Beiträge von Falko_RZ

Hier bei "Elektrobays" ist die Ladeplanung im Toyota-Navi auch ganz gut zu sehen. Ist am Beispiel eines C-HR+ gezeigt, sieht aber im bZ4X FL genau gleich aus. Hier, ab Minute 19:30: Toyota CHR+ EV Fahrbericht

Danke!

Wenn ich aber einfach mal so eine Strecke rechnen lasse, werden mir Ladestopps angezeigt, welche ich in die Routenplanung übernehmen kann. Es ist zu sehen, mit wie viel Prozent Akku man dort ankommen wird und das war es.

Was man nicht sieht, oder beeinflussen kann, ist der Anbieter. Und man sieht auch nicht, wie viele Ladesäulen belegt bzw. frei sind. Man kann auch nicht angeben, mit wieviel Prozent im Akku man irgendwo ankommen möchte.

Auch danke für deine Erfahrungen.

Das ist alles - leider wie zu erwarten - kaum eine Verbesserung, also ABRP mit OBD-Adapter weiternutzen. ;)

Hier z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Ab Minute 7 ca.

Aber wie gesagt, mich wundert warum sich keiner der FL Fahrer meldet um mal zu sagen was Sache ist.

Mir persönlich absolut egal, andere scheint das aber ja mehr zu interessieren. Oder es sind alles nur Kurzstreckenfahrer :)

Das Video kenne ich, er spricht die Ladeplanung bloß an aber zeigt nicht, wie sie tatsächlich funktioniert. Bis auf die Vorkonditionierung kann das VFL diese Ladeplanung auch, wie beschrieben.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die „Reichweitenangst“ später in einen „Ladeplanungsstress“ umschlägt.

Ich bin an Anfang auch sehr auf den ABRP mit ODB abgefahren…um nach ein paar Monaten festzustellen, dass ich das gar nicht so dringend brauche. Eigentlich fahre ich jetzt wieder so wie früher mit dem Benziner: Vor einer längeren Fahrt volladen, immer ein bisschen Auge auf dem Ladestand und wenn der zur Neige geht (oder man sowieso bald Pause machen möchte), langsam nach der nächsten Ladesäule umsehen.

:saint:

Im Gegensatz zum Verbrenner haben wir aber den Luxus, dass man direkt an Autobahnen zu sehr normalen Preisen laden kann. Ich hatte jedenfalls früher deutlich mehr Stress, bezahlbares Benzin zu finden als heute bezahlbarem Strom.

Ich nutzte ABRP und OBD-Adapter natürlich auch nur auf langen Strecken, ich kann auch zu Hause aufladen. Was sind denn normale Preise für dich an Autobahnen? 60-80 Cent/kWh? Ich lade lieber zu 39 Cent bei Ionity und plane das entsprechend mit ABRP, gerade damit ich stressfrei fahren und laden kann, ich will mich nicht während der Fahrt mit fast leerem Akku nach "irgendeiner" Ladestation umsehen müssen, DAS würde mich dann stressen. Mit ABRP sehe ich während der Fahrt wie die Situation am nächsten Ladestopp ist und kann ggf. reagieren, wenn z.B. die Auslastung dort zu hoch ist. Und ich sehe in Echtzeit, mit wieviel % SoC ich dort ankomme und kann dies ggf. durch meine Fahrweise beeinflussen. ;)

Und beim Facelift scheint es ja nun zu passen.

Bisher gab es dazu noch keine ausführlichen Berichte, ich fürchte auch beim FL ist die Ladeplanung kaum besser. Ich werde versuchen, mir die Software des Lexus RZ FL demnächst während der Inspektion meines RZ anzusehen.

Klar ist die Software bei anderen auch nicht besser oder teilweise auch schlechter, aber Ladeplanung ist bei einem EV nunmal essentiell. Zum Glück kann man sich mit ABRP/OBD behelfen, zumindest derzeit beim VFL.

Aber ganz ehrlich: all das bieten ja inzwischen so viele andere Apps, dass es jetzt auch nicht unbedingt im integrierten Navi sein muss. Ich fahre zum Beispiel immer mit der IONITY App, die die eine super Lade Planung ermöglicht, und mit einem Klick an Apple Maps oder Google Maps übertragen werden kann.

Solche Apps kommunizieren halt nicht mit dem Fahrzeug und bekommen während der Fahrt keine Batteriedaten in Echtzeit, wenn sich z.B. wegen Fahrweise oder Wetter etwas an der geplanten Reichweite ändert. Von daher funktioniert nur ABRP in Verbindung mit OBD2-Adapter wirklich gut als Ladeplanung für längere Strecken. Ich abonniere es immer bei Bedarf.

Die "rudimentäre" Ladeplanung ist echt ein Trauerspiel und Armutszeugnis für Toyota/Lexus! Ich befürchte eine Filtermöglichkeit wird es beim FL auch nicht geben. :rolleyes:

Continental AllSeasonContact 2

Diese fahre ich auch in 18", im letzten Winter bin ich sehr gut damit über die vereiste Autobahn in Holland gekommen. Sonst fahren sie sich sehr gut im Trockenen und bei Regen, und man hört sie nicht, zumindest im Lexus RZ. Wichtig für den Verbrauch ist der richtige Reifendruck, das wird oft unterschätzt. Ich fahre sie mit 2,9 bar. ;)