Beiträge von Falko_RZ

    Warten wir mal das "Ladeplanungsupdate" ab. Nur weil es nicht in der "alten" BA steht oder Toyota eine entsprechende "fachkundige" Auskunft erteilt heißt das nicht automatisch, dass es technisch/softwareseitig nicht vielleicht doch umsetzbar ist. Die Hoffnung und so.... ;)

    Mich hat der RZ bei 12 oder 13% gewarnt, dass ich bald aufladen soll und mich gefragt, ob ich in den Range-Modus wechseln will. Eine Leistungsreduktion gab es noch nicht soweit ich weiss, ich bin mit 9% an der Ladesäule angekommen. Die Außentemperatur war ca. 1-2 Grad.


    Eine gute Software würde mich fragen, ob ich Ladepunkte an der Strecke oder in der Nähe angezeigt bekommen möchte. ;)

    Die „alten“ BZ können nicht vorheizen. Da hilft auch kein update.

    Derzeit ja, aber technisch sollte das machbar sein, es muss nur softwareseitig umgesetzt werden. Ich hoffe weiterhin auf ein Update diesbezüglich in Verbindung mit einer "besseren" Ladeplanung, diese soll auch für die Vor-Facelift-Modelle kommen.


    Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximale Ladeleistung ist.

    Solche Daten wie Akkutemperatur, aktuelle Ladeleistung (während des Aufladens) usw. liegen per OBD2-Adapter vor, sie müßten nur in die Fahrzeug-Software integriert werden.

    Wir sind letzten Samstag mit Nutzung von ABRP und OBD2-Dongle als Routenplaner von Holland (Volendam) nach Köln zurückgefahren. Wir sind mit 52% SoC losgefahren und sind nach 112 km mit 9% an der geplanten 350 kW Ionity Ladesäule angekommen, laut ABRP hätten es ursprünglich ca. 20% sein sollen. Die Aussentemperatur war 0-2 Grad, meist leichter bis mittlerer Schneefall und die Autobahn in Holland war teilweise eine Katastrophe für den Rollwiderstand da nicht geräumt und z.T. richtig vereist. Die gefahrene Geschwindigkeit war zwischen ca. 40-90 km/h und max. 100 km/h. Wir haben dann in knapp 47 Minuten 45 kWh auf 80% nachgeladen, eine halbe Stunde davon waren wir im My Room-Modus mit Heizung und Musik. Dank des My Room-Modus ist das Ganze gut ertragbar, wir sind im Winter zum Glück eher selten längere Strecken unterwegs. In Köln kamen wir dann 171 km später mit 15% SoC an.


    Erfreulich gut sind die montierten Ganzjahresreifen Conti AllSeasonContact 2 in 18 Zoll, wir sind nie ins Rutschen gekommen. :)

    Beim bz auch.

    Aber eben nicht an der App, nicht während des Ladens (oder nur während der Ladestecker steckt) und nicht am ausgeschalteten Auto.

    Ja blöd, aber ich kann des verschmerzen. Ich habe keinen Bedarf das Ladelimit ständig umzustellen da ich im Alltag nur zu Hause auflade und meine Pendelstrecke zur Arbeit ca. 25 km täglich ist (ca. 3x pro Woche). Und in 3 1/2 Jahren gebe ich das Auto wieder ab. ;)

    Toyota/Lexus hat einfach ein Fahrzeug basierend auf den Verbrenner-Modellen aber mit E-Antrieb und den nötigsten Einstellungen gebaut. Es gibt so Vieles, was andere Hersteller bzgl. E-Auto-Funktionen besser machen, die genannten Einstell(un)möglichkeiten sind nur EIN Beispiel dafür. ;)


    Ich habe das Ladelimit immer auf 90% eingestellt, außer ich plane mal eine längere Tour, dann stelle ich es auf 100% ein. Ansonsten kann ich noch in der App meiner Wallbox (NRGkick) zu Hause einstellen, wieviele kWh aufgeladen werden sollen.

    Mir konnte der Toyota E-Mail Kundendienst bisher nicht helfen, dieser hat mir empfohlen mich an meinen Toyota Partner zu wenden um eine Standheizung zu verbauen. Anscheinend hat der E-Mail Kundendienst bei Toyota auch einen Fachkräftemangel.

    Das ist ja mal eine geile Empfehlung in ein E-Auto eine Standheizung einbauen zu lassen. ;( ;( ;(



    Zusätzlich kann ich jetzt die ladeplanung in der App vornehmen.

    Das würde ich auch gerne mal sehen, in der Lexus App kann ich zwar eine Route planen aber leider ohne Ladeplanung. :rolleyes:

    Lt. Handbuch im Kapitel Austausch ist im Lexus RZ eine 60 Ah 12V-Batterie verbaut:


    "Verwenden Sie eine 12-Volt-Batterie mit derselben Gehäusegröße wie der vorherigen (LN2),

    deren 20-Stunden-Kapazität (20HR) gleich groß (60Ah) oder größer ist und deren Leistungs-

    bewertung (CCA) gleich groß (345A) oder größer ist."


    Ich habe aber selbst nicht bei meinem RZ nachgeschaut da kein Bedarf bisher. Da Lexus auch bei Toyota-Händlern verkauft werden wäre die Batterie vom RZ vielleicht eine Alternative zur kleineren Batterie im bz falls sie von der Baumform her passt. ;)