Beiträge von Rocket

FL AWD:

Ich habe jetzt bei 1600km einen Durchschnittsverbrauch von 13,6 kW/100km. 15% Autobahn, Rest Bundes- und Landstraßen mit Ortschaften. Autobahn meist 130 (+) wo es geht. Ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden 8) . Auf meiner Arbeitsstrecke (25 km einfach) liege ich je nach Verkehr und Temperatur bei 10,8 bis 13,0. Ortschaften und Landstraße.

Wird die Vorklimatisierung mit einrechnet? Ich hab das Gefühl das es so ist.

Grüße

Andreas

Hi Epo,

ich glaube, du hast meinen Text nicht so gelesen, wie er gemeint war.

Um es klar zu machen:

- Die Reifenkosten waren lediglich ein ergänzender Hinweis (der einzige Punkt zum Thema Kosten)

- Dein aktueller Vergleich ist "Äpfel mit Birnen", wie bereits luxusdelta ebenfalls deutlich gemach hat

- Aussagekräftigere Anhaltswerte in Form der WLTP-Werte liefern

- Der Verbrauchs-Vergleich 18 Zoll zu 20 Zoll ist das Hauptthema

Du gehst von deinem unpassenden Vergleich aus und machst daraus eine Verallgemeinerung deiner persönlichen Erfahrung. Das ist so nicht übertragbar – erst recht nicht, wenn Kosten und Reichweite in deiner Betrachtung offenbar ohnehin keine große Rolle spielen. Deshalb meine Klarstellung für alle denen Verbrauch/Reichweite wichtig ist. Soll ja bei E-Autos Fahrern durchaus vorkommen, dass die Reichweite die oberste Priorität hat, andere Fahrprofile oder andere Lademöglichkeiten gegeben sind ;). Die Gewichtung muss jeder für sich entscheiden.

Und zu dem, was ich von dir zitiert habe:

Alleine, wenn man beim AWD mal richtig durchdrückt, zaubert mir das ein Lächeln ins Gesicht, das ist mit keinem Geld dieser Welt zu bezahlen. Vor allem, wenn es die Beifahrer in den Sitz drückt mit den Worten, "Oh Gott, wau....."

Geiz ist nicht geil, sondern verdirbt den Spaß am Leben und davon hat man nur eins ;)

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst das ich keinen Spaß habe oder geizig bin, nur weil mir Reichweite grundsätzlich wichtig ist... Heute habe ich mich auf der BAB kurz geärgert als das Auto bei 163 km/h abgeregelt hat.

Knitterfreie Fahrt

Andreas

Hi,

der Toyota besitzt leider keinen expliziten Campingmodus, was natürlich sehr schade ist.

Während des Ladens kannst du den "MyRoom" Modus wählen, wenn du im Fahrzeug bist. In dem Modus ist das Fhzg "quasi wie im Ready Modus" und die Hochvoltbatterie speist die 12V Batterie solange wie du lädst.

Ob er das auch tut, wenn du das Fahrzeug verlässt und abschließt und wann das System, wenn das Auto voll geladen ist, diesen Modus abbricht, entzieht sich meiner Kenntnis. Das habe ich noch nicht versucht, aber das wäre eventuell eine Möglichkeit für dich. Vllt steht das in der Bedienungsanleitung.

Wie du schon geschrieben hast wird während der Vorklimatisierung die 12 Volt Batterie von der Hochvolt Batterie geladen. Ebenfalls das habe ich gerade getestet, ist der Zigarettenanzünder aktiv.

Knitterfreie Fahrt

Andreas

Das steht natürlich vollkommen außer Frage und ist komplett richtig. Worauf ich hinaus wollte, es ist jetzt kein riesen Unterschied von 18 auf 20. Manche haben ja Angst das sie dadurch zuviel Reichweite verlieren und lassen sich das dann auch schön brav von der KI einreden. Ist aber nicht so, zumindest nicht viel.

Es ist so... Physik ist manchmal ne Bitch und lässt sich nicht austricksen. "Viel" liegt im Auge des Betrachters. Mir persönlich sind die 49 km beim AWD, 1,4 kWh/100 oder fast 10% Mehrverbrauch einfach zu viel. Die Mehrkosten für die andere Reifengröße mal unberücksichtigt. Das kann jeder für sich bewerten.

Du hast ja schon gesagt, das dein Vergleich nicht herangezogen werden kann. Also wenn ich nach den Werten von Toyota gehe (Bild beigefügt), liegen die unterschiedlichen Werte bei 18 zu 20 Zoll zwischen 48-58 km je nachdem ob du den FWD oder AWD hast.

Du hast dir jetzt Zubehör 18 Zöller gegönnt, hast du auf das Gewicht geachtet? Sind die gleich schwer wie die Toyota 18 Zöller?, Je schwerer desto weniger Einsparungen hast du. Hinzu kommt natürlich auch noch die Aerodynamik der Felgen, die Reifen etc. brauchen wir jetzt nicht wiederholen.

Da braucht man sich nix von ner KI einreden lassen. Das ist so und ne Menge Faktoren sind zu berücksichtigen um den Vergleich anzutreten. Können wir nicht leisten...

Toyota hat Werte per WLTP ermittelt die vergleichbar und aussagekräftig sind:

18zu20.jpg

Quelle: Pressemeldung von Toyota

Knitterfreie Fahrt

Andreas

Hi kdriver, herzlich Willkommen.

In der höchsten Ausstattung Lounge sind 20" serienmäßig. Comfort und Teamplayer haben 18" serienmäßig. Daher ist es kein Problem auf deinem Lounge auch die 18" zu fahren. Die Toyota Winterräder sind z.B. auf 18" für dein Fahrzeug.

Bern Neuen ist es möglich das Licht Nachts aus zu schalten. Am linken Lenkstockhebel für 2 Sekunden den Drehschalter fürs Licht auf 0 halten. Im kleinen Display stand auch der Hinweis dazu.

Toyota hat im mitgelieferten Heftchen "Kundendienst und Garantie" auf Seite 16 den Wartungsplan gedruckt. Dort ist vermerkt, dass alle 4 Jahre oder 60.000 km das e-Getriebeöl zu wechseln ist.

Was ich schon öfters gehört bzw. gelesen habe, dass das Kühlmittel das neue Öl ist bei den BEVs einiger Automarken ist. Der Preis dafür also "besonders" ist und alle 2 Jahre gewechselt werden soll.

Bei dem Wechselintervall von 195.000 km passiert uns das nicht ;)

Wartungsplan bZ4x.jpg

Das ist natürlich mehr als dreist und ärgerlich :thumbdown: .

Check doch mal deinen unterschriebenen Auftrag. Was hat das Autohaus dort als zu erbringende Leistung vermerkt? Meist steht ja dort "Inspektion gemäß Herstellervorgaben"...

Deshalb gleich keinen Toyota mehr fahren zu wollen halte ich jetzt was für übertrieben. Das die Autohäuser hauptsächlich rechtlich eigenständig sind ist gang und gäbe bei fast jeder Marke.

Ich bin jetzt mal dazu gekommen alles zu checken was ich am Donnerstag mit dem Auto mitgeliefert bekommen habe. Unter anderem das Heftchen "Kundendienst und Garantie". Dort ist auf Seite 16 der Wartungsplan gedruckt. Hilft jetzt natürlich nur für zukünftige Aufträge.

Wartungsplan bZ4x.jpg