Ladechronik in der App oder im Auto?

• Hallo zusammen,
    aktuell habe ich ein kleines Problem. Ich lade hier zuhause an der Wallbox meines Vermieters. Die Abrechnung erfolgt normalerweise über die Software der Wallbox. Dort können, bzw. konnten mehrere Konten eingerichtet werden, sodass dort auch andere Mieter laden konnten. Aktiviert wurde das ganze über einen Chip.
    Jetzt hat die Firma die Software dazu eingestellt. Mein Vermieter konnte sich (krankheitsbedingt) noch nicht um eine andere Lösung kümmern.
    Da wir aktuell die einzigen sind, die die Box verwenden, kam die Idee auf, zur Abrechnung die Ladedaten vom Auto zu verwenden.
    Leider bin ich da überhaupt nicht fündig geworden und auch Google war nicht hilfreich.
    Ich glaube, das Auto meldet das noch nicht einmal nach dem Ladevorgang, oder?
    Frage daher: Gibt es so etwas wie eine Ladechronik in der App oder im Auto selber?
    So in etwa:
    Geladen am xx.xx.yy, Ladevolumen.......

Bz4x - Baujahr: 11/24

Vielen Dank soweit schon mal für`s Mitdenken. :)

• Danke für die Antworten. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen.
    Immerhin zeichnet das Auto jede noch so kleine Fahrt auf (mit Streckenverlauf =O ) und den Durchschnittsverbrauch.
    Damit kann man auch ungefähr die Werte bestimmen.

• Nur weil die Herstellerfirma die Software nicht weiter pflegt, kann der Vermieter doch immer noch die Daten auslesen.

Oder lief das ganze serverbasiert, sodaß die Verbräuche über den Hersteller abgelesen wurden ?

Gute Besserung an den Vermieter

• Notfalls einen kleinen Zwischenzähler in den Stromkreis der Wallbox einbauen lassen, der zählt dann auch die Ladeverluste mit. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Nur weil die Herstellerfirma die Software nicht weiter pflegt, kann der Vermieter doch immer noch die Daten auslesen.

Oder lief das ganze serverbasiert, sodaß die Verbräuche über den Hersteller abgelesen wurden ?

Gute Besserung an den Vermieter

Danke - er kann es gebrauchen.
    Genau kann ich es nicht sagen. War wohl tatsächlich Cloud/Serverbasiert und ab 1.12. ohne Zugriff auf die Daten.
    Es kommt jetzt wohl eine andere Software - aber die Zahlen vom 1.10. bis jetzt sind eben futsch.

• Danke für die Antworten. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen.
    Immerhin zeichnet das Auto jede noch so kleine Fahrt auf (mit Streckenverlauf =O ) und den Durchschnittsverbrauch.
    Damit kann man auch ungefähr die Werte bestimmen.

Da wäre ich vorsichtig. Mein bZ "vergisst" manchmal Strecken. Ich habe mittlerweile in der App Abweichungen von mehr als 700km (bei ca. 53.000km).

Manchmal bin ich zur Arbeit gefahren, aber an dem Tag (laut App) nicht wieder nach Hause. 8o