Der niedrigste Verbrauch bisher.

• Finde den Verbrauch mega🙏

Reale Durchschnittsverbräuche gängiger E-Autos (ADAC Ecotest)

Sehr sparsam (13–16 kWh/100 km):

Mich würde interessieren, was für euch ein niedriger Verbrauch ist und auf welche

Vergleichswerte anderer Marken ihr euch bezieht?

Fällt wohl klar in die Kategorie "sehr sparsam" wenn ich das mit dem ADAC vergleiche. Für mein Empfinden ist deinen Verbrauch für diese Fahrt top :thumbup:. Das warme Wetter hat wohl auch dazu beigetragen.

Das Auto wiegt über 2 Tonnen, ist aerodynamisch (SUV) nicht der letzte Schliff. Aus meiner Sicht hat Toyota mit dem FL/Touring seine Hausaufgaben in Bezug auf Effizienz gemacht, Hier z.B. die neuen Siliziumkarbid-Wechselrichter (SiC) und die e-Achsen.

Ich bin auf den Winter gespannt... Verbrauch, wie auch die Ladezeiten am Schnelllader mit Batterievorkonditionierung.

Jeder muss selbst seine Erfahrung sammeln. Letztendlich kommt es auch immer drauf an wie man fährt. Auch muss jeder selbst für sich entscheiden, ob es passt oder nicht. 👌

Genau so :thumbup:

Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich die Rekuperation nutze oder gleite. Ich verbrauche weniger wenn ich gleite.

Toyota hat auch hier beim FWD/AWD mitgedacht und die Unterdrückung von Schleppverlusten (Zero-Torque-Regelung) bei Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM) durch entsprechende Ansteuerung entgegengewirkt. Meinem Empfinden nach gleitet der Toyota wirklich sehr weit im Vergleich zu andern BEV die ich gefahren bin.

bZ4x FL, AWD, Teamplayer, Precious Metal Grey, AHK

• Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich die Rekuperation nutze oder gleite. Ich verbrauche weniger wenn ich gleite.

Toyota hat auch hier beim FWD/AWD mitgedacht und die Unterdrückung von Schleppverlusten (Zero-Torque-Regelung) bei Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM) durch entsprechende Ansteuerung entgegengewirkt. Meinem Empfinden nach gleitet der Toyota wirklich sehr weit im Vergleich zu andern BEV die ich gefahren bin.

Das mit der Rekuperation unterschreibe ich👍 auf lange Fahrt ist diese generell aus, nur wenns bergabgeht und ich zu schnell werden würde, dann schalte ich sie zu. Und mit dieser Fahrweise bin ich bis jetz am besten gefahren.

Und das gleiten ist echt mega, gefühlt schiebt er sogar leicht, besser als bei unserem Verbrenner mit Leergang😀