Beiträge von Rocket
-
-
Generell als Tipp: Schreibt in die Signatur eurer Fahrzeug. Momentan gibt es ja öfters, dass Posts zu VFL, FL und Touring zu Verwirrung führen können, weil jeder aus seiner Sicht schreibt. Wenn in der Signatur das gefahrene Modell steht ist es ersichtlicher welcher Hintergrund der Post hat.
Knitterfreie Fahrt
Andreas
-
Anleitung bZ4x FL vom 28/08/2025:
Seite 508:
7.1 Wartung und Pflege des
Fahrzeugs
7.1.1 Reinigung und Schutz der
Fahrzeugkarosserie
...
Selbstrestaurierende Lackbeschichtung
oder einfach als Suche im PDF Programm "Selbstrestaurierende Lackbeschichtung" eingeben...
Knitterfreie Fahrt
Andreas
-
Im nachfolgenden Video geht der Mechaniker auf die technischen Neuerungen des FL ein. U.a. ist der neue Wärmetauscher gut erklärt, wie die Kabine bzw. die Batterie beheizt/gekühlt wird. Fand ich sehr interessant. Er zeigt auch mal die Materialqualität auf.
Ihr seht auch mal wie der Neue von unten aussieht, wo die Punkte für die Hebebühne (ab ca. 12:00) und wie diese gekennzeichnet sind. Am besten den englischen Originalton einstellen, ggf. mit Untertitel auf Deutsch.
Wenn man mal beiseite lässt das er sich über Toyota "Rolle Rückwärts" in der Elektromobilität am laufenden Band auslasst, ist das Video recht informativ.
-
Na geil, da bin ich ja mal gespannt. Hatte es wie gesagt null auf dem Schirm. Wundert mich warum das nirgends in den Preislisten und Datenblättern erwähnt wird. Nicht mal der Händler hat mich darauf hingewiesen.
Werde ich ja nächste Woche sehen, wenn ich das Auto abhole.
Das System steht in der Preisliste als "Intelligentes Einparksystem" beim Ausstattungsvergleich und wird im Glossar erklärt.
-
Das automatische Einparken gibt es, in Deutschland, nur in der Lounge Ausführung. So wie du ihn hast

-
Naja, man neigt ja auch dazu sich schönzureden, was man nicht hat 😉
Es ist auch mein erstes Auto mit Scheibenheizung und wie ich schon schrieb: Im Winter gibt es echt Nix geileres. Würde jetzt kein Auto mehr ohne wollen. Mit Luxus ist man schnell versaut 😝
Wow, echt jetzt... klar rede ich es mir schön, weil ich soooo enttäuscht bin, dass Toyota nur in der Lounge Variante dieses ultimative Feature, ohne das ich im Winter wohl kaum vom Fleck komme, anbietet. Wie konnte ich nur zum Teamplayer greifen... /s

Knitterfreien Flug
Andreas
-
Oh, das ist ein herber Rückschlag beim FL. Hätte nicht gedacht, dass sie die Ausstattung verschlechtern.
Ich persönlich fand das nicht und war froh das meine Scheibe keine Drähte drin hat. Ich habe es in verschieden Mietwagen schon gehabt, dass ich immer mal wieder auf diese Drähte unfreiwillig mit den Augen fokussiert habe. Das störte mich. Vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache.
Knitterfreie Fahrt
Andreas
-
Okay, hört sich Stimmig an. Mir stellte sich nur die Frage, ob die Fahrzeuge, wenn sie in Japan auf das Schiff gehen, genug Strom haben um die 4-6 Wochen auf See zu überstehen. Gerade die 12 Versorgung hat ja ab und zu Probleme mit langen Standzeiten. Und da hätte ich vermutet, das die Ösen dafür genutzt werden um Fahrzeuge von Bord zu ziehen wenn der Wagen nicht mehr Startet.
Vor dem Abschleppen von E-Autos , wie auch Verbrennerfahrzeuge mit Automatik, sollte mal ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen werden. Nicht jede Art des Abschleppens ist gefahrlos möglich. Zusätzlich Allrad beachten. Diese Fahrzeuge können je nach Art der Panne, nicht ihren Antriebsstrang entkoppeln. Da haste dann ganz schnell den Antriebsstrang beschädigt. Und beim E-Auto noch "... Je nach Schaden oder Funktionsstörung kann der durch den Betrieb des Elektromotors erzeugte Strom auch einen Brand verursachen."
Beim bz4x ist ein Abschleppen mit einem anderem Fahrzeug nicht möglich, wenn die 12V Batterie entladen ist, weil: "...die Vorderräder aufgrund der Parksperre blockiert sein können."
Ausgenommen du verwendest Hubbrille/Nachläufer oder der Abschlepper hebt dich mit einem Kran aufs Fahrzeug.
Ich kann jedem nur raten vorher einen Blick in die Anleitung (Seite 554 ff.) zu werfen und aufzupassen was das Abschleppunternehmen macht.
Knitterfreie Fahrt
Andreas
-
sorry
Sorry Tippfehler, der Dampfer soll am 14.05 in Zeebrugge anlegen. Auf welchem Schiff mein Auto war, weiß ich nicht. Wie geschrieben bei mir war unter Schiffname ein Zahlencode.
Dann ist das Schiff die CAELUM ACE.
Bis vorgestern war der 14.05 das ursprüngliche Ankunftsdatum. Heute der 11.05.
Hatte das Schiff in der Auswahl, neben der
TRANQUIL ACE.
Grüße
Andreas