Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung was dazu drinsteht. Beim Lexus RZ steht, dass die Batterieheizung i.d.R. nur bei angestecktem Ladekabel startet, um die Batterie vorzuheizen. Wie aktuell das ist weiß ich aber auch nicht, solche Dinge ändern sich ja manchmal. Normalerweise sollte es bei E-Autos auf längeren Strecken so sein, dass die Batterie vor geplanten Ladestopps automatisch konditioniert wird. Dies setzt aber auch eine entsprechende Ladeplanung voraus, die mit der Batterie zusammenarbeitet. Hat dein bz denn mittlerweile eine funktionierende Ladeplanung? Manuell einschalten lässt sich die Vorkonditionierung wahrscheinlich nicht...
Beiträge von Falko_RZ
-
-
Ich habe vorgestern an einer 50kW-Aldi-Säule geladen. Batterie war noch halb voll und es war kalt. Aber es ging mit den vollen 50kW los!
Leider war alles noch so neu, dass die Autorisation über Kredit- und EC-Karte oder Apple Pay noch nicht funktionierte. Nur Ladekarten gingen. Da die Säule aber noch in keiner App zu finden war, gab's auch keine Preise. Ich hab's dann einfach mit der Renaultkarte probiert, mit der es am Ende natürlich entsprechend teurer war (0,75€/kWh).
Die Renault-Ladekarte bitte nur bei IONITY verwenden, an anderen Säulen ist sie viel zu teuer. Als Allzweckwaffe einfach mal die Ewe Go-Ladekarte kostenlos bestellen, das Laden kostet derzeit max. 62 Cent/kWh egal ob AC oder DC, an Ewe Go Ladesäulen 52 Cent/kWh (z.B. McDonalds). Die Karte funktioniert generell an sehr vielen Ladepunkten.
-
BMW i4 ? Dann doch lieber den hier vom Herbst:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Warum schreibst du nicht alles in einen Beitrag ?? Es wird unübersichtlich, wenn du immer wieder neue Beitrage für jeden neuen Satz erstellst.
Ich empfehle die Chargeprice App, um die Preise für Ladesäulen in der Nähe zu vergleichen und die günstigsten Ladeanbieter für die Ladepunkte in der Nähe zu finden, das ist regional sehr unterschiedlich.
Ich habe mir Ladekarten von Renault Mobilize (für Ionity), Ewe Go, Octopus Electroverse, Shell ReCharge, ChargeMyEV (Bosch) und Stadtwerke München (günstig im Roaming über Ladenetz.de-Netzwerk) besorgt. Als Lade-Apps habe zusätzlich u.a. ich Maingau (bin dort Kunde mit DSL), Tesla, Lidl Plus, EnBw Mobility+ (für den Notfall), Cariqa (für McDonalds und Pfalzwerke) und TankE (für Köln) installiert.
-
Es ist auch von der Ausstattung abhängig, ob die IR-Heizung verbaut ist. Mein RZ 300e Comfort Line wird sie nicht haben, die gibt es erst ab Executive Line.
-
Reichweite ist klar, aber wie soll denn vorklimatisieren des Innenraums die Batterielebensdauer steigern?
Allein durch die Nutzung der Batterie beim Vorklimatisieren wird sich diese wohl auch mit erwärmen, das kennt man ja auch vom Handyakku während man das Handy nutzt und Energie verbraucht wird. Zudem meine ich, dass auch eine Batterieheizung eingebaut ist.
-
Macht ja auch keinen Unterschied ob man vorklimatisiert oder die Heizung erst beim Losfahren einschaltet, die gleiche Energie wird ja so oder so verbraucht. Also dann besser Vorklimatisieren damit es direkt beim Einsteigen warm ist, oder?
-
Nach 27 min. beende ich den Ladevorgang und habe sage und schreibe ganze 21,24 kWh geladen für 20,98 €
Und das obwohl die kWh bei enbw höchstens 89 Cent kosten soll. Wie der Preis zustande kommt weis ich nicht? Ich gebe das mit den Schnellladern im Winter jetzt auf. Glücklicherweise kann ich zuhause oder bei der Arbeit viel günstiger laden.
Warum lädst du nicht zum Aldi-Tarif? Das sollten 47 Cent/kWh sein, dann hättest du keine 10 EUR gezahlt.
-
Ich habe meinen seit Mitte November und kann mich nicht beklagen. Hier ein Beispiel für die Ladeleistung am Schnellader: knapp 40 kWh in 33 Min., , Max. Leistung 123,3 kw
Der Verbrauch schwankt zwischen 17 und 22 kWh.
Das war am 24.11., wie war da die Außentemperatur?
-
Das Leasingfahrzeuge bei der Rückgabe von einem Gutachter bewertet werden, der kleinste
Schäden akribisch fest hält, halte ich für normal. Jedenfalls bekomme ich das aus meinem
Bekanntenkreis markenunabhängig so mit und Nachzahlungen von 2.000 - 5.000 € sind eher
die Regel als die Ausnahme, selbst bei pflegsamstem Umgang.
Das halte ich für arg übertrieben, immer diese Horrorgeschichten in die Welt setzen nur weil man selbst Leasing nicht mag.
Mein vorheriges Leasing-Fahrzeug (Renault Megane) hatte nach 4 Jahren bei der Rückgabe eine Delle in der Heckstossstange (Poller übersehen), ein paar tiefere Kratzer an einem Aussenspiegel und ein paar tiefere Kratzer an den Alufelgen. Es gab einige Steinschläge an der Front die aber nicht negativ bewertet wurden. Der Innenraum war gepflegt aber auch nicht ohne Gebrauchsspuren. Ich habe insgesamt knapp 800 EUR nachzahlen müssen, hauptsächlich wegen der Heckstossstange (Kunststoff lackiert), damit hatte ich auch in etwa gerechnet.
Wer eine seiner Meinung eine zu hohe Rechnung erhält kann ein Gegengutachten erstellen lassen und ggf. Rechtschutz nutzen bzw. einen Anwalt einschalten. Und größere Schäden sollte man vor der Rückgabe beheben lassen, ggf. über die Versicherung.
Demnächst gebe ich meinen Renault Captur an MeinAuto.de für den Lexus RZ zurück, der hat bisher keine Schäden oder größere Kratzer, vielleicht ein paar minimale Kratzer im Ladebereich des Kofferraums. Hier rechne ich nicht mit einer größeren Nachzahlung.