Jetzt ist es mir auch passiert, trotz bisher anderer Erfahrungen:
Auch hier nochmal: Mein bz4x (Baujahr Ende '24, Ausgeliefert Februar '25) stand im Sommer 6,5 Wochen ohne merkbare Verluste in der 12V-Batterie auf dem Parkplatz, während ich in Finnland und Norwegen weilte. Soc ~70%. Funkschlüssel waren im Haus deponiert, 15m entfernt, beide im Schlafmodus, sonst keine weiteren Vorkehrungen getroffen.Habe mal bei den Rückrufen nachgesehen (danke für den Link): Steht nix drinne außer ein freiwilliger Rückruf wegen AC (air condition). Im Dez' gehts zur ersten Wartung. Spannendes Thema, scheinbar trifft es manche aus der gleichen Produktionscharge, und manche nicht. bis jetzt ist hier alles gut, toi toi toi.
Diesen Sommerurlaub er nur 3,5 Wochen abgestellt und als ich zurückkam, war die Karre tot. Mit Notschlüssel konnte ich den Wagen öffnen, aber sonst tat sich nichts. Das Autohaus angerufen ,die haben den Pannendienst mit Booster vorbeigeschickt. Das Gerät selbst war aber auch schon etwas schlapp, wie der nette Schlepperfahrer bemerkte. Es reichte aber, um den Wagen zu erwecken, auf die Ladefläche zu fahren und zum Autohaus zu bringen. Am nächsten Tag wurde die Batterie dort aufgeladen und durchgecheckt. Der Wagen blieb dort noch über Nacht, um am nächsten Morgen nochmal zu prüfen, ob wieder Verluste entstehen, aber das war nicht der Fall. Beim Abholen meinte der Techniker, die Batterien seien generell unterdimensioniert, der Ruhestrom könnte zu hoch gewesen sein und ein Erhaltungsladungsgerät wäre eine gute Anschaffung. Meine Einlassung, dass das letztes Jahr (siehe Zitat) überhaupt kein Problem gewesen war, erwiderte es mit der Aussage, dass gerade die kleinen Batterien ziemlich schnell altern, das würde man schon nach kürzerer Zeit merken. Nun ja. Da Leasing, kostete mich das alles nichts extra, weder Werkstatt noch Pannendienst, aber ich habe ein Auge darauf, was meine Starterbatterie angeht.
Das "Beste" aber kommt wie immer zum Schluss:
Ich fahre nach Abholung mit dem Auto am ersten Tag nach dem Urlaub zur Arbeit und auf den Firmenparkplatz, als ein Kollege und TESLA-Fahrer mir rückwärts rechts vorne in den Wagen fährt. Schaden mit allem drum und dran ca. 10k. Aber das ist eine andere Geschichte...