Eingriff in die Lenkung

• @All

Leute. ich wollte hier lediglich Hilfe - wie ich diese Assistenten deaktivieren kann !

Ich wollte hier keine Streit-Diskussion entfachen.

Ich sehe jedoch, dass bei den FL-Modellen das Problem anscheinend deaktivierbar ist ( PDA ) - diese Einstellung lässt sich von mir in meiner BA sowie in meinem BZ NICHT lokalisieren !?

Daraus assoziiere ich, dass seitens Toyota Handlungsbedarf bestand und sie reagiert haben.

Ich muss jetzt nur noch ne Lösung für mich und meinen VFL finden.

Simon2

Ich lade Dich gerne zu einer Testfahrt ein, schmale Strasse, rechts und links abschüssiges Bankett, der Langholzer kommt Dir entgegen. Du schaust dass Du rechts nicht das Bankett runter rutscht, dass links der Spiegel nicht am LKW hängen bleibt - konzentrierst Dich darauf - auf "letzter Rille" am LKW vorbeizukommen und dann "zieht" der Assistent noch nach links ...

ODER... schwäbische Alb, Gruppe Motorradfahrer kommen Dir mit 90° gewinkelten Knien entgegen, Du ziehst soweit als irgend möglich nach rechts um keinen Helm an der Windschutzscheibe kleben zu haben - DANN zieht Dich der Assistenz in Richtung Motorradgruppe ...

UND... dann haben wir beide eine "FaceBook-Framing-Diskussion-Grundlage" !

Ich freue mich für Dich dass Du in der glücklichen Lage bist einen FL fahren zu dürfen / können bei dem Du dieses "Eingreifen" des Assistenten deaktivieren kannst.

Ich danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben.

LG

Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black
  • @'Josef der Harmlose

Ich verstehe dein Problem total. Es ist auch eine vollkommen berechtigte Anfrage. Ich hatte allerdings auch schon geschrieben, dass ich auch bei meinem VFL den PDA dauerhaft deaktivieren konnte. Über die Tasten am Lenkrad. Es ist ein 24 er.

• ..UND... dann haben wir beide eine "FaceBook-Framing-Diskussion-Grundlage" !

Ich freue mich für Dich dass Du in der glücklichen Lage bist einen FL fahren zu dürfen / können bei dem Du dieses "Eingreifen" des Assistenten deaktivieren kannst.

...

Und das fällt dir JETZT auf? Nachdem du 3 Jahre damit durch die Gegend fährst? Oder ist es erst jetzt lebensgefährlich geworden? :/

Ich fahre übrigens (wie in meiner Signatur ersichtlich) KEINEN FL - aber auch bei meinem vFL (produziert Mai 2025) ist das abschaltbar.

Niemand hat etwas dagegen, dass du hier fragst, ob/wie man die Assistenten abstellen kann - im Gegenteil: Passt hier gut und viele haben darauf auch schon geantwortet. Einige haben beschrieben, wo/wie man es bei ihrem Auto abstellen kann. Wenn es bei deinem Exemplar nicht geht, solltest du zu deinem Händler fahren und das mit ihm besprechen (vielleicht gibt es ein SW-Update?). Was erwartest du sonst? Dass hier jemand einen Zauberstab schwingt und dann ist diese Option bei dir da? :D

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Hi Josef,

Das abbremsen in Kurven kann über das Fahrerdisplay - dann Zahnrad geändert werden.

Wie der genaue Menüpunkt heisst, weis ich im Moment nicht

Wie mp24 im #7 Post schrieb konnte er es deaktivieren über das Fahrerdisplay. Wie in der Signatur ersichtlich hat mp24 ein 23er Modell.

Josef, hast du auch im richten Display die Menüs durchgeklickt? Das Fahrerdisplay, vor dir mit der Geschwindigkeit, hat ein Menü zur Einstellung um alle Assistenten zu deaktivieren (steht auch so in deiner Anleitung).

Ich muss jetzt nur noch ne Lösung für mich und meinen VFL finden.

Solltest du nicht die Displays verwechselt haben, mach es wie Simon2 schrieb, und fahr zum Händler! Das ist die Lösung!

bestellt: bZ4x FL, AWD, Teamplayer, AHK

• Und das fällt dir JETZT auf? Nachdem du 3 Jahre damit durch die Gegend fährst? Oder ist es erst jetzt lebensgefährlich geworden? :/

Was erwartest du sonst? Dass hier jemand einen Zauberstab schwingt und dann ist diese Option bei dir da? :D

Hab den Wagen seit Ende März 2026 - und dazwischen war ich 3 Wochen in Urlaub !

Was ich erwarte ?

Dass Forenmitglieder die eh nichts konstruktives zum Thema beitragen können - sich zurücklehnen und raushalten.

Wie im Thema ersichtlich, bin ich nicht der Einzige der dieses Problem hat !

LG

Josef d.H.

• BZ4X erste Generation 2023 - Frontantrieb - Comfort Paket / onyx-black / Shynthetic Leather / Fabric-Black

Einmal editiert, zuletzt von Josef der Harmlose ()