Warum nur so wenige bZ4x?

• Wir haben seit 4 Jahren einen Tesla Model drei und seit kurzem den Toyota Touring, so dass ich die Vor- und Nachteile bei der Fahrzeuge ganz gut beurteilen kann. Beim Tesla überzeugt uns nach wie vor die hervorragende Software sowie das tolle und preiswerte Ladenetzwerk. An der Qualität haben wir im Wesentlichen nichts auszusetzen, die Querlenker haben wir vor Garantie Ablauf kostenlos ausgetauscht bekommen, ebenso einige kleine andere Mängel. Ich denke die schlechte Pannenstatistik von Tesla beruht auf dem Umstand, das Fahrzeug nicht regelmäßig in der Werkstatt gewartet werden muss, so dass viele fahren, bis halt nichts mehr geht. Das Problem mit der Starterbatterie war anfangs das gleiche wie bei Toyota, wurde aber zwischenzeitlich behoben. Der Tesla ist sehr hart gefedert und in der Hinterradversion nur bedingt wintertauglich auch wegen der geringen Bodenfreiheit.

Der Toyota hat deutlich mehr Platz, eine bessere winter tauglich, glichkeit, und ist wesentlich komfortabler gefedert und auch sehr sparsam. Das fehlende Laden Netzwerk macht sich bei unserem derzeitigen Frankreich Aufenthalt mit Zelt-Varavan als Anhänger deutlich bemerkbar. Der Anhänger hat die mögliche Fahrstrecke quasi halbiert und für anhängertaugliche Ladestationen mussten wir teilweise schon nach 100 km wieder etwas nachladen, bei der Routenvorgabe von ABRP. Die stärke im Anhänger Betrieb ist die hohe Stützlast und Motorleistung, weshalb der Anhänger beim fahren nicht zu spüren ist. Die Software des Toyota ist mangelhaft, das Menü unsystematisch und die Steckdose für den Kühlschrank im Kofferraum musste nach jedem Laden wieder neu eingeschaltet werden. Das Navigationssystem des Fahrzeugs hinkt an jedem Kreisel derart hinterher, dass man den Kreisel schon verlassen hat, wenn die Anzeige noch im Kreisel ist. Komischerweise ist das bei der Verwendung von Google Maps beziehungsweiseABRP nicht der Fall, weshalb wir nur noch mit Apple CarPlay unterwegs sind. Leider schaltet dies ab und an völlig überraschend ab, zum Beispiel wenn man durch eine französische Mautstation fährt. Ich hoffe, mit einer neuen Computer Hardware wird das Softwareproblem endlich gelöst.

Nach mehreren Toyota RAV4 nun Toyota bZ4X Touring 6/2026 mit JBL Sound