Beiträge von Falko_RZ

Du brauchst die "MAP update ID" und den "MAP Service Code" aus deinem Fahrzeug. Die sollten gleich bleiben. Daraus generierst du auf der toyota/lexus-tech Seite den "MAP Activation Code". Dieser ist für das neue Kartenmaterial definitiv ein anderer als beim vorherigen Update.

Ich hatte tatsächlich im E-Store zum Test das Kartenmaterial vom Herbst 2024 "gekauft", und dort wurde mir nach Eingabe der Kartenaktualisierungs-ID und dem Service Code der gleiche Activation Code erzeugt wie jetzt bei der neuen Version für Frühling 2025, da scheint was noch nicht zu stimmen, egal ob auf toyota-tech.eu oder techdoc-lexus.com.

Ich habe auch das neue Kartenupdate bei techdoc-lexus runtergeladen und für meinen RZ machen wollen, der USB-Stick wird erkannt und das Kartenupdate mit der neuen Version wird auch unter "Kartenaktualisierung" angezeigt, nicht mehr die Meldung, dass ich mich an den Händler wenden soll. Aber wenn ich den erzeugten Lizenzschlüssel eingebe und mit OK bestätige erhalte ich die Meldung "Lizenz nicht gültig". Der erzeugte Activationcode ist eine 8-stellige Zahl und im Eingabefeld im Fahrzeug steht dann "xxxx-xxxx" wenn ich den eingegeben habe. Das ist doch der Activationcode oder nicht? Habt ihr bei der Erzeugung des Activationcode auch den Servicecode eingegeben, der unter "Karteninfos" beim alten Kartenmaterial angezeigt wird? Der hat sich bei mir nicht geändert, als ich den Stick eingesteckt habe...

Ich lade derzeit immer problemlos hier beim Lidl um die Ecke, allerdings AC für 29 Cent/kWh, ich kann das Auto problemlos 5-6 Stunden dort stehenlassen, da Lidl selbst der Parkplatzbetreiber ist.

Zuletzt waren für DC mal wieder alle Kabel abgeschnitten/gestohlen. Daher bin ich ganz froh, wenn ich demnächst in meiner neuen (Miet-)Garage laden kann, da muss aber noch viel geklärt werden...echt zum Kotzen diese Vandalen. <X :cursing:

Das klingt doch gut mit dem Verbrauch. Was sagte denn ABRP beim Verbrauch, das siehst du bei den Fahrten?

Man sieht während der Navigation den aktuellen SoC der Batterie per Bluetooth und mit wieviel % SoC man beim nächsten Stopp ankommt, die Vorhersagen waren bisher eher konservativ und wir sind mit mehr % SoC am Ladestopp angekommen als am Anfang vorhergesagt. Das kann natürlich auch an der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit durch stockenden Verkehr, Baustellen und Staus liegen.

In "Meine Fahrten" komme ich derzeit nicht rein, da mein Probeabo am 19.07. auslief. ;)

Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D

Nö er schreibt ja die Buchse ist frei....

die Original-OBD-Buchse dauerhaft frei.

Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D

Also ist das nur eine Woche in Grömitz gewesen? Schade. Gibt es da oben paar Tipps bzgl. Laden? Hatte jetzt Heiligenhafen als großen Ladepunkt, wenn man da bei Hafenfest schaut und irgendwas an der AB.

Wir sind vor Ort kaum rumgefahren da wir nur 200 Meter zum Strand hatten. Wir sind mit 62% angekommen und wieder gefahren, wir haben bei der Hinfahrt 75 km vorm Ziel nochmal bei Ionity für 39 Cent aufgeladen. ;)

Sonst hätte ich bei einem Lidl beim Einkaufen geladen, in Neustadt ist wohl ein 50 kW-Lader für 44 Cent/kWh mit Lidl Plus. Alle lokalen Ladesäulen waren jenseits der 60 Cent/kWh. ;)

Die ganze Reise war der Verbrauch übrigens bei 18,5 kWh lt. Bordcomputer. Das Auto war gut vollgepackt, wir hatten ein paar Staus und stockenden Verkehr, sonst ACC auf 120-130 km/h im ECO-Mode mit Klima. :)

Stau- oder Ladesäulenumfahrung ist auch so eine Sache, wenn man sich wegen der Kosten bzw. des Tarifs auf einen Ladeanbieter wie z.B. Ionity festgelegt hat. Auf der Fahrt zurück von der Ostsee wollte uns ABRP an eine Shell ReCharge Station schicken, weil die geplante Ionity Station ständig belegt war. Angeblich wäre das 21 Minuten schneller gewesen, aber woher soll ABRP wissen, wieviele Fahrzeuge in der Warteschlange sind? Letztendlich haben wir das ignoriert und haben dann bei der geplanten Ionity ca. 5 Minuten gewartet bis einer von 6 Ladern frei wurde. Die Hälfte war von nach Süden fahrenden Dänen belegt. ^^

Ich habe die Funktion auch erst vor kurzem durch die Kollegen im Lexus Forum bei meinem RZ entdeckt, sie war von Werk oder vom Händler aus nicht aktiviert. Sie nennt sich im Menü in etwa "RSA-Funktion mit Geschwindigkeitsbegrenzung".

Zudem wußte ich bis dahin auch nichts von der Start-Stopp-Funktion im Stau bis 30 km/h, keine Ahnung ob das der bz auch hat. Wenn ich im Stau stehe und ACC aktiviere sowie dann kurz aufs Gaspedal trete hält mein RZ komplett an, wenn das Auto vor mir auch wieder anhält. Und wenn das Fahrzeug vor mir wieder anfährt fährt mein RZ - mit einem Signalton - auch von selbst wieder an. Er macht das Ganze bis 30 km/h, darüber kann ich dann Gas geben, um schneller zu fahren und wenn es wieder langsamer wird verlangsamt mein RZ auch, bei Bedarf wieder bis zum Stillstand, wenn der Abstand zum Vordermann wieder geringer wird. Der Abstand zu Vordermann kann ebenfalls in 4 Stufen eingestellt werden, wie im "Normalbetrieb" des ACC. Würde mich interessieren, ob das der bz auch hat. Ich meine im Handbuch des RZ wird diese Funktion nirgends explizit für Stausituationen beschrieben... :/

Wie geht das eigentlich mit dem Warten? Gibt’s da eine „geordnete Schlange“ oder so? Und kann man sehen, wer noch wie lange lädt?…

Nicht wirklich. Wir haben schräg gegenüber geparkt und haben sonst niemanden warten gesehen. Ist halt ein ständiges Kommen und Gehen bzw. Fahren. Ich wurde dann auch schon gefragt, wie lange wir noch laden, kann also zur Ferienzeit schonmal etwas dauern.