Beiträge von Rocket

Interessanter Artikel über die "weltweite" Zulassung von BEVs im August, laut CleanTechnica. Auch wenn es geschätzte Zahlen sind, zeigt es den Trend.

Der bZ4x ist auf Platz 3 bei Fahrzeugen die nicht in China hergestellt wurden. Außerhalb von Deutschland läuft es besser ;) "The Toyota model in particular is striking, because its sales/production are up by 116% YoY! Toyota is rising…."

pasted-from-clipboard.jpg

Hinweis zur Quelle: Die Zahlen stammen aus einer Auswertung von José Pontes für CleanTechnica. Es sind keine offiziellen Hersteller- oder Behördenangaben, sondern zusammengetragene Zulassungsdaten aus vielen Ländern, teils geschätzt.

Abweichung beim bZ4X: Im selben Artikel steht er einmal mit 98.714 und einmal mit 92.714 Stück, ohne dass ich eine Erklärung dafür gefunden habe.

Hi,

wie bei vielen Themen kommt dies auf die persönlichen Verhältnisse, Fahrweise, Sichtweisen und Gewichtungen der einzelnen Faktoren an. Also da gibt es sehr viele Meinungen ;)

Ist dir Reichweite/Verbrauch wichtig -> 18 Zoll Winterreifen, neben der besseren Winterperformance. GRJ sind ein Kompromiss, egal wie man es dreht oder wendet.

Die GJR würden in deinem Fall auch im Sommer Reichweite/Verbrauch kosten (20 Zoll) , durch den höheren Rollwiderstand. Die Bridgestone auf dem normalen bZ4x sind auf Effizienz getrimmt, dass wirst du merken. Hast du diese auch auf dem Touring drauf?

GJR ersparen dir das jährliche Wechseln und den zweiten Felgensatz. Im Gegenzug kann der Verschleiß höher sein, und unter 4 mm Restprofil sollte man sie tauschen (wie WR auch), weil Grip bei Nässe und Schnee dann ziemlich nachlässt. Ich kenne deine jährliche Kilometerleistung nicht. Wenn du nur ein wenig um die Stadt ziehst, dann reichen wohl GJR. Bist du viel unterwegs würde das aus meiner Sicht für den zweiten Satz sprechen, auch weil du den AWD hast. Bei dem Drehmoment und 380 PS sind die GJR schneller runter und im Grenzbereich sind weniger Reserven vorhanden. Und beim zweiten Satz verteilt sich der Verschleiß auf zwei Reifensätze, das relativiert die Kosten ein Stück. Auch sind 20 Zoll GJR teurer.

Ich würde es so zusammenfassen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

20" GJR

👍 Kein Wechseln, kein zweiter Satz, kein Lagerplatz, keine Extrakosten für Felgen. In Frankfurt ohne Skiurlaub reicht das meistens, wenn der Reifen das Alpine-Symbol (3PMSF) hat. Und im Frühjahr und Herbst bei Wetterumschwüngen hast du immer was Brauchbares drauf.

👎 Im Sommer mehr Verbrauch, weniger Reichweite und längere Bremswege als mit einem guten Sommerreifen. Der Verschleiß ist oft höher. Bei Schnee und Eis sind sie auch nicht ganz auf Winterreifen-Niveau.

20" Sommer

👍 Beste Effizienz und Reichweite, bester Grip bei Wärme, weniger Verschleiß.

18" Winter (zweiter Satz)

👍 Mehr Sicherheit bei Kälte, Schnee und Matsch. Die höhere Flanke ist komfortabler und schont die Felgen bei Schlaglöchern, und 18-Zoll-Reifen sind meist günstiger. Dazu oft etwas weniger Rollwiderstand, also ein bisschen mehr Reichweite. Und deine 20-Zoll-Felgen und Sommerreifen werden im Winter geschont.

Jetzt musst du entscheiden, was für dich die wichtigen Punkte sind ;) .

Gute Zusammenfassungen für Reifen unter: https://www.tyrereviews.com

Welches System fällt aus? Ich rate mal aus deinem Post, der adaptive Tempomat?

Du hast ein zweites Thema aufgemacht mit der "Warnanzeige". Vielleicht hängen die zwei Sachen zusammen.
    Firmware, kann nur der FTH!

Da wir nur Rätsel raten spielen können, nimm den Ratschlag von Epo an:

Das sollte dir jeder FTH wohl besser beantworten können.

Klingt auch sehr stark nach einem Garantiefall, da es Sicherheits- und Systemrelevante Teile betrifft.

Geh denen solange auf die Nerven bis sie das Problem finden, wäre mein Ratsch

Ich habe mich bei meinen Reifenhändler für die folgende Winter Kombination entschieden:

Felgen: Dezent KF DARK (black polished), 18 Zoll (haben OE Maße)
    Reifen: Conti TS 870P, 235/60R18 XL 107H
    RDKS: CUB VS-62U009B SENSOR UNI-Sensor clamp-in
    Schneekette erlaubt: Ja

Gesamtkosten: 1.580€

Werden Mitte Oktober aufgezogen, dann kann ich gerne Bilder nachliefern.

Noch ein Hinweis zu "XL" Version: Hier ist eine Erhöhung des Luftdruckes um 0,2 Bar ratsam. Die verstärkte Karkasse braucht mehr Druck, um ihre Form/Tragfähigkeit richtig zu entfalten (sonst läuft sie eher "unterversorgt" und nutzt sich in der Mitte weniger, an den Schultern stärker ab). Ist mir beim Vorgänger Auto passiert.

Auf den letzten 973 km bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,9 kWh/100km laut BC unterwegs. Sommerreifen 18 Zoll. Hauptsächlich Bundes-, Landstraße und Stadt. Einmal die Woche BAB.

Meine letzte längere Autobahnfahrt über 230 km nach Frankfurt (Koffer + 3 Personen) ,
    Hinfahrt: Tag, 130 km/h wo es ging, 30-36 Grad Außentemperatur, 15 Min mit eingeschalteten Auto bei Bürger King gestanden und längere Parkplatz Suche. Ergebnis: 15,2 kWh/100 km,

Rückfahrt: andere Strecke, Nachts, 22 Grad, mit Unwetter, Platzregen, Sturm hat 16,3 kWh/100 km gefordert.

Ich hab den AWD, der sowieso mehr verbraucht. Also so unrealistisch sind die 14,8 kWh/100 km auf Langstecke unter (sehr) guten Bedingungen nicht. Erst recht wenn man gut im Verkehr mitschwimmen kann, mit möglichst wenig bremsen und beschleunigen.

Edit: Ich bin ohne ECO-Modus unterwegs,

Grüße

Finde den Verbrauch mega🙏

Reale Durchschnittsverbräuche gängiger E-Autos (ADAC Ecotest)

Sehr sparsam (13–16 kWh/100 km):

Mich würde interessieren, was für euch ein niedriger Verbrauch ist und auf welche

Vergleichswerte anderer Marken ihr euch bezieht?

Fällt wohl klar in die Kategorie "sehr sparsam" wenn ich das mit dem ADAC vergleiche. Für mein Empfinden ist deinen Verbrauch für diese Fahrt top :thumbup:. Das warme Wetter hat wohl auch dazu beigetragen.

Das Auto wiegt über 2 Tonnen, ist aerodynamisch (SUV) nicht der letzte Schliff. Aus meiner Sicht hat Toyota mit dem FL/Touring seine Hausaufgaben in Bezug auf Effizienz gemacht, Hier z.B. die neuen Siliziumkarbid-Wechselrichter (SiC) und die e-Achsen.

Ich bin auf den Winter gespannt... Verbrauch, wie auch die Ladezeiten am Schnelllader mit Batterievorkonditionierung.

Jeder muss selbst seine Erfahrung sammeln. Letztendlich kommt es auch immer drauf an wie man fährt. Auch muss jeder selbst für sich entscheiden, ob es passt oder nicht. 👌

Genau so :thumbup:

Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich die Rekuperation nutze oder gleite. Ich verbrauche weniger wenn ich gleite.

Toyota hat auch hier beim FWD/AWD mitgedacht und die Unterdrückung von Schleppverlusten (Zero-Torque-Regelung) bei Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM) durch entsprechende Ansteuerung entgegengewirkt. Meinem Empfinden nach gleitet der Toyota wirklich sehr weit im Vergleich zu andern BEV die ich gefahren bin.

Hey hey hey, wenn es nach dem Forum hier geht, also der Meinung Einzelner, dann hat immer noch Toyota die schlechteste Software und sonst KEINER. ALLE anderen sind besser.

Den Titel lassen wir uns nicht nehmen :D

Na klar :rolleyes:

PAssend dazu:

Ne hattest du nicht, aber das Jammern hier ist einfach ein Jammern auf sehr hohen Niveau... ;)

Von "Jammern auf sehr hohem Niveau" zu sprechen, aber dann selbst zu Android Auto zu greifen, weil einem z.B. das Toyota Navi oder Ladeplanung offenbar nicht genügt, ist schon eine bemerkenswerte Doppelmoral. Wenn die Software wirklich so gut wäre, würde man doch erwarten, dass du sie auch selbst einsetzt ;) .