Beiträge von Schremser

Wie ist es bei euch eigentlich mit dem GPS-Empfang der Dashcams? Ich habe Probleme mit meiner VIOFO A229, die direkt rechts neben dem Rückspiegel montiert ist, noch so einigermaßen im gepunkteten Bereich der beheizbaren Frontscheibe. Häufig werden keine GPS-Daten erfasst und folglich keine Geschwindigkeiten aufgezeichnet. Suboptimal. Ich tippe darauf, dass die Frontscheibenheizung der einschränkende Faktor ist.

Mein bz macht es anders. Wenn ich im Abstandstempomat auf ein langsameres Fahrzeug auffahre, dann nimmt er Gas raus (weißer Balken wird kleiner bis er in die Rekuperation wechselt). Wenn links dann frei ist und ich anfange links zu blinken, dann beschleunigt der bz sofort und der Balken wird wieder weiß und größer. Ich habe dann ein wenig Zeit um tatsächlich mit dem Lenken und Spurchwechsel zu beginnen. Warte ich zu lange und drohe auf das Fahrzeug vor mir aufzufahren, bremst das Auto wieder ab.

Zudem erkennt der bz, wenn ein schnelleres Auto vor mir in die Spur zieht und bremst nicht ab, obwohl der Abstand nach vorne kurzzeitig geringer als der eingestellte Sicherheitsabstand ist.

bz ist ein comfort BJ Anfang 2025. Abstand des Tempomaten ist auf die zweitkleinsten Stufe eingestellt.

Genauso verhält sich mein bz auch. Gleiche Fahrzeugdaten.

Aber selbst mit Akutalisierung/Onlineverkehrsdaten sind die Karten veraltet und

die Geschwindigkeitsbegrenzungen passen genau so wenig wie beim bZ4x ohne

Update.

Kurz OT: Ich nutze WAZE über Android Auto. Da stimmen die Geschwindigkeiten meistens und wenn nicht, kannst du direkt über "update request" diverse Fehler melden. Dann meldet sich ein Freundlicher aus der Community (z. b. meinereiner :saint: ) und der gemeldete Fehler, z. B. ein falsches Tempolimit oder eine aufgehobene Sperrung, kann über die App-Chat besprochen und dann binnen weniger Tage korrigiert werden.

Das Licht im Kofferraum ist etwas funzelig, das stimmt.

Ich habe mir das eingebaut: https://www.amazon.de/dp/B0FD9YGSPZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...

Einbau super einfach (wird einfach in die Dichtung eingelegt. Kabel sind sehr lang, habe ich einfach an der LED angeschlossen. Zum kabeldurchführen war sogar ein Draht dabei.

Leider aktuell nicht verfügbar. :(

Eine schicke Lösung, könntest du ein Bild von deinem Einbau zeigen, wie es wirkt? Das Band hinter dem Link ist übrigens momentan wieder verfügbar.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Mein niedrigster Verbrauch heute: 0,0 kWh auf 3,1km :D

Eigentlich müsste dort wohl ein Minus stehen, denn es ist genug Lageenergie vorhanden: 125 Höhenmeter begab. Ich vermute, dass die Berechnung keine negativen Werte erlaubt, oder hat hier schon jemand mal negative Verbrauchsdaten gesehen?

Umgekehrt habe ich dann 38,6 kWh beim Anstieg verbraucht.

pasted-from-clipboard.png

Ja, ich weiss das die Zahlen kaum reell sind, u.a. weil es eine sehr kurze Fahrtstrecke war.

Der bZ4X macht das leider nicht, sondern wartet erst ab, bis die Spur vor ihm frei ist und beschleunigt dann erst. Gibt es dafür eine Einstellung?

Die Beschleunigung im Menü des Adaptiven Tempomaten habe ich auf hoch gestellt. Bringt aber nix.

Das Verhalten kenne ich auch und ich habe keine Möglichkeiten gesehen, das anders einzustellen. Finde ich aber auch nicht falsch, denn dieses Verhalten geht zur sicheren Seite hin. Möglicherweise steht das im Zusammenhang mit neueren Vorschriften, die schon mehr in Richtung autonomes Fahren getrimmt sind? Du willst überholen und hast es eilig? Dann tritt aufs Strompedal und du hast die volle Kontrolle.

Vielleicht wiederhole ich mich, aber als ich letztes Jahr 6 Wochen mit VW Tiguan TDI + Wohnwagen in Finnland, Norwegen und Schweden unterwegs war, habe ich besonders in Norwegen sehr viele bz4x gesehen. Hier in meiner Trierer Ecke und Luxemburg sind mir bisher erst 2 Kollegen vor die Dashcam genommen, wobei mein örtlicher Händler in 2025 schon eine gute Anzahl vertickt hatte.