Warum nur so wenige bZ4x?

• VW hat sich mit 100.000 Rückrufen wegen möglicher Brandgefahr erneut geschadet und ist doch für private Käufer absolut nicht zu empfehlen, aber da reiht sich VW in die gleiche Qualität wie Stellantismurks ein. Die kann man auch nur bestenfalls leasen. Ein Kauf wäre m.E. Geldvernichtung.

• VW hat sich mit 100.000 Rückrufen wegen möglicher Brandgefahr erneut geschadet und ist doch für private Käufer absolut nicht zu empfehlen, aber da reiht sich VW in die gleiche Qualität wie Stellantismurks ein. Die kann man auch nur bestenfalls leasen. Ein Kauf wäre m.E. Geldvernichtung.

1. Gibt es noch keinen Fall indem ein Fahrzeug gebrannt hat

2. Soll es sich angeblich nur um ein paar hundert potenziell betroffene Fahrzeuge handeln

3. VW ist seit dem Diesel-Gate vorsichtig geworden und ruft lieber mehr als zu wenig Fahrzeuge zurück (Toyota hat das vorgemacht)

4. BMW z.B. ist da auch nicht besser hinsichtlich Rückrufe (2025 136.489 Fahrzeuge wegen mangelhaftem Anlasser)

Die Hersteller mit den meisten Rückrufen sind (laut ADAC) Mercedes (47), Ford (45), Opel (39), Peugeot (36) und Citroen (33). Ja der Stellantis-Konzern ist unverhältnismäßig oft vertreten.

• Mittlerweile scheint VW echt die e-Kurve gekriegt zu haben.

VW ist davon besessen, sich die Marktführerschaft ohne Rücksicht auf Verluste zu kaufen. Die Verramschen die E-Autos im Leasing zu absoluten Dumping-Preisen. Verdienen tun die damit kein Geld, hier geht es nur um Absatzzahlen. Nachdem sie das Rennen um den Titel „Größter Autohersteller der Welt“ endgültig an Toyota verloren haben, muss es halt der Trostpreis „Größter E-Autohersteller der Welt“ sein. Man hat mir aufgrund der Dumping-Preise zwangsweise so ein Ding als Dienstwagen verpasst, niemals würde ich mir privat einen anschaffen.

Ich hoffe mal, dass mit dem Facelift Toyota das ramponierte bZ4-Image in Deutschland retten kann. Zum Markstart haben halt untypisch für Toyota einige Sachen nicht gepasst und das mit den abfallenden Rädern hat das Kraut gar fett gemacht. In Deutschland ist es aber schwer bis unmöglich, einen schlechten Ruf wieder loszuwerden. In Norwegen ist der neue bZ4 aus dem Stand sofort auf Platz 1 der verkauften Autos geschossen, schaut so aus als ob der nun richtig gut geworden ist.