Warum nur so wenige bZ4x?

• VW hat sich mit 100.000 Rückrufen wegen möglicher Brandgefahr erneut geschadet und ist doch für private Käufer absolut nicht zu empfehlen, aber da reiht sich VW in die gleiche Qualität wie Stellantismurks ein. Die kann man auch nur bestenfalls leasen. Ein Kauf wäre m.E. Geldvernichtung.

• VW hat sich mit 100.000 Rückrufen wegen möglicher Brandgefahr erneut geschadet und ist doch für private Käufer absolut nicht zu empfehlen, aber da reiht sich VW in die gleiche Qualität wie Stellantismurks ein. Die kann man auch nur bestenfalls leasen. Ein Kauf wäre m.E. Geldvernichtung.

1. Gibt es noch keinen Fall indem ein Fahrzeug gebrannt hat

2. Soll es sich angeblich nur um ein paar hundert potenziell betroffene Fahrzeuge handeln

3. VW ist seit dem Diesel-Gate vorsichtig geworden und ruft lieber mehr als zu wenig Fahrzeuge zurück (Toyota hat das vorgemacht)

4. BMW z.B. ist da auch nicht besser hinsichtlich Rückrufe (2025 136.489 Fahrzeuge wegen mangelhaftem Anlasser)

Die Hersteller mit den meisten Rückrufen sind (laut ADAC) Mercedes (47), Ford (45), Opel (39), Peugeot (36) und Citroen (33). Ja der Stellantis-Konzern ist unverhältnismäßig oft vertreten.

• Mittlerweile scheint VW echt die e-Kurve gekriegt zu haben.

VW ist davon besessen, sich die Marktführerschaft ohne Rücksicht auf Verluste zu kaufen. Die Verramschen die E-Autos im Leasing zu absoluten Dumping-Preisen. Verdienen tun die damit kein Geld, hier geht es nur um Absatzzahlen. Nachdem sie das Rennen um den Titel „Größter Autohersteller der Welt“ endgültig an Toyota verloren haben, muss es halt der Trostpreis „Größter E-Autohersteller der Welt“ sein. Man hat mir aufgrund der Dumping-Preise zwangsweise so ein Ding als Dienstwagen verpasst, niemals würde ich mir privat einen anschaffen.

Ich hoffe mal, dass mit dem Facelift Toyota das ramponierte bZ4-Image in Deutschland retten kann. Zum Markstart haben halt untypisch für Toyota einige Sachen nicht gepasst und das mit den abfallenden Rädern hat das Kraut gar fett gemacht. In Deutschland ist es aber schwer bis unmöglich, einen schlechten Ruf wieder loszuwerden. In Norwegen ist der neue bZ4 aus dem Stand sofort auf Platz 1 der verkauften Autos geschossen, schaut so aus als ob der nun richtig gut geworden ist.

• Das mag daran liegen, dass Norwegen mit 80/100 relativ langsam gefahren wird und der BZ sehr wenig verbraucht. Durch den Golfstrom ist es im Winter eigentlich nicht kalt.

Ich habe gerade heute gehört, dass die Norweger (? ich meine, es waren die und nicht andere Skandinavier :D ) für eine mehrjährige Übergangsphase drastische Anreize (Befreiung von MWst (25%), Zulassungsgebühren, Mauten, Parkgebühren, ...) gewährt und massiv in den Ausbau der Ladeinfrastruktur investiert haben.

Sprich: Sie hatten eine echte Strategie, die sie konsequent verfolgt und sich auch etwas haben kosten lassen.

Das hilft natürlich deutlich ... und wäre hierzulande unvorstellbar. :P

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

• Im Gegensatz zur deutschen Strategie kommt die Norwegische 1:1 beim Autofahrer an. Die 6.000,- Euro Förderung ist ein Schuss in den Ofen, wer Finanzieren oder Leasen muss, zahlt bei den 6.000,- Anzahlung Deals kräftig drauf. Bei 6.000,- Anzahlung müssten die Raten deutlich niedriger ausfallen, als es momentan der Fall ist. Die von Toyota für den bz4 zusätzlich ausgelobte „Deutschlandprämie“ von 12.000,- gibt es nur im Leasing , warum wohl? Alles Roßtäuscherei. Vorteile hätten nur Leute, die das Auto Cash auf den Tisch zahlen können und gleichzeitig so wenig verdienen, dass sie die Förderung noch erhalten. Unter dem Strich also so gut wie keiner.

• Im Gegensatz zur deutschen Strategie kommt die Norwegische 1:1 beim Autofahrer an....

.. und ist "umfassender" (nicht nur ein Happen Geld am Anfang) und zielt auf die tatsächlichen Probleme (Ladeinfrastruktur). Sie ist halt von einem klaren Bekenntnis zur E-Mobilität geleitet.

Das traut sich hierzulande keiner, weil ihm da gleich die Diesel-Dieters aufs Dach steigen.

In DE gilt die Sorge nicht den Käufern (oder gar der Umwelt/Energiewende), sondern allein den Herstellern. Den wollte man einfach mal ein wenig Geld in die Tasche stecken.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()