Klar man kann sich Alles schönreden, aber 2026 ein E-Auto mit solch einer miesen Software bezüglich Ladeplanung und Akku- und Ladeinformationen auf den Markt zu bringen ist wirklich peinlich. Filtern nach Ladeanbieter? Träum weiter! ![]()
Beiträge von Falko_RZ
-
-
Ich habe früher auch meine Autos getunt, auch mit Einzelabnahmen. Solange es keine Tieferlegungsfedern oder ein Sportfahrwerk mit TÜV-Gutachten für den bz gibt würde ich aus Garantiegründen dringend von einer Einzelabnahme abraten. Im Fall einer Beschädigung der Traktionsbatterie im Boden des Fahrzeugs kann es vor Gericht Probleme geben da eine Einzelabnahme oft eine Einzelfallentscheidung des Prüfers ist und ggf. die Zulassung widerrufen werden kann.
Ich habe früher erlebt, dass liefergelegte Fahrzeuge trotz Zulassung per Einzelabnahme von der Polizei vor Ort stillgelegt wurden. Einzelabnahmen gibt es für bestimmte Umbauten manchmal nur mit Vitamin B.

-
Aber Du wirst wahrscheinlich das Vorfacelift vom RZ haben wenn Deiner im Mai 2025 erstzugelassen wurde, richtig ?
Ja das ist richtig, abgeschlossen im November 2024 während der Black Weeks. Natürlich war das Glück, aber Lexus sind auch noch "ein wenig" teurer als Toyotas, normalerweise. Ich frage mich halt wieso bei über 12.000 € Rabatt keine günstigere Rate oder wenigstens keine Anzahlung möglich sein soll ?! Ich bin sicher, dass es günstigere Leasing-Angebote gibt, auch für das Facelift, so groß sind die Unterschiede jetzt auch wieder nicht zum Vor-FL.

-
379 Euro Leasing. Anzahlung 6k. Model Teamplayer.
Das kommt incl. Nachlass dabei raus?? Ich zahle bei gleicher Laufzeit und KM-Leistung 240€/Monat incl. Wartung/TÜV und ohne Anzahlung für meinen Lexus RZ MY25....
-
Bisher konnte ich keine Einstellung finden, mit der ich erkennen könnte, mit welcher Leistung gerade geladen wird.
Da ist die Software von Toyota/Lexus halt weit hinter dem Mond im Vergleich mit anderen Herstellern. Da hilft nur OBD2-Adapter und Carscanner oder ABRP.
-
Das macht mein RZ auch beim Einschalten nach dem Vorheizen, sonst macht er das nicht. Ich glaube fast das ist "normal", da es hier viele auch haben.
-
DC-Laden unterwegs:
1. Station 54% -> 81% beim Mittagessen mit Ø 33kWh und peak 43 kWh
2. Station ca. 58% -> 75% am beim Einkauf mit Ø 29,9 kWh und peak 32,9 kWh
Ladeleistung wird immer in kW angegeben, Ladekapazität oder Lademenge in kWh.

-
Danke b0unc3r. Das ist die Hauptquelle für die HW-Anpassung 2024. Die übrigen Dinge sind eigene Erfahrungen/Beobachtungen und was ich sonst über den BZ gelesen habe.
Ohne genaue Quellenangabe hat das keinen Wert und sieht aus wie eine "Wunschliste". Wo hast du denn gelesen, dass die Batterieheizung beim MY24 auch vor der Schnellladung oder während der Fahrt genutzt wird, um die Batterie zu konditionieren? Über den genannten Link wird nicht explizit darauf eingegangen...
-
Bei niedrigen Ladestand der Traktionsbatterie, zeigt mir bein bz die Ladestationen in der Umgebung am Display an, und durch anklicken übernimmt er diese in das Navi, egal ob ich zu der Zeit mit oder ohne Navi fahre.
Ich bin mit ABRP und Apple CarPlay gefahren, kann natürlich sein, dass mir im Hintergrund Ladestationen vorgeschlagen wurden.
-
1. DC-Laden
- Ab Modelljahr 2024: Einführung des Wasser-zu-Wasser-Wärmetauschers und Heizstellventils zur schnelleren Erwärmung der Batterie bei Kälte → deutlich kürzere Ladezeiten (10–80 %) ohne manuelle Eingriffe.
- Bei niedrigen Temperaturen erwärmt das automatische Thermomanagement die Batterie vor oder während des Schnellladens. -> z.B. wenn Batteriestand sehr niedrig ist und Fahrzeug das Aufladen per Displaymeldung anfordert
- Ziel: Optimierte Ladecharakteristik und Schutz der Batterie.
2. Fahrperformance
- Bei starker Kälte kann das Thermomanagement während der Fahrt Heizleistung einsetzen, um die Batterie in den optimalen Temperaturbereich zu bringen, um hohe Leistungen (schnelle Autobahnfahrten/hohe Rekuperation) zu ermöglichen.
- Dies erfolgt automatisch und ohne Anzeige für den Fahrer.
- Keine Komfort-Heizung wie beim Innenraum – Fokus liegt auf Leistung und Lebensdauer.
3. Hardware-Änderungen
- MY2024: Einführung des Wasser-zu-Wasser-Wärmetauschers und Heizstellventils, offiziell als Verbesserung für Kaltwetter-Laden kommuniziert.
- Wärmetauscher verbindet Hoch- und Niedertemperaturkreisläufe, nutzt Abwärme effizienter zur Batterietemperierung.
- Facelift 2026: Wärmetauscher bleibt Standard, wird weiter optimiert.
- Keine Nachrüstung für ältere Modelle (vor MY2024).
4. Software-Änderungen
- Verbesserungen betreffen:
- Effizientere Nutzung der Batterie
- Optimiertes Temperaturmanagement
- Angepasste Ladeprofile für höhere Ladeleistung bei Kälte
- Frühe Softwarestände waren konservativer (langsameres Laden, stärkere Schutzmechanismen).
- Neuere Stände nutzen Felddaten für bessere Balance zwischen Schutz und Ladegeschwindigkeit, inkl. dynamischer Anpassung der nutzbaren Kapazität über die Lebenszeit.
Quelle?