Beiträge von Falko_RZ

18", FWD, 2,6 bar, Ganzjahresreifen von Conti.

Ich habe auch die Contis GJR, wie jaykay schon schrieb, unbedingt den Druck auf 2,9 bar erhöhen, und zwar regelmäßig, das macht echt was aus. Bei der ersten Überführungsfahrt meines RZ war der Reifendruck vom Händler auf 2,5-2,6 bar eingestellt und der Verbrauch dadurch höher, nach Anpassung auf 2,9 bar war der Verbrauch direkt niedriger.

Durchschnittsverbrauch 22,25 KW/h 100 Kilometer

Das ist zu viel, unser RZ war zuletzt auf ähnlicher Strecke auch recht voll beladen und wir hatten 18,5 kWh mit Verkehr auf der AB. Vielleicht hattest du aber auch Gegenwind und Regen? Und welchen Reifendruck hattest du bzw. der bz?

Es wäre sehr hilfreich, wenn jeder sein Modell in seine Signatur einfügen würde, also auch ob FWD oder AWD und 18" oder 20" Räder, denn da gibt es gravierende Unterschiede.

Du kannst dich aber auch auf lexus.de mit deinem Benutzer Account einloggen (ich gehe mal davon aus, dass das identisch zur Toyota Seite ist - hab's noch nicht ausprobiert). Sofern dein RZ + Multimedia System dort unter deinem Account registrierst ist, kannst du im e-Store das neue Kartenupdate für 0 Euro erwerben. Dieses taucht dann unter "Erworbene Artikel" zum Download inkl. des Aktivierungs-Codes auf. Die Eingabe von "MAP update ID" und "MAP Service Code" ist hierfür aber auch nötig.

Das ist dort noch nicht verfügbar. ;)

Du brauchst die "MAP update ID" und den "MAP Service Code" aus deinem Fahrzeug. Die sollten gleich bleiben. Daraus generierst du auf der toyota/lexus-tech Seite den "MAP Activation Code". Dieser ist für das neue Kartenmaterial definitiv ein anderer als beim vorherigen Update.

Ich hatte tatsächlich im E-Store zum Test das Kartenmaterial vom Herbst 2024 "gekauft", und dort wurde mir nach Eingabe der Kartenaktualisierungs-ID und dem Service Code der gleiche Activation Code erzeugt wie jetzt bei der neuen Version für Frühling 2025, da scheint was noch nicht zu stimmen, egal ob auf toyota-tech.eu oder techdoc-lexus.com.

Ich habe auch das neue Kartenupdate bei techdoc-lexus runtergeladen und für meinen RZ machen wollen, der USB-Stick wird erkannt und das Kartenupdate mit der neuen Version wird auch unter "Kartenaktualisierung" angezeigt, nicht mehr die Meldung, dass ich mich an den Händler wenden soll. Aber wenn ich den erzeugten Lizenzschlüssel eingebe und mit OK bestätige erhalte ich die Meldung "Lizenz nicht gültig". Der erzeugte Activationcode ist eine 8-stellige Zahl und im Eingabefeld im Fahrzeug steht dann "xxxx-xxxx" wenn ich den eingegeben habe. Das ist doch der Activationcode oder nicht? Habt ihr bei der Erzeugung des Activationcode auch den Servicecode eingegeben, der unter "Karteninfos" beim alten Kartenmaterial angezeigt wird? Der hat sich bei mir nicht geändert, als ich den Stick eingesteckt habe...

Ich lade derzeit immer problemlos hier beim Lidl um die Ecke, allerdings AC für 29 Cent/kWh, ich kann das Auto problemlos 5-6 Stunden dort stehenlassen, da Lidl selbst der Parkplatzbetreiber ist.

Zuletzt waren für DC mal wieder alle Kabel abgeschnitten/gestohlen. Daher bin ich ganz froh, wenn ich demnächst in meiner neuen (Miet-)Garage laden kann, da muss aber noch viel geklärt werden...echt zum Kotzen diese Vandalen. <X :cursing: