Der niedrigste Verbrauch bisher.

• Ulfberht:

Lt. ADAC Test, liegen wir mit unseren Bz eher im Sehr sparsamen Bereich:

Basierend auf aktuellen ADAC-Ecotest-Daten (Stand 2026) – das ist der realitätsnaheste unabhängige Test, da er ein gemischtes Fahrprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn) unter Alltagsbedingungen misst, statt der optimistischen Labor-WLTP-Werte der Hersteller.

Reale Durchschnittsverbräuche gängiger E-Autos (ADAC Ecotest)

Sehr sparsam (13–16 kWh/100 km):

• Mercedes CLA 250+ – 13,4 kWh/100 km der sparsamste im aktuellen Test ADAC
    • Mercedes CLA 350 EQ – 14,8 kWh/100 km
    • Hyundai Ioniq 6 – ca. 14–15 kWh/100 km äußerst sparsam, mit guter Reichweite
    • Mini Aceman – auf ähnlichem Niveau

Mittleres Segment (16–22 kWh/100 km):

• VW ID.3 Pro – ca. 16–17 kWh/100 km (Praxiswert von Nutzern)
    • Fiat 500e – knapp dahinter, allerdings mit kleiner 23,8-kWh-Batterie und entsprechend geringer Reichweite
    • Hyundai Inster, Peugeot e-208 – ähnlicher Bereich
    • Tesla Model Y – ca. 17–20 kWh/100 km im Realbetrieb (Werksangabe 12,7 kWh liegt deutlich darunter)

Höherer Verbrauch (22–30 kWh/100 km):

• Größere SUVs/Oberklasse: Mercedes EQS, BMW iX, Audi-Modelle
    • Lucid Air trotz Effizienz-Anspruch im oberen Bereich
    • Polestar 2 Dual Motor – gehörte in früheren Tests zu den durstigsten

Gesamtbandbreite

Die vom ADAC getesteten aktuellen Fahrzeuge liegen zwischen 13,4 und 29,7 kWh auf 100 Kilometer. Als grober Richtwert für den Durchschnitt gilt: der Realverbrauch liegt in der Praxis oft 15–30 % über dem offiziellen WLTP-Wert, mit ADAC-Ecotest-Werten meist zwischen 16 und 25 kWh/100 km. ADAC

Motor-kompakt

Wichtige Einflussfaktoren

• Winter: der reale Stromverbrauch kann im Winter um bis zu 40 % ansteigen Motor-kompakt
    • Autobahn/Tempo: Ab 120 km/h steigt der Verbrauch deutlich
    • Reifengröße: 19-Zoll statt 21-Zoll kann über 10 % mehr Reichweite bringen
    • Aerodynamik/Bauform: SUVs verbrauchen bauartbedingt mehr als flache Limousinen

2026er FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Den realen Bereich sehe ich bei mir. Und demnach liegt mein bz4x ungefähr im mittleren Bereich des mittleren Segments. Also nicht sparsam, sondern wie vermutet normaler Durchschnitt.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• War kürzlich mit meinem Touring FWD in Kroatien. Viel Autobahn und sonst Landstraße. Über 700km einfach und Verbrauch in beide Richtungen 14,5KW/100km.

Standard wenn ich hier in der gegend einfach stadt und ein bisschen Landstraße fahre bin ich standard zwischen 12,2-12,5KWh/100km.

Finde den Verbrauch mega🙏

Bei solchen Angaben sollte man immer vorsichtig sein, wie viel Gepäck? wie schnell?... Ich kann auf 700km unter 10 kWh oder aber auch 25+ kWh verbrauchen.

Der bz4x und auch der Touring sind nicht gerade sparsam, zwar auch nicht durstig, aber eben im Mittelfeld. Wer das Auto länger fährt, sollte sich nicht selber anlügen.

Von "mega" ist das Auto sehr sehr weit entfernt, außer du bist Rentner und kommst nicht über die 100 km/h hinaus. Ab da wird es interessant, Der bz4x ist wie gesagt schon gut unterwegs, aber kein Verbrauchswunder.

2026er BZ4X Lounge FL AWD - Black

Felgen: 18 Zoll Rial Lucca Diamond-Black Frontpolished

Reifen: Hankook ION FlexClimate SUV

Wallbox: Fronius Wattpilot Go 22 J 2.0

PV Leistung: 29,9 kWp