Beiträge von BzTourer

Nein, das einfache Abkleben des Müdigkeitswarners (Driver Monitor Camera) beim Toyota bZ4X funktioniert nicht wie gewünscht. Wenn Sie die Infrarotsensoren auf der Lenksäule mit Klebeband abdecken, erkennt das Auto die Blockade. Es wechselt nach kurzer Zeit von den normalen Aufmerksamkeits-Warnungen zu einer dauerhaften Fehlermeldung wie „Fahrerüberwachung nicht verfügbar“ oder „Kamera blockiert“ im Kombiinstrument. [1, 2, 3, 4]
    Hier erfahren Sie, warum das System so reagiert und welche besseren Optionen Sie haben:

Das passiert beim Abkleben

• Dauerhafte Fehlermeldung: Das System nutzt zwei Infrarot-Lichtquellen links und hellt damit das Gesicht auf. Wird die Sicht komplett blockiert, schaltet das Auto eine permanente Textwarnung im Display ein. Das kann auf Dauer noch störender sein als das normale Piepen. [1, 2, 3, 4, 5]
    • Einschränkung von Assistenzsystemen: Sobald die Kamera abgeklebt ist, verweigern erweiterte Funktionen wie der Stauassistent (Traffic Jam Assist) oder der Spurwechselassistent komplett den Dienst, da sie zwingend den Blick des Fahrers voraussetzen. [1, 2]
    • Sicherheitsrisiko: Der Nothalteassistent (EDSS) stoppt das Fahrzeug kontrolliert und schaltet die Warnblinkanlage ein, falls der Fahrer das Bewusstsein verliert. Ohne Kamera fehlen dem System dafür wichtige Daten. [1, 2]

Die richtige Lösung über das Menü

Anstatt die Hardware zu beschädigen oder abzukleben, können Sie das System im Menü des bZ4X stummschalten: [1, 2]

1. Eigenes Fahrerprofil nutzen: Stellen Sie sicher, dass Sie im Infotainment mit einem festen Fahrerprofil (nicht als „Gast“) angemeldet sind. Nur dann speichert das Auto manche Einstellungen dauerhaft. [1, 2, 3]
    2. Deaktivierung im Kombiinstrument: Navigieren Sie mit den Lenkradtasten in das Einstellungsmenü (Zahnrad-Symbol) direkt im Fahrerdisplay. [1, 2]
    3. Wählen Sie das System DMC (Driver Monitor Camera) oder die Müdigkeitswarnung aus. [1, 2]
    4. Setzen Sie die Warnung auf „Aus“ oder die Empfindlichkeit auf die niedrigste Stufe. [1, 2]

Hi. Ich habe ja den Touring...und der Warnton beim Rückwärtsfahren ist doch nur IM Fahrzeug hörbar, oder? Da finde ich ihn echt sinnig. Wäre mir schon mehrmals passiert, dass ich im falschen Gang losfahre ...bei der Power wäre das fatal!

Heckklappe habe ich auch leiser gemacht. Nervig ist die "Sitzkontroll-Warnung"! X/ Sobald du die hinteren Türen mal aufgemacht hast, weil du z.B. deine Jacke hinten reingelegt hast...oder den Rucksack mal auf dem Beifahrer....dann fragt er jedesmal vor Verlassen des Fahrzeugs, ob du die Sitze kontrolliert hast!

Das musst du dann mit "OK"-Taste am Lenkrad quittieren...ansonsten bricht die Hölle los, wenn du das Auto dann verriegelst! Nachts nach der Spätschicht lieben dich die Nachbarn! :P Hatte ich 2 Tage gebraucht, bis ich das gecheckt hatte....

Ansonsten ist die Warnerei recht zurückhaltend. Ich hatte es schlimmer erwartet!

Gruß

BzTourer

Meist habe ich den Arm quer überm Lenkrad und dann wird immer sofort gemeckert, dass der Fahrer nicht erkannt wird.

Hahaa...same here! Meine Lösung: Ich gewöhne mir diese Haltung ab. 8o ?( Ich bin da zwar auch etwas zwiegespalten, aber es ist wohl EU-Vorschrift und ich muss zugeben....ich bin schon ganz schön oft durch irgendwas abgelenkt! Ist mir so noch nie aufgefallen...

Gruß

BzTourer

Hi. Ähmmmm..in der "My Toyota" App kann man sich doch alle Fahrten mit den gefahrenen Kilometern anzeigen lassen. Und auch die gefahrene Zeit....okay...den Verbrauch muss man sich im MMI nach Fahrtende anzeigen lassen und merken.

Für mich ist das okay (auch wenn es sicherlich besser ginge) ;)

Gruß

BzTourer