Warum nur so wenige bZ4x?

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem neuen Modell, dass jetzt schon für 2026 ausverkauft ist (solche Meldungen habe ich schon im Februar gelesen, bevor ich meinen FL gekauft habe), viel Rabatt drinnen ist. ...

Das mit den Lieferzeiten scheint sich inzwischen schon "normalisiert" zu haben.

Ich habe heute morgen den BMW ix3-50 (Akku 108 kw netto) zur Probefahrt angeboten

bekommen, als ich mit meinem BMW-Diesel beim Service war. Hab ich natürlich direkt

wahrgenommen, bin gefahren und begeistert. Ist von der Straßenlage/Präzision, der

Qualität im Innenraum und von den Sitzen her eine ganz andere Liga als der bZ4x.

108 kw netto sind Welten zu meinem VFL bZ4x 64 kw netto (bzw. den tatsächlich ladbaren

max. 56 kw lt. Alexander Bloch). Mit dem BMW ix3-50 hätten einige Kunden jetzt im Sommer

über 1.000 km am Stück gefahren.

Ferner gibt es jetzt auch den BMW ix3-40 (Akku 82 kw netto) für Brutto-Liste 67.200 €.

Sicherlich ist es für den 34.800 €-bZ4x-Käufer kein Argument.

Aber dem 55.000 €-bZ4x-AWD-Lounge-Käufer wird das schon zu denken geben.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Ferner gibt es jetzt auch den BMW ix3-40 (Akku 82 kw netto) für Brutto-Liste 67.200 €.

Sicherlich ist es für den 34.800 €-bZ4x-Käufer kein Argument.

Aber dem 55.000 €-bZ4x-AWD-Lounge-Käufer wird das schon zu denken geben.

Ich habe mal kurz den ix-40 konfiguriert, komme da auf knapp 78.000 €, wobei da an Ausstattung noch Luft nach oben ist

und Allrad und Sitzbelüftung fehlen auch.

Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht!

bZ4x Lounge I Palladium-Silber I FWD I 20“ GjR I abn. AHK

• Aber dem 55.000 €-bZ4x-AWD-Lounge-Käufer wird das schon zu denken geben.

Eigentlich nicht. Geld alleine macht nicht glücklich! Und auch wenn es abgedroschen klingt.....mein Schwager fuhr lange Zeit einen BMW im Geschätsleasing...das Auto war meistens in Ordnung ;) , aber die Kundenbetreuung war eher uaS (unter aller Sau)! Er ist dann von BMW weg zu VW.

Bisher ist er zufrieden. War aber auch noch nichts am VW kaputt! Ich hoffe für ihn, dass es so bleibt.

Aber alleine die Garantieleistungen der Deutschen sind einfach kein Kaufargument! :|

Gruß

BzTourer

Toyota bZ4X Touring Teamplayer AWD Ice Silver Metallic

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Ja der IX3 ist jetzt schon ein Topes Ding. Aber wie so viel anderen leider zu Gross ! Ich brauche kein 2.3 Tonnen Fahrzeug der noch 4,80mx1,90m misst. Vielleicht den iX1 neuKlasse der noch kommen soll ?

Naturlich sind BMW immer Teuer aber mit 80000 Euros fuer ein iX3 -50 gut ausgestattet ( wie mein BZ4 ? ) ist schon heftig besondre wenn man fuer Kleinigkeit wie Luft gekühlte Sitze viel bezahlen muss..

Dazu habe ich gesehen das der Kofferraum nicht besonders gross ist in real Messungen , Sicher nicht mehr als der BZ4 ( wie schon oft gesagt warum Toyota Bein BZ weniger als Real angibt ist kurios) und Ladekante hohe auf 79cm !! Geht gar nicht.

• Das mag schon stimmen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass man z.B. das Glasdach nicht verdecken kann und es auch keine belüfteten Sitze gibt (zumindest derzeit).

Ich habe mir das Fahrzeug auf der bmw.at Seite konfiguriert, dass es an meinen bz hinkommt (natürlich hat er dann auch Sachen die es beim bz4x gar nicht gibt) aber da komme ich auf einen Listenpreis von ca. 85.000€. Laut KI kann man als Privatperson mit 8-10% Rabatt rechnen, über Portale wie carwow bis zu 12%. Damit wäre ich aber noch immer bei mindestens 75.000€. Für meinen FL habe ich jetzt 48.000€ bezahlt. Bei meinem Fahrverhalten spare ich im Jahr vielleicht 3-4 Stunden an Ladezeit ein, das ist mir den Mehrpreis und der Verzicht auf belüftete Sitze und Glasdachabdeckung nicht wert.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Menschen und ihre Wünsche sind halt unterschiedlich.

... der Tatsache, dass man z.B. das Glasdach nicht verdecken kann und es auch keine belüfteten Sitze gibt ...

Ich habe in meinem bZ4x Sitzlüftung. Die nehme ich nie. Zieht mir irgend wie im Nacken.

Glasdach will ich auch nicht. Hab ich gehabt, nichts für mich.

Wer natürlich den ganzen Firlefanz des Lounge im ix3 haben möchte, dann wird es teuer.

Ich habe den "Lounge" nur wegen der Kunstledersitze.

Was für mich das Argument ist sind die 108 kw Akku netto vs. den 64 kw Akku netto.

Ich komme mit meinem bZ4x im Sommer ca. max. 300 km.

Und da bin ich bei BMW ix3 mit angenommen mind. 600 km bei doppelten. Das zählt für mich.

Interessant finde ich die vielen Vorwände:

Sorry, so ein BMW ix3 ist kaum merklich größer wie ein bZ4x. Vielleicht sollte man mal probefahren?

Und ob jetzt 2.100 kg Leergewicht bZ4x vs. 2.300 kg Leergewicht ix3 den Kohl fett macht? Ist doch

klar, dass der deutlich größere Akku mehr Gewicht bringt und die Konstruktion schwerer sein muss.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Ich denke da wird Äpfel mit Birnen verglichen - neuer BMW mit schon überholten bZ4 von 20222. Der neue Antrieb von Toyota hat bei der Effizienz einen Quantensprung hingelegt, der braucht schlichtweg keine 84kWh mit sich herumschleppen. Bei den gegenwärtigen Angeboten an bZ4x mit Tageszulassung ist das Auto momentan konkurrenzlos. Wo bekommt man sonst ein 77kWh Auto mit der Ausstattung für 36.000€.

C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide, Modelljahr 2026, mit 18 Zoll Rädern und 77kWh Akku.

• Ich bin gerade dabei mich mit dem neuen GLA zu beschäftigen. Ist zwar kleiner, aber das sollte bei mir passen. Wenn ich den konfiguriere, dann lande ich bei 60 k Listpreis mit dem großen Akku (250+). Der 250 er soll ja noch kommen. Der gleiche Akku wie beim großen, nur Softwareseitig reduziert auf 73 kW netto. Aber bei der Ladegeschwindigkeit sehe ich da kein Problem. Dann noch mit 2 Gang Getriebe, das hilft dann da, wo es dem eautofahrer wirklich weh tut, auf der Autobahn. Er liegt preislich etwas unterhalb des cla, deshalb hoffe ich dass es im April "Junge Gebrauchte gibt.