Beiträge von Josef der Harmlose

Lifetime ist völliger Quatsch. Das ist eine Erfindung der Autoindustrie.

gomorra - NICHT GANZ !!!

Kommt darauf an wie "Lifetime" definiert wird !

BMW gibt an dass LIFETIME bei ihnen 160.000KM sind - danach ist die Karre laut BMW eh Schrott !

Aber... ICH gebe Dir Recht ! In allem was Du geschrieben hast - ICH wechsel auch das Getriebeöl und sogar das Servoöl von der Lenkung ! Kühlflüssigkeit eh auch alle 2 Jahre.

Ich kann das jedem nur empfehlen. Man beugt unter Anderem auch Undichtigkeiten vor, weil im Öl Additive sind die

z.B. Dichtungen und Wellendichtringe geschmeidig halten...

Vorbeugende Wartung kann teuere Reparaturen vermeiden.

In diesem Sinne

LG

Josef d.H.

Moin moin,

komm eben von einer Ausführlichen "Spazier.-/ Testfahrt" nach Hause.

Was soll ich sagen: " Männer ... IHR seid klasse ... mein Problem wurde gelöst !! "

War - bzw. ist der Proaktive Fahrassistent > das Männchen links vom Auto !

Ich bedanke mich hier ein weiteres Mal bei allen die mir Support, ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

LG und ein schönes Restwochenende

Josef d.H.

Welchen Softwarestand hat denn Dein '23er Modell und welche Ausstattungsvariante ist es?

Hi Surgis,

gleichen an Dich - danke für Deine Zeit beim Lösen meines Problem's - Bier geht beim Treffen auf mich !!

Softwarestand - wo seh ich den ?

Ich weis nur, dass man mir am 26.03.2026 - bei der Übergabe des BZ mitteilte dass der Wagen softwaretechnisch up to date sei. Es wären alle Updates gemacht worden. Das war im Verkaufsgespräch auch so vereinbart worden.

Ausstattung - im Vertrag steht: BZ4X Basis mit Comfort Paket.

Hab 360° Birdview, el. Heckklappe, das große MM-Display ... wenn Dir das weiterhilft !?

LG

Josef d.H.

P.S. Ich habe vorhin diverse Änderungen vorgenommen. Nun muss ich erst mal fahren um zu testen ob diese nicht schon den gewünschten Erfolg bringen ?

Morgen teste ich und berichte zeitnah.

mp24 / Sturgis / rale

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung :thumbup:

Ich war jetzt eben noch Mal im BZ und hab das gesamte Menü durchforstet.

Wie von mp24 vorgeschlagen habe ich das DRCC mal deaktiviert. ( Sollte remanend sein !? )

IMG_1276.jpg   IMG_1277.jpg

IMG_1278.jpg.

rale

wie Du vorgeschlagen hast - LDA deaktiviert ! ( Die Einstellung muss bei jedem Start neu gesetzt werden ! )

IMG_1274.jpg   IMG_1280.jpg

Und ein weiteres Mal muss ich berichten dass ich besagte PDA Einstellung NICHT finden kann 🤷‍♂️

CapturFiles.jpg Gibt es bei mir nicht - oder unauffindbar !??

Ich werde testen und berichten !!

Nur soviel vorab - SO macht ein Forum Spass - auch wenn es den einen oder Anderen nervt... wird einem geholfen !!

danke - Danke - Danke !!

LG

Josef d.H.

Und das fällt dir JETZT auf? Nachdem du 3 Jahre damit durch die Gegend fährst? Oder ist es erst jetzt lebensgefährlich geworden? :/

Was erwartest du sonst? Dass hier jemand einen Zauberstab schwingt und dann ist diese Option bei dir da? :D

Hab den Wagen seit Ende März 2026 - und dazwischen war ich 3 Wochen in Urlaub !

Was ich erwarte ?

Dass Forenmitglieder die eh nichts konstruktives zum Thema beitragen können - sich zurücklehnen und raushalten.

Wie im Thema ersichtlich, bin ich nicht der Einzige der dieses Problem hat !

LG

Josef d.H.

@All

Leute. ich wollte hier lediglich Hilfe - wie ich diese Assistenten deaktivieren kann !

Ich wollte hier keine Streit-Diskussion entfachen.

Ich sehe jedoch, dass bei den FL-Modellen das Problem anscheinend deaktivierbar ist ( PDA ) - diese Einstellung lässt sich von mir in meiner BA sowie in meinem BZ NICHT lokalisieren !?

Daraus assoziiere ich, dass seitens Toyota Handlungsbedarf bestand und sie reagiert haben.

Ich muss jetzt nur noch ne Lösung für mich und meinen VFL finden.

Simon2

Ich lade Dich gerne zu einer Testfahrt ein, schmale Strasse, rechts und links abschüssiges Bankett, der Langholzer kommt Dir entgegen. Du schaust dass Du rechts nicht das Bankett runter rutscht, dass links der Spiegel nicht am LKW hängen bleibt - konzentrierst Dich darauf - auf "letzter Rille" am LKW vorbeizukommen und dann "zieht" der Assistent noch nach links ...

ODER... schwäbische Alb, Gruppe Motorradfahrer kommen Dir mit 90° gewinkelten Knien entgegen, Du ziehst soweit als irgend möglich nach rechts um keinen Helm an der Windschutzscheibe kleben zu haben - DANN zieht Dich der Assistenz in Richtung Motorradgruppe ...

UND... dann haben wir beide eine "FaceBook-Framing-Diskussion-Grundlage" !

Ich freue mich für Dich dass Du in der glücklichen Lage bist einen FL fahren zu dürfen / können bei dem Du dieses "Eingreifen" des Assistenten deaktivieren kannst.

Ich danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben.

LG

Josef d.H.

Update:

Augenscheinlich verfügt mein VFL nicht über besagte PDA Einstellung !

Zumindest finde ich nicht's im Menü des BZ selbst und auch nicht in der BA !

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit diesen " Suizit-Assi" irgendwo zu deaktivieren.

Es kann doch nicht wahr sein dass mich der BZ bewußt in den Gegenverkehr zerrt !!?

Ferner würde ich auch gerne das automatische "in der Kurve-bremsen" deaktivieren.

LG

Josef d.H.

Das abbremsen in Kurven kann über das Fahrerdisplay - dann Zahnrad geändert werden.

Wie der genaue Menüpunkt heisst, weis ich im Moment nicht

Hi mp24, wenn Du mir die Angabe genau - evtl. mit Bildchen vom Assistenten posten könntest ...

Könnte mein Leben verlängern ;)