Beiträge von Rocket

Die AHK findet im Kofferraum unter der Abdeckung platz. Hülle und Handschuhe werden mitgeliefert

Genau so habe ich es beim FL auch gelöst :thumbup: Ist genug Platz neben anderen Dingen.

Leider kann ich zum vFL bzgl Kosten nichts sagen.

Für Neubestellung:

Ich habe bei der Bestellung die AHK als Extra von Toyota mit rein konfiguriert.

Aus den Kopf lagen die damaligen Kosten bei ca. 750/800€. Der Händler wäre nachträglich teurer gewesen.

Ist im online Konfigurator unter "extra" auszuwählen. Die AHK plus Elektrosatz, der automatisch hinzugefügt wird, wenn du die AHK auswählst.

Grüße

Mir sind die "Kosten" und Reichweiten eigentlich relativ egal.

- Ich fahre nur Kurzstrecke (lade also nie, oder vermutlich, bis zum Ende des Autolebens zu 99,9% nicht an Schnelladern)

Ups, da haben wir wohl die 0,1% gefunden.

Und jetzt erzählst du hier stolz von deinem 600km-Ausflug ohne jede Ladeplanung, während du gleichzeitig alle, die eine funktionierende herstellerseitige Ladeplanung für sinnvoll halten, als "verblödete Menschheit" abstempelst, die sich alles "vorkauen" lassen will.

Merkst du den Widerspruch nicht selbst? Vor ein paar Wochen erklärst du noch, das Thema Langstrecke betrifft dich gar nicht, weil du eh nur Kurzstrecke fährst – und jetzt belehrst du hier alle anderen von oben herab, wie man Langstrecke "richtig" macht, und behauptest obendrein, dass man grundsätzlich gar keine Ladeplanung braucht.

Das ist auch kein Einzelfall bei dir. Wer hier nicht genau dein Nutzungsprofil hat, wird schlechtgemacht.

Wer sich beim Kauf auf Verkäufer-Aussagen verlässt, ist bei dir "dämlich". Wer Wert auf Ladeplanung legt, gehört zur "verblödeten Menschheit", der man alles "vorkauen" muss. Und wenn dir mal die Argumente ausgehen, wird es persönlich: Mir hast du in dem Zusammenhang unterstellt, ich hätte ja keinen Spaß am Autofahren, und ich solle das Leben mal genießen – dabei hast du überhaupt keine Ahnung, wie ich fahre und was mir dabe Spaß macht.

Ehrlich gesagt wirkt das auf mich ziemlich beratungsresistent und engstirnig: Du lässt keine andere Meinung oder Erfahrung als deine eigene gelten und wer anders denkt oder andere Bedürfnisse hat, wird gleich abgewertet. Dabei zeigt dein eigenes Beispiel doch gerade, dass genau diese herstellerseitige Ladeplanung auch für Leute mit "Kurzstrecken-Profil" plötzlich relevant werden kann. Nur weil deine Art zu fahren einmal ohne Planung gut gegangen ist, heißt das nicht, dass jedes andere Bedürfnis "dämlich" oder "verblödet" ist.

Rocket

---

Du kannst die Nachverfolgung die in der App sichtbar sind im Hauptdisplay abschalten unter:

Zahnrad-> Info u. Sicherh. -> Standortdatenfreigabe ausschalten

02.JPG

Das hat aber auch zur Folge, dass im Navi keine aktuellen Verkehrsdaten mehr zur Verfügung gestellt werden. Keine Stauumfahrung, Live-Verkehrsaufkommen etc.

Die Punkte der zurückgelegten Strecke sind im Navi unter Einstellungen abzuschalten.

Knitterfreie Fahrt

Ja genau das PDF. Ich hab's durch geschaut während der Lieferzeit.

Ich verlasse mich nicht auf eine KI. Wie du selbst festgestellt hast klappt das nicht gut.

Ich suche entweder mit Strg+F oder schaue ganz klassisch ins Inhaltsverzeichnis z. B. Assistenzsysteme und arbeite mich schnell dadurch.

Alternativ kannst du auch auf das online Handbuch bei Toyota zugreifen.

Ich bevorzuge es mich selbst erstmal schlau zu machen bevor ich andere Frage.

Schau ins Handbuch, dann weißt du wofür die Anzeige gut ist.

Ich habe ne Anleitung im Reddit Forum gefunden. Damit wird die Aktualisierung durchgeführt. Einige User hatten auch nach Jahren und vielen km bzw mi immer noch keine Aktualisierung.

Nach einigen Erfahrungen von anderen Usern ist zu beachten:

• SOC sollte einstellig sein
    • Keine Schnelllader
    • Nach dem Vollladen und der Wartezeit, kann es trotzdem noch was dauern bis die Anzeige aktualisiert wird.

Ich habe bei 8% SOC das Laden mit der Wallbox gestartet. Jetzt passt die Anzeige.

Screenshot_20260429-153623.png

Was ich schon herausgefunden habe:

Ohne links die "Geschwindigkeit-/Abstandregelung etc." eingeblendet zu haben, gibt es nur 2 Anzeigeplätze

Wenn ich links die "Geschwindigkeit-/Abstandregelung etc." in groß einblende habe, stehen 3 Anzeigeplätze zur Verfügung. Dies nur weil die kleine Anzeige die sonst unter der Geschwindigkeit steht, nun links angezeigt wird und an dessen Stelle die dritte Anzeigemöglichkeit tritt.

• z.B. Beginn, oder Ende Überholverbot, Warnung vor Baustelle..., das zweite Höchstgeschwindigkeitsschild wenn es zwei zeitlich unterschiedliche gibt. Allerdings nie mit Zeitanzeige!

Das Handbuch ist wie üblich nicht so dolle: LINK

Es zeigt ne Menge Schilder die erkannt werden können... Die Ortseinfahrt oder Autobahn habe ich noch nie angezeigt bekommen.

Keine Ahnung. ob man das RSA (Verkehrszeichenerkennung) extra irgendwo im Menü aktivieren muss,

Corri : Geren, Foto anbei. Ich denke jetzt wird klar was ich bei meinen zwei Sätzen meinte. Habe mich da nicht klar genug bzw. widersprüchlich ausgedrückt.

Dazu musst du die linke Einblendung entfalten und die Ansicht mit dem "Abstandlinien/Auto" keine Ahnung wie die Ansicht heißt, wählen. Hier bekommst du dann auch bis zu 2 Schilder angezeigt. Durch die entfaltete Anzeige, wird eine Anzeige unter der Geschwindigkeit obsolet und dafür hast du dann das zweite Schild.

Ich denke mit dem Bild wird es klar.

01.jpg

Ich hoffe damit geholfen zu haben.