Private Wallbox Installation - Kauf Toyota bZ4X - Wallbox 11 kW oder 22kW ?

• Ist mMn auch eine Preisfrage. Wir haben uns damals für die Wallbox von Lidl entschieden. Kostete ~300€ und tut alles, was sie soll: festes Kabel, Anzeige und auf Wunsch Drosselung der Ladegeschwindigkeit und der bisher geladenen Energie.

Klar, eine openWB oä wäre nett, aber für die Differenz kann ich bei den Schwiegereltern, meiner Schwester und sonstwo eine weitere Wallbox aufhängen oder für rund 35k Kilometer Netzstrom laden. Wir haben allerdings auch keine PV und werden auf absehbare Zeit auch nicht über ein Balkonkraftwerk hinaus kommen (hohe Bäume rundherum).

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Ich bin seit 01.10. Mieter einer Einzelgarage mit Strom, sie ist erst 2 Jahre alt und wurde bereits fürs Aufladen bis 11 kW vorbereitet. In Absprache hat der Vermieter mir vor dem 01.10. die rote CEE-Steckdose 16A installiert. Ich habe mir recht günstig den NRGKick KFW Select 22 kW und dazu den 11 kW-Adapter gekauft, dieser hat auch GSM/Sim und ich kann von meiner Wohnung aus darauf zugreifen. Ich habe heute die Anmeldung bei der RheinNetz GmbH durchgeführt und die technischen Daten durchgegeben. Zusätzlich habe ich per E-Mail nachgefragt, ob die Inbetriebnahme trotzdem noch durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden muss, was ja eigentlich nicht nötig ist, da die Elektroinstallation ja bereits bei Errichtung der Garage erfolgt ist, ich nehme mal an fachgerecht. Hintergrund der Anmeldung ist vor allem der Versicherungsschutz und der Zähler der Garage, der nun auch auf mich läuft und ich dafür die Kosten trage, dafür kann ich aber den Tarif frei wählen. Ich möchte deshalb gern Modul 1 durchbekommen, um den Rabatt auf das Netzentgelt zu bekommen. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie