Beiträge von Falko_RZ

Toyota und Lexus haben sich bzgl. Software wahrscheinlich gedacht & erhofft, dass langjährigen markentreuen Kunden so das Wechseln auf ein BEV leichter fällt, und somit hat man an den Entwicklungskosten dafür gespart. Natürlich haben wir in Deutschland gegenüber anderen europäischen Ländern einen üblen Lade- und Tarifdschungel, gäbe es den nicht sondern überall einheitliche Preise für Strom dann hätten wir dieses Problem gar nicht.

Die Konkurrenz ist mittlerweile wirklich groß, da wird sich Toyota langsam was einfallen lassen müssen...sonst fahren sie in diesem Segment als eigentlich einer der weltweit größten Fahrzeughersteller weit hinterher.

Welcher Fahrzeughersteller hat für seine E-Autos eingebaute Navis welche die Möglichkeit bieten, für die Ladeplanung nach beliebigen Ladeanbietern zu filtern? (

So gut wie Jeder Hersteller, sogar die Chinesen! Ohne einigermaßen vernünftige Ladeplanung ist mittlerweile quasi ein No-Go.

WEnn ich weiter fahre, hangel ich mich von Ionity zu Ionity Station. Eine Ladeplanung brauche ich nicht. Ist überbewertet :D

Ja irgendwie muss man sich das ja schönreden. :D

Allerdings ist es mit dem Renault-Tarif z.b. in Frankreich teurer bei ionity. Da hätte ich 0,39 (jetzt wohl 0,44). Da ist es mit dem Power-Tarif direkt über Ionity günstiger. Ich habe mir jetzt den ENBW l-Tarif gezogen. Als ENBW-Kunde bezahle ich so 0,35. Wenn's in Urlaub geht kommt eigentlich nur Ionity in Frage. Ob ich dann wieder den Renault Tarif hole oder Direkt Ionity werde ich mir dann ausrechnen.

Das monatliche Ionity Power Abo kostet in D nun ab 39 Cent/kWh, häufig mittlerweile auch 44 Cent/kWh, also aufpassen. :!:

Alternative ist noch die Elli Ladekarte mit dem Tarif Ionity Ultra für 11,99 EUR Grundpreis, dort sind es 39 Cent/kWh bei Ionity. Mal sehen wie lange noch. ;)

Wir fahren im September an die italienische Adriaküste südlich von Rimini. Für die Fahrten hin und zurück wird es wohl ein Ionity Abo werden, das lässt sich durchweg gut bis zum Ziel (und zurück) planen. Vor Ort kann man mit Electroverse recht günstig laden, die Ladekarte habe ich bereits. ;)

Chargeprice App. Da Alles regional sehr unterschiedlich ist kannst du dort für Ladesäulen in der Nähe oder auch irgendwo z.B. wo du hin willst sehen, welche Anbieter/Tarife die günstigsten sind. Du kannst auch deine bereits vorhandenen Ladetarife im Wallet hinterlegen.

Mein Elektriker hat mir aus verschiedenen Gründen von einer mobilen 11-kW-Wallbox an einer CEE-Steckdose abgeraten.

A) weil solche Anschlüsse für Dauerlasten wie EV-Laden oft nicht normgerecht oder sicher sind. Bestehende CEE-Steckdosen sind typischerweise für temporäre Geräte konzipiert und haben häufig zu dünne Leitungen (z. B. unter 4 mm²), was bei 11 kW zu Überhitzung und Brandgefahr führt.

B) Mobile Wallboxen über 4,2 kW müssen seit 2024 dem Netzbetreiber gemeldet werden – auch an CEE-Steckdosen – und steuerbar nach §14a EnWG sein, was eine feste Steuerleitung erfordert.

C) Bei Dauerbetrieb (Stundenladen) können CEE-Anschlüsse überlastet werden, da sie keine ausreichende Absicherung (z. B. FI-Schalter) oder korrekte Dimensionierung bieten. Zudem fehlt oft die DC-Fehlerstromerkennung, und Versicherungen haften bei Schäden nicht.

Ich kann nicht einschätzen, inwiefern das alles so stimmt, aber ich habe jetzt eine feste Wallbox.

All das ist mit dem NRGkick möglich. Er hat Thermalmanagement, DC-Fehlerstromüberwachung sowie einen Schutz vor Lichtbögen beim "ungewollten" Abstecken. Zudem habe ich mit Elektriker meinen NRGkick als steuerbare Verbrauchseinrichtung bis 11 kW angemeldet und Modul 1 §14a EnWG beantragt, um Rabatt auf die Stromrechnung zu erhalten. Sie ist per Modbus API oder OCPP steuerbar oder kann auch in ein EMS eingebunden werden, notfalls muss halt ein Schütz in den Stromkreis der CEE-Dose eingebaut werden, damit ist quasi durch Abschaltung jede Wallbox "steuerbar". ;)

Natürlich sollte die CEE-Dose auch für entsprechende Dauerströme ausgelegt sein, meine Garage wurde schon beim Bau für E-Autos vorbereitet und der Elektriker hat die Anlage für die Anmeldung der Wallbox bis 11 kW abgenommen. Sie hängt an einem separaten Stromkreis mit FI-Schalter.

Gesteuert wird da bis jetzt natürlich noch gar nichts, bleibt abzuwarten, ob da seitens des Netzbetreibers überhaupt was passiert, eher werden da irgendwann mal intelligente Zähler (IMS) kommen, mit denen dann auch digital gesteuert werden kann falls nötig.

PV-Laden kann der NRGkick wohl auch, damit habe ich aber keine Erfahrungen zwecks fehlender PV-Anlage.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.