Ich hab mit Vattenfall vor allem in Skandinavien gute Erfahrungen gemacht. In Deutschland nutze ich sie eher selten.
Beiträge von rale
-
-
Mit Steckdose im bZ würde ich mir wenig Hoffnung machen. Selbst wenn überraschenderweise eine vorhanden wäre ist nicht gesagt, daß die auch was taugt. Mein RAV hatte eine aber während das gleiche Modell in den USA mit 1,5kW Wechselrichter an der Fahrbatterie angeschlossen war, ist in Europa der RAV mit 100W Wechselrichterchen an der 12V Batterie angeschlossen. Da konnte man ausser Notebookladen nichts anfangen und wenn das Auto ausgeschaltet wird ist die Steckdose auch tot.
Hab jetzt eine Powerstation im Auto dabei wenn ich unterwegs Strom brauche. Da läuft die Kühlbox auch auf dem Parkplatz schön weiter.
-
Auf Urlaub hab ich immer Copilot dabei und wir wechseln uns auch mit dem Fahren ab. Das ist natürlich ein Punkt wenn man allein unterwegs ist. Da macht ein bisschen Vorplanung sicher Sinn.
Wir sind meist im Norden von Europa unterwegs und da kommen schnell 5 bis 6.000km im Urlaub zusammen. Und auch in Skandinavien ist das Ionity Netz ausreichend dicht und zu Not haben wir noch Vattenfall und EnBW Karten ohne Abo dabei.
Und klar fahr ich mit Navi, aber da hab ich das Ziel wo es hingehen soll drin, nicht die nächste Ladestation. Mir ist das so lieber und mit Copilot auch kein Problem

-
Ich mach mir auf Urlaubsfahrt nicht viele Gedanken, Ionity Abo abschliessen, mit 100% Losfahren und wenn noch ca. 20% SOC mal kurz die Ionity App checken wo die nächste Ionity Ladestation auf der Strecke liegt welche man mit ca. 10% erreichen wird. Das kann man so ungefähr im Kopf kurz überschlagen. Und wenn es mal enger wird nicht die Nerven verlieren. Bin letzten Winter auch schon mal die letzten 20km Autobahn mit 0% SOC gefahren und ohne Probleme an der Ladesäule angekommen. Da ist also tatsächlich Reserve drin. War aber schon recht aufregend weil ich nicht wusste ob da tatsächlich nennenswere Reserve drin ist.
-
Man muss auch beachten, dass diese Einschränkung immer für komplette Ladezyklen von 10 bis 80% gilt, also bei Beschränkung auf 3,8 Ladezyklen sind das ca. 150kWh, welche innerhalb 24h schnell geladen werden können. Das können dann auch fünf kleinere Ladehubs sein.
Das entspricht auch meiner Erfahrung bei einem 6000km Trip in gut zwei Wochen. Auch bei Etappen über 1000km hatten wir nie Probleme mit reduzierter Ladegeschwindigkeit.
-
Ne, eine ABL emh1. Möglich auch das das bei anderen Wallboxen das Problem nicht auftritt.
-
Klappt die Umschaltung zwischen 1 und 3 phasigen Laden problemlos? Sollte ja der Wattpilot managen, aber auch hier, "wer weiß".
Es klappt ganz gut aber bei der Umschaltung sollte eine längere Pause sein. Vielleicht eine Sekunde oder so. Ansonsten kann es sein der bZ bekommt bei der Umschaltung nicht mit, daß er jetzt drei Phasen zur Verfügung hat.
-
Moin, das Bocken ist doch logisch, denn dann greift sofort der Abstandswahrner und bremst stark ab.
Na ja, dann ist der RAV wohl unlogisch, weil bei ihm passiert das eben nicht. Da kannst du ganz smooth mit dem Gaspedal den Abstand rdgeln. Und so hätte ich das gerne auch beim bZ.
-
Dann muss ich halt per Strompedal nachhelfen.
Aber leider verzeiht der bZ es nicht wenn man dann das Strompedal wieder zurücknehmen muss, weil z.B. Gegenverkehr kommt. Beim RAV4 war das kein Problem. Der bZ fängt dann an zu bocken. Das ist nicht so schön...
-
Erstaunt bin ich auch, dass Platz 2 bis 5 der VW-Konzern belegt. Mittlerweile scheint VW echt die e-Kurve gekriegt zu haben.