mp24 vorgeschlagen habe ich das DRCC mal deaktiviert. ( Sollte remanend sein !? )

IMG_1276.jpg   IMG_1277.jpg

IMG_1278.jpg.

rale

wie Du vorgeschlagen hast - LDA deaktiviert ! ( Die Einstellung muss bei jedem Start neu gesetzt werden ! )

IMG_1274.jpg   IMG_1280.jpg

Und ein weiteres Mal muss ich berichten dass ich besagte PDA Einstellung NICHT finden kann 🤷‍♂️

CapturFiles.jpg Gibt es bei mir nicht - oder unauffindbar !??

Ich werde testen und berichten !!

Nur soviel vorab - SO macht ein Forum Spass - auch wenn es den einen oder Anderen nervt... wird einem geholfen !!

danke - Danke - Danke !!

LG

Josef d.H.