Warum nur so wenige bZ4x?

• Nach ein paar Tagen sehr zurückhaltender Fahrweise wurde mir gestern nach dem Voll-Laden auch erstmals etwas über 500 km Reichweite angezeigt.

Und auch wenn ich weiß, dass das nichts mit der Realität zu tun hat, ein schönes Gefühl ist es schon. Vielleicht ist es wie beim Wetter: Die gefühlte Reichweite ist einem näher als die tatsächliche!

• Gestern, nach rd. 200 km A1 und A7, habe ich R2D2 in Bispingen auf 100% geladen (mit Elon-Strom, da nebenan KFC war).

Mit eingeschalteter ECO-AC-Trallala zeigte er mir bei Abfahrt 405 km Reichweite an. Bis Kassel hatten wir dann einen Verbrauch von 186 Wh/km bei einem 107er Schnitt. Am Ziel waren noch 26% für 106 km drin.

Ich finde gerade die 186 Wh/km absolut okay, da der Wagen gut beladen war.

• Bei der letzten Vollladung am heimischen Herd... äh Ladepunkt Anfang August standen auch sommerliche 450km Reichweite auf dem Display. 8)

Tägliche Pendelstrecke 80km, davon derzeit zwischen 0 und max. 10km Autobahn, der Rest sind Bundes- und Landstraßen und durch kleinere Dörfer. Abstandsregeltempomat in entspannter Einstellung, insgesamt würde ich sagen sparsame Fahrweise am Tempolimit mit moderater Beschleunigung.

Das Auto meldet bei Ankunft am Arbeitsplatz aktuelle so um die 18-19kWh/100km und nach der Fahrt nach Hause im Carport zuletzt 10,0 sowie 9,9kWh/100km. Der Unterschied hin <=> zurück liegt an den rund 250 Höhenmetern zwischen Start und Ziel.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen