Warum nur so wenige bZ4x?

• Tesla Fahrer empfinde ich z.B. als Opfer von Gehirnwäsche eines psychopathischen Idioten mit Mega starker Marketingstrategie und Lügen, welcher seine Jünger in die Irre führt.

Daher muss ich jedes Mal lachen, wenn ich eine TESLA sehe.

Ich lache gerade über den dämlichen Spruch eines Ahnungslosen.

Früher sagte man Genie (und Wahnsinn) zu solchen Visionären. Fakt ist, ohne ihn würde Toyota wohl noch weiterhin nur Verbrenner/Hybride verkaufen. Tesla Marketing? Die machen Null Werbung. Der Erfolg ist reine Mund-zu-Mund Propaganda zufriedener Kunden und das trotz kontinuierlichen Medienbashings. Vielleicht mal nachdenken!

Und da ich 2021 noch nicht viel Auswahl hatte, aber bereits überzeugt war vom elektrischen Konzept, war es tatsächlich ein Tesla geworden und alles funktioniert und läuft reibungslos (Von der ID4 Probefahrt bin ich dagegen immer noch traumatisiert, die Software hatte ja nicht mal Windows 3.11 Niveau). Die Tesla-Software ist immer noch meilenweit voraus. Das rudimentäre Zeug was Toyota da derzeit anbietet, würde ich nicht mal mehr als Software bezeichnen im 21. Jahrhundert. Aber das haben sie ja selbst erkannt und bringen seit diesem Jahr mit Arene endlich was stark verbessertes. Erfordert jedoch neue Hardware und wird wohl in einem der nächsten Modeljahre dann auch im BZ Einzug halten.

Darüber hinaus haben sie mit BZ3 und BZ7 ja noch erfolgversprechendere Modelle, mit denen man auch in China antreten kann.

Wenn der eOutback im Oktober dann auch endlich in Deutschland verfügbar ist, hat man mit dem Schwestermodell gleich mal die größte Konkurrenz für den eigenen Absatz.

Und um auf Tesla zurückzukommen, wer die Bodenfreiheit des Bz4x nicht benötigt, bekommt mit dem Model Y das bessere Auto (Preis, Platz, Effizienz-Reichweite-Ladegeschwindigkeit für 400V System, Software, Innenraummaterialien ...).

• Das rudimentäre Zeug was Toyota da derzeit anbietet, würde ich nicht mal mehr als Software bezeichnen im 21. Jahrhundert. Aber das haben sie ja selbst erkannt und bringen seit diesem Jahr mit Arene endlich was stark verbessertes. Erfordert jedoch neue Hardware und wird wohl in einem der nächsten Modeljahre dann auch im BZ Einzug halten.

Darüber hinaus haben sie mit BZ3 und BZ7 ja noch erfolgversprechendere Modelle, mit denen man auch in China antreten kann.

Wenn der eOutback im Oktober dann auch endlich in Deutschland verfügbar ist, hat man mit dem Schwestermodell gleich mal die größte Konkurrenz für den eigenen Absatz.

In Punkto Hardware, also das Fahrzeug an sich, denke ich, dass Toyota da nicht schlecht ist. Ich habe in den letzten Jahren den bZ als zuverlässiges Fahrzeug erlebt. Auch die Toyota-Fahrzeuge welche ich davor gefahren bin, waren immer zu meiner Zufriedenheit.

Jedoch in Punkto Software muss ich Dir Recht geben. Da ist Toyota meilenweit zurück. Und das ist es was ich nicht verstehe, schon als der bZ gelauncht wurde, gab es Tesla und da hätte man sich ja einiges abschauen können, wie Ladeplanung, Darstellung, Menüführung, OTA etc. All das hat man nicht gemacht. Inzwischen ist wohl auch die Software von VW besser als die von Toyota.

Zudem empfinde ich es als schlichte verarsch......, dass Toyota den bZ Facelift und den CHR+ vorstellt und wenige Monate später den RAV4 mit der neuen Software Arene vorstellt. Toyota-typisch wird es wohl keine Update-Möglichkeit beim Facelift auf die neue Software geben :( .

Wenn ich mir so anschaue was andere Hersteller da bieten, da muss Toyota noch ordentlich nachlegen. Das es besser geht, beweisen die Modelle für den chinesischen Markt. Okay, da kauft Toyota die Software ein, aber weshalb nicht auch für den europäischen Markt?

BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

Und nun, Stand 01.02. isser da :D

• Mir selbst geht es weniger um die Software als eher um die Qualität der Fahrzeuge bei Toyota. Wir haben jetzt mit dem BZ schon das vierte Auto der Marke, und ich kann Euch sagen, Tesla, BYD, Smart(Geely) und selbst Mitsubishi kommen da Qualitativ nicht mit. Jaaaa, die Software mag vielleicht bei den anderen besser und Bunter sein, wobei ich keine Ladeplanung usw benötige, da ich zu 99% zuhause oder in der Firma lade, aber trotzdem ist das doch nicht das Hauptmerkmal dieses Autos. Ich bin vorab viele E-Autos anderer Marken gefahren, und ja, die waren immer schön Bunt und fast immer im Smartphone Style. Das war für mich aber nie ausschlaggebend. Mein zweiter Gang nach der Probefahrt war immer der weg zum Werkstattmeister. Und siehe da, alle Fahrzeuge hatten selbst im frühen Stadium Mechanisch-Technische Probleme vorzuweisen.

Und, auch die anderen Hersteller/Kunden haben Software-Probleme an den Fahrzeugen. Ich bin Mega zufrieden mit der Qualität des BZ und hoffe einfach das mich dieser Wagen lange begleiten wird.

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Das ist ja gut, dann passt der Wagen für Dich! Jeder hat so seine Ansprüche an das Fahrzeug. Ich hatte es ja geschrieben, dass auf die Zuverlässigkeit von Toyota Verlass ist. Das ist auch der Grund weshalb der Wagen in Norwegen sich so gut verkauft.

Grundsätzlich finde ich Toyota in Ordnung. Ich fahre auch nicht viel Langstrecken aber trotzdem finde ich, dass eine Ladeplanung sinnvoll ist. Da ich ein Modell aus dem Jahr 2023 habe, habe ich einen On-Board-Lader mit 6,6 kW und es kam schon vor, dass mein bZ vor einer längeren Fahrt nicht bei100% Akku war. Da würde ich mir doch wünschen, dass ich dann im Navi das Ziel eingebe und sagen kann, dass ich mit soundso viel Prozent am Zielort ankommen will und er mir dann sagt, dass ich an Ladestation X und Y laden soll.

Wer es nicht braucht oder will, soll es nicht benutzen. Das bleibt jedem selber überlassen. Aber allein schon die Diskussion über die rudimentäre Software von Toyota und den Vergleich mit Tesla oder anderen Herstellern, zeigt ja, dass einige User sich dies wünschen.

Zudem gibt es auch von anderen Herstellern Fahrzeuge die keine Probleme machen und zuverlässig laufen. Wenn Du dir die Pannenstatistik ansiehst, dann ist Toyota auch nicht mehr so zuverlässig. Meine Mutter fuhr einen Yaris Hybrid und da sie kaum Langstrecke fuhr, war immer die 12V Batterie leer. In der Werkstatt nachgefragt, war das Problem bekannt und nicht nur der Yaris war davon betroffen. Ich hatte dies Problem auch schon zweimal mit meinem bZ, dass im Winter bei einer Woche Standzeit die 12V-Batterie leer war. Bei meinem Corolla Hybrid war das nicht der Fall.

Aber wie gesagt, ansonsten keine Probleme und jeder so wie er mag.

BZ4X - Platinium Perlweiß-Effekt, Comfort- und Technikpaket, Panoramaglasdach; FWD

Laut Aussage vom 04.11. meines Händlers ist Liefertermin Mitte Januar....man darf gespannt sein :/

Und nun, Stand 01.02. isser da :D

• ...trotzdem ist das doch nicht das Hauptmerkmal dieses Autos. ...

Ich bin mir nicht sicher, ob das noch der (weltweiten) Mehrheitsmeinung entspricht bzw. wie lange noch.

Die Erklärung YT: Philipp Raasch "China kauft keine dummen Autos mehr..." fand ich ganz interessant und auch auf Toyota übertragbar.

Toyota baut halt auf "nur 100%-Produkte auf den Markt bringen", während aus der Software-Entwicklung ein "Fail-Fast"-Ansatz mit hoher Agilität immer weiter um sich greift. Und Letzteres hat nicht nur den Vorteil eines "schnellen Markteinstiegs", sondern sorgt auch für Langzeitzufriedenheit (und damit verbunden höherem Widerverkaufswert), weil man permanent und auf längere Zeit an aktuellen Neuentwicklungen Teil hat - ganz zu schweigen von BugFixes.

So, wie man heute auch noch ganz gut mit einem iPhone 8 arbeiten kann, weil fast alles, was heute rauskommt, noch darauf läuft. Dagegen kann man sich ja mal die Toyota-Software von 2017 anschauen...

Außerdem gehört zu Software ja deutlich mehr als nur ein wenig "Bildschirm-Blinki-Blinki".

Da sind das Batteriemanagement, Fahrassistenten (ACC, Schildererkennung, Spurhaltung, Notbremse, Regen, Umgebungserkennung, Matrixlicht, ....), ESP, Fahrwerksteuerung, Fahrerdisplay, ... in einem modernen Auto läuft unglaublich viel über Software und da werden ständig große Fortschritte gemacht. Aber mit der derzeitigen Software-Strategie ist man da komplett abgehängt.

Ich fahre viel mit ACC und wenn ich da vergleiche, wie viel besser der bei meinem bz24/2025 ist als beim Corolla/2019 ... da wäre für mich vermutlich beim nächsten Autoupgrade die Software eher das Argument als die Hardware.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025